CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50mm f/1.4 Art

addicted

Aktives Mitglied
Jetzt kommt ja bald das neue 50mm f/1.4 Art raus und es gibt ja schon ein paar Testberichte dazu und ich bin wirklich schon sehr gespannt.

Noch mal kurz die wichtigsten Daten: Die kleinste Blende soll bei f/16 liegen und der größte Abbildungsmaßstab bei 1:5,6. Es hat 5,4 x 99,9 mm und wiegt um die 815 Gramm, also nicht wirklich ein Leichtgewicht^^. Kosten wird der Spaß dann ziemlich genau 1000€, was vielleicht auf den ersten Blick "viel" aussieht, aber im Vergleich zum Zeiss Objektiv nur ein Drittel ausmacht. Passt für Canon, Nikon und Sony und erscheint wahrscheinlich Ende des Monats.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin schon extrem gespannt ob es wirklich den großen Erwartungen gerecht wird^^ Wir werden es ja sehen, aber ich hab eigentlich keine Bedenken.

http://sigma-rumors.com/2014/01/50mm-f1-4-art-sigma-targets-zeiss-otus-55mm/
 
Hallo liebe Sigmarianer,

gibt es mittlerweile Jemanden unter euch, der das Objektiv besitzt?

Mich würde besonders ein Vergleich mit dem alten Modell interessieren.

Gruß

Markus
 
Leider kann ich dir dazu auch nur berichten, was ich gehört habe. Diese Brennweite ist ja besonders beliebt, deshalb gibt es eigentlich im Internet genug Informationen dazu, auch Vergleiche zwischen alt & neu. Allerdings habe ich gehört - wie bei den restlichen Linsen der ART Serie, dass das 50er auch gut an kommt. Ich überlege ebenfalls, da ich gerne eine 2. Portraitlinse hätte. Momentan fotografiere ich mit dem Canon 85mm und überlege ob sich da ein 50mm überhaupt auszahlt oder besser gleich das 35mm? Hast du eine Portraitlinse, die du ersetzen wollen würdest?
 
Achtung! Wenn ich Portrait und Weitwinkel höre, denke ich immer an Hamburg! :z04_Flucht:

Gruß
Jürgen
 
Hi superliner,

die sogenannten "Testberichte" aus dem Internet sind mir persönlich zu vage. Wer weiß denn schon, welche Interessen die Grundlage eines Berichts bilden?

Da ist es mir schon lieber, hier die Einschätzungen aus erster Hand zu erfahren.

Ich nutze das "alte" 50/1.4er und das funzt 1a :daumenhoch_smilie: !!!! Aber auch die Zoomer 24-70 und 70-200 kann man prima für Portraits einsetzen.

Und - normalerweise - gibt man ja nix ab: man ergänzt :proud: !!!!

Übrigens: Die 35mm dürften für das klassische Portrait schon zu "weitwinklig" sein (siehe Jürgens Beitrag...).

Gruß

Markus
 
Übrigens: Die 35mm dürften für das klassische Portrait schon zu "weitwinklig" sein (siehe Jürgens Beitrag...).

Stimme dir da voll zu. Ich meinte das 35mm auch nicht als Portraitlinse, sondern da ich ja schon ein 85mm habe, habe ich mich gefragt ob sich ein 50mm überhaupt auszahlen würde oder ob ich nicht mehr davon hätte ein 35mm zu besorgen um andere Bereiche abzudecken :) Habe mich ein bisschen komisch ausgedrückt!

@jürgen: das Hamburgerfoto....HAHAHAH!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das 1,4 50 mm ART von Sigma vor etwas einer Woche zugelegt nachdem ich von meinem 1,8 18-35 mm aus der Serie vollkommen hin und weg bin. Erst Erkenntnisse sind:

1) es ist schwer, die beiden ART in der Tasche ziehen einen ganz schön runter
2) das 50 mm erweist sich nicht als Universalobjektiv, eher schon als Mini-Tele (gefühlt)
3) gerade bei Nahabbildungen und Offenblende ist die Schärfezone sehr gering

OK, alles Dinge die man vorher weiß und über die man auch immer lesen kann. Ich weise nur nochmal darauf hin das man es beim 50er nicht mit einem "ich mach mir das mal drauf und brauch nichts anderes" zu tun hat.

Bildqualität:

das muss jeder für sich selber beantworten, siehe

hier hätten jetzt eigentlich Bilder sein sollen aber ich darf nicht da ich noch keine 10 Beiträge zusammen hab. (Tip an die Administration, das ist eine absoluter BLOCKER für neue Mitglieder, kann man besser lösen)

Als "Nachteil" kann man sehen...., eigentlich ist es immer so und hat nichts mit diesen Objektiven zu tun, wenn man die volle Qualität erhalten möchte, geht ohne Stativ gar nichts. Weiter Erfahrungen mit dem 1.4 50 mm ART werden folgen.
 
Hallo Ludwig,

danke für die Antwort. Ich wollte die Bilder einfach aus meinem Flickrperprofil per Bildlink aus der Symbolleite einfügen, bekomme da jedoch die Meldung das ich noch keine 10 Beiträge zusammen habe. Danke auch für die Übersicht, ich bin jedoch nicht der Typ der seine Bilder in jedem Forum hoch lädt, ich verlinke lieber auf meine Flickr Gallerie. Gelten die Größenbeschränkungen (600x600 oder 1600 x1600) auch bei verlinkten Bildern?
 
Danke Dir,

dann muss ich mal 10 Beiträge voll bekommen um meine Sigma Bilder mit dem 1,4 50mm ART zeigen zu können. Sicher interessant für die Sigma SD User, ein außergewöhnliches Objektiv.
 
Also Fritzi... Sinn und Zweck eines Forums ist halt, daß die Leute sich schriftlich austauschen... Aber wenn man noch keinen kennt ist das natürlich schwieriger.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich kann und möchte eigentlich nicht zu allem meinen Senf abgeben. Aber hier ist dann ganz konkret eine Anfrage zu der ich etwas beizutragen hätte. Ich denke das nicht so viele gibt die eine SD1 Merril und das Sigma 50 MM ART haben. Da könnten ein paar Fotos schon erhellend sein.
 
... die Hälfte hast schon im Kasten, wenn ich das richtig sehe. Zu allem und jedem schreib ich auch nichts, zu Sigma normalerweise auch nichts, hatte nie eine Kamera von denen, vom 30iger AF war ich enttäuscht, zum alten 24iger MF superwide braucht man nichts mehr zu sagen; erst Fritzi hat mich herbestellt...

Gruß Andreas
 
Hallo ExDreamFoto,

einfach die Bilder direkt hier hochladen ohne Verlinkung. Das geht schon ab dem ersten Posting ;)

Habt Ihr gesehen, dass Sigma jetzt auch noch ein 24/1.4 Art angekündigt hat? 850.- Euro! Es ist zum Heulen, dass die alle so gross und schwer sind...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben