CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

40 D sucht Info

Pellix

Mitglied
Hallo, Leute!

Habe mir eine 40D gebraucht gekauft. So weit, so gut. Aufnahmen sind prächtig, aber folgender Fehler tritt auf:
Bei der Monitorbetrachtung der getätigten Aufnahmen an der Kamera "springen" weiße Bildpunkte/-teile dann zwischen schwarz und weiß hin und her.
Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
PELLIX

Hi Pellix,

das ist die überbelichtungswrnung. Kannst Du ausschalten im 2. blauen Menü, 1. Auswahl.

... und nicht vergessen: das Handbuch ist zum Lesen da! :-)

Gruß
Gerd

P.S. falls die Anleitung fehlt, hier kannst Du sie bei Canon herunterladen:
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

D a n k e ! :-))

Hallo, Canomax!

Leider kannst Du meine Zerknirschung nicht sehen, aber der Ansch... ist angekommen.
Ich hab's auch gleich gefunden und deaktiviert, weil ich es nervig fand.
Ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung.

Tja, ich hasse "Bedienungsanleitung lesen!". Mit dieser Schwäche habe ich mir vor vielen Jahren eine neue A-1 ruiniert, weil ich nach einer Pobeauslösung mit Objektivdeckel vor dem Objektiv nicht verstehen wollte, dass ein sofortiges weiteres Spannen / Weitertransport nicht möglich war. Die "hochmoderne Belichtungsautomatik" zählte nämlich erst einmal die max. Belichtungszeit von 30 sec. 'runter. Aber ich war noch kräftig genug, alle Hemmnisse zu überwinden und Verschluß und Transport zu ruinieren. :-(

Heute frage ich halt schon einmal. :-))

Nochmals Dank und gute Nacht!

Bruno

Hi Bruno,

ein Ansch... soll das ja nun nicht gewesen sein! :-)

Ich wünsche Dir noch schöne viele Fotos mit Deiner 40D!

Gruß
Gerd

Ob das nun nervig ist oder nicht, aber es ist sehr hilfreich, Gebiete im Bild zu erkennen, in denen nur noch Weiß ist. In diesen Bereichen kannst Du auch mittels Nachbearbeitung nichts mehr rausholen.

Noch was zum Abschalten des Blinkens: Bei de PowerShot G6 läßt sich die Bildschirmanzeige in drei Schritten mittels der Displaytaste durchschalten. Das Überbelichtungsblinken tritt aber nur auf, wenn die vollen Bilddetails mit angezeigt werden. Vielleicht bietet sowas auch die EOS 40D? Dann kannst Du Deine Bilder auf dem Monitor betrachten und hast mit max. zwei Tastendrücken 'ne Möglichkeit, das Bild hinsichtlich der Überbelichtung zu kontrollieren.

Grüße
Volzotan

Mein Problem mit Tasten...

...zudem als Grobmotoriker, können vielfach jene nachvollziehen, die nicht mit Minihandys, mit denen sie schon ihre Eltern fernsteuern konnten, aufgewachsen sind. Das Gerät festzuhalten und mit vier dicken, arthrosegeplagten Fingern fünf Tasten gleichzeitig zu drücken, um in ein Untermenü zu kommen, grenzt für mich an nahezu unerreichbare artistische Fähigkeiten. Ganz zu schweigen davon, das kleine Buch der Bedienungsanleitung noch so zu platzieren, dass es offen bleibt, mit Brille lesbar wird, um aus der Fülle der grenzenlosen Möglichkeiten die einzelnen erforderlichen Schritte dann gem. Anweisung nachzuvollziehen. :z04_computer_haukap
Allerdings kenne ich wenigstens noch die grundsätzlichen Zusammenhänge zwische Blende und Belichtungszeit :-)) Und nachdem ich mich eben nach langer Zeit durchgerungen habe, die digitale Fotografie und deren zahlreiche Möglichkeiten zu nutzen, freue ich mich auch wieder über jedes eigene schöne Foto.
Und besonders schön finde ich solch ein Forum, wo nette User einen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Danke, danke, danke!!

Grüße
Bruno

Bruno im Netz lassen sich auch Gebrauchsanleitungen finden hier z.B http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/ und dein Bildschirm bleibt ruhig stehen auch wenn du größer, kleiner und mit Brille bewaffnet bist. Kann man sogar ausdrucken:z04_schlaumeier:
lg Jack

Ja, ja,.....

@Jack: Das Nachfolgende wollte ich eigentlich nicht schreiben, bekam es aber nicht mehr gelöscht. Daher habe ich versucht, es mit der Hintergrundfarbe unsichtbar zu machen. lol
Meine Zerknirschung hatte ich schon in einer nach meinem Verständnis geradezu sozialistischen Selbstanklage bekundet.
Vielleicht hat Dich das Leben schon gelehrt, dass Situationen eintreten, für die du gerade nicht vorbereitet bist. So könnte es mir passieren, dass ich unterwegs keinen Computer mit einem ruhig stehenden Monitor dabei habe. Und mein Netbook zu befragen würde bedeuten, dass ich mein Problem mit der Kamera bis zur Betriebsbereitschaft wahrscheinlich schon wieder vergessen hätte, von der Bedienung weiterer Knöpfe etc. ganz abgesehen.
Nicht als Entschuldigung, aber vielleicht zum besseren Verständnis noch der Hinweis, dass ich die Erstausgaben der Heftromanreihe von von Perry Rhodan als Junge am Kiosk gekauft habe (und noch besitze). Vielleicht hat mich das schon zu früh "ausgepowered"? :-))

So ein schlechter Anwender bin ich gar nicht. Ich bin noch lernfähig und habe mir auch schon angemessene Hilfe ins Haus geholt: Da die 40 D ja schon zum modernen Antiquariat gehört, gab es bei ebay gerade das Buch aus der markt & technik Reihe für 9,90 EURO. Das studiere ich jetzt in den Musestunden und dann hoffe ich, dass mir solch ein Mißgeschick, dass ich eine abschaltbare Überbelichtungswarnung für einen Displayfehler halte, nicht wieder passiert.

Nochmals aber Dank an alle.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno!
entschuldige bitte wenn ich etwas ironisch unterwegs bin, aber ich bin halt so, kann nix dafür und das soll keine Entschuldigung sein, sondern eine ernstgemeinte Erklärung. Vom guten alten Perry habe ich auch die Nr. 1-99 noch als Erstausgabe gebunkert und das Jack Ombrilla (der alte Trunkenbold!) das alter Ego von Perry ist, wissen die geneigten Leser auch... Also was ich damit sagen will ist, dass ich auch schon 54 Jahre alt bin also auch nicht mit dem PC großgeworden. Man muß nicht alles wissen, bloß wo man nachschauen kann und wenn das auch nix nützt wo man nachfragen kann, also frag ruhig und wenn einmal eine spitze Bemerkung fliegt, mach dir nichts draus, frag weiter!
lg Jack

Geht schon klar

Hi Jack,

geht schon klar.
Ist "wie im richtigen Leben" :-)

Ich will aber nicht der "senior user" sein !:z04_head_wall:

Gruß
Bruno

"senior user" ist doch in Ordnung, solange es nicht mit "seniler Nutzer" übersetzt wird. :D

Grüße
Volzotan

Na warte, ....

... das gibt eine körperliche Verwarnung für versuchten Tiefschlag.
Aber, ... ähhh, worum ging es eigentlich noch einmal?:confused:

Wegen Vatterdach... :z04_bier01:

Bruno

Hi Jack,

geht schon klar.
Ist "wie im richtigen Leben" :-)

Ich will aber nicht der "senior user" sein !:z04_head_wall:

Gruß
Bruno
ach geh! irgendwer muß der "Senior" user sein! (Zumindest bis der Nächste auftaucht) und ich verstehe das eher als Kompliment :z04_bier01:
cu Jack

Genau, nicht lang schnacken, Kopf in Nacken. :z04_bier01:

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben