CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

450D für Pressebilder geeignet?

massimodutti

Rookie
Mitglied seit
2 Nov 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin absoluter Neuling – sowohl hier im Forum als auch bei der digitalen Fotografie.
Als freier Wort-Journalist bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren „Startausrüstung“, denn
ich verdiene mein Geld zwar mit meinen Texten, muss aber in zunehmendem Maße Bildmaterial als Beiwerk abliefern. Macht es Sinn, mit einer 450D zu starten oder ist die nur für den privaten Bereich empfehlenswert?

Freue mich auf eure Tipps, denn langsam verliere ich den Überblick bei all dem Preisvergleichen ;)

VG
massimodutti
 
Hallo,

die 450er ist sicher dafür zu gebrauchen, wenn du nicht Sport fotografierst wird sie sicher reichen. Auch solltest du nicht nur im Regen mit ihr stehen.

Wichtiger scheint mir die richtige Wahl der Objektive.

Welche Bilder sollen damit entstehen?

Lg
Andreas
 
Hallo massimodutti,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !


Wie Andreas schon schreibt, kannst Du ruhig zu dieser Kamera greifen.



Gruß


Jörg
 
Hallo,

danke euch, hat sich das Recherchieren für mich also gelohnt:)
Ich möchte vor allem Portraits machen, auf Veranstaltungen (Messen, kein Sport) das Feeling einfangen und Podiumsdiskussionsteilnehmer ablichten. Vor allem das Portraitieren von Interviewpartnern ist wichtig.
Das Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv für ca. 560 Euro finde ich ok. Und dazu das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro würde ich mir dazu holen, das soll für Portraits sehr gut sein. Kann man damit etwas anfangen?

Gruß

[FONT=&quot]massimodutti[/FONT]
 
Ciao Massimo,

vielleicht einfach mal einen Fotografen fragen, der das hauptberuflich macht - muss ja nicht gleich wie ein Konkurrent auf ihn wirken. Vor allem Portraits sind nicht ohne. Wir nehmen im Geschäft auch immer Profis dafür.

Viel Erfolg bei der Arbeit!
Frank
 
Hallo Massimo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Problem, dass Redakteure immer mehr am hals haben, kenne ich nur zu gut ;)

Die 450 ist auch für Pressebilder ausreichend, wenn du damit nicht im dichtesten gedränge und im Regen fotografieren willst, wo die Verbindung Optik-Gehäuse-Trageriemenösen mehr als normal belastet wird. Auf Veranstaltungen/Messen geht es mitunter rabiat zu.

Der Brennweitenbereich 70-300mm ist auch ausreichend (effektiv ja über 400mm). Die Macro-Einstellung in einem solchen Zoom würde ich nicht überbewerten, für journalistische Zwecke (außer Doppelseitigen Vierfarb-Hochglanzdruck) sind die Objektive beide sicher ausreichend.

Sinnvoll wäre allerdings ein separater Blitz, weil der eingebaute Blitz sicher zum Aufhellen ausreicht, und auch als Hauptbeleuchtung bis etwa fünf Meter, sobald es aber dämmerig und dunkel wird, ist die Reichweite schnell am Ende.

Für Porträts sind Brennweiten zwischen 50 und 100 mm (effektiv dann 80 bis 160mm) am besten geeignet. Bei längeren Brennweiten werden die Ohren zu groß und das Gesicht zu flach, bei kürzeren die Nase zu dick. Wenn der Abstand zum Podium das nicht hergibt, ist natürlich jede Brennweite erlaubt. Das Bild zu haben zählt dann.

Viel Erfolg,
Thomas
 
Noch etwas zu Canonfantoms kommentar:
Portraits werden oft am besten, wenn du mit gorßer Blende fotografierst. Zoomobjektive mit großer Blendenöffnung sind aber oft teuer, daher kann es eine gute Idee sein für Portraits auf zoom zu verzichten. Das EF 50mm 1,8 von Canon ist wohl die Günstigste Wahl in diesem Bereich, und optisch fast allen Zooms überlegen.

Was dein Zoomobjektiv im langen Bereich angeht, so erinnere, dass Bilder bei 300 mm Brennweite schnell verwackeln. So eine Brennweite funktioniert oft nur bei viel Licht (Tags, draußen) oder mit Stativ. Falls es dein Geld hergibt solltest du vielleicht ein Objektiv mit Bildstabilisator überlegen, das gibt mehr Spielraum.
 
Ich würde mir für Pressebilder lieber eine etwas wetterfestere dslr holen.
Ich habe zwar mit meiner 400D auch schon bei nieselregen gefotet was kein Problem darstellte, aber auf der anderen Seite auch schonmal für 1 Tag nen Err99 nach den doch ein wenig stärkeren Regenschauer gehabt.
Ich denke mal wenn du wirklich im Pressebereich für alle Situationen gewappnet sein willst dann is nen teilabgedichteter Body wie ne 40D vielleicht die bessere Wahl. Die sollen ja doch ein wenig mehr wegstecken können. :-)
 
also ich fotografier seit einiger zeit mit der 450d und kann nur wenig negatives drüber schreiben/sagen.
auch sportfotos sind ohne probleme möglich wie am link zu sehen http://can-info.de/forum/showthread.php?t=3243
natürlich gibt es immer was besseres! aber in dieser preisklasse bist du auf jeden fall dabei.
einzig bei aufnahmen in der nacht (=mäßiges flutlicht) schreitet die 450d doch an ihre grenzen (und das trotz f2,8 L)
 
Zurück
Oben