CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6008AF mit Eigenarten

holgi_001

Mitglied
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine frühe 6008AF. Mein 2.Film war leider eine Enttäuschung. Ich hatte irgendwann mal die Blitzsynchronsteuerung auf das Verschlusszeitende gestellt. Danach belichtet aber die Kamera nicht mehr kürzer als ca. 1/90 Sec. auch wenn man kürzere Zeiten einstellt. Viele Bilder überbelichtet!

Auch die Einstellung, bei der man den Spiegel vorauslöst und bei der nach dem Bild der Spiegel wieder in Bereitschaft geht, funktioniert nun anders als z.B. bei der 6003. Das Ding geht jetzt auf Dauerfeuer. Also wenn man den Finger auf dem Auslöser lässt, wird immer wieder ausgelöst auch wenn der Hauptschalter nur auf Einzelfeuer steht. Ich habe die Kamera dann zu F&H gebracht. Erst kam das Ding mit dem Vermerk "Ohne Mängel" zurück. Dann bin ich noch einmal hin und habe mit einem Techniker das ganze durchgespielt. Der hat das noch einmal getestet und mir bestätigt, dass dies an allen von ihm getesteten 6008AF so wäre.

Das mit dem Blitzsynchron ist für mich ein Fehler, das mit dem Bereitschatsmodus sinnlos. Wenn man nämlich eine Lichtschranke installiert, wird beim Passieren derselben so lange ausgelöst, bis die Lichtschranke verlassen wird (z.B. Hummeln an der Blüte). Die Anzahl der Fehlschüsse wird so größer. Wenn das Verhalten wenigstens von der Stellung des Hauptschalters abhinge, wäre es i.O., ja sogar eine Verbesserung im Vergleich zur 6003. Die kann nämlich nur Einzelfeuer.

Ich glaube, dass man den Fehler und das sinnlose Verhalten durch Veränderungen der Firmware beheben kann. Den Synchron auf Verschlusszeitende kann man einfach ab 1/60 Sek. im Programm ignorieren. Das 2. wird wahrscheinlich schwieriger. Seitens F&H würde ich mir hier mehr Produktpflege wünschen. Ich habe erstmal den Blitzsynchron wieder auf den Verschlusszeitanfang gestellt.

Gruß
Holgi
 
Hallo Holgi,
hast Du denn eine Betriebsanleitung, und wenn ja was sagt die denn zur Einstellung auf das Ende der Verschlußzeit, sowie zur Spiegelvorauslösung ?

Das nach der Spiegelvorauslösung automatisch dauernd ausgelöst wird, halte ich weder für richtig noch praxisgerecht. Nach dem "Schuß" will ich doch sehen, ob es richtig im "Kasten" ist.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
ja, ich habe eine Betriebsanleitung. Da steht natürlich nichts dazu, dass die "Einstellung auf die hintere Blitzsynchronlage" (Seite 62) die Verschlusszeit bei kurzen Zeiten beeinflusst. Selbst wenn, wäre das immer noch ein Fehler. Stell Dir vor, du stellst den Blitzsynchron so ein und vergisst bei deiner nächsten Session draußen die Einstellung und benutzt Verschlußzeiten von z.B. 1/250s. Dann ärgerst du dich bestimmt auch über die überbelichteten Aufnahmen.

Über die Eigenschaft des sogenannten "quick release auto" steht auch nichts näheres in der Anleitung (Seite 83). Darüber kann man sich natürlich streiten. Aber das Verhalten (Dauerfeuer) macht in meinen Augen keinen Sinn. Wer das entwickelt hat, ist entweder kein Praktiker oder hat es nicht getestet. Die ältere 6003 jedenfalls macht eine Aufnahme, bis der Auslöser wieder losgelassen wird (bzw. das Insekt die Lichtschranke verlassen) und geht dann erst wieder in Bereitschaft. Bei der 6008AF wird wahrscheinlich der ganze Film durchgejagt, da diese Tierchen ja tänzeln. Ein Verhalten abhängig von der Stellung des Hauptschalters (Einzel-/Dauerfeuer) wäre akzeptabel, ja sogar eine Verbesserung, denn die 6003 macht immer Einzelfeuer.

Ich erwarte bei einem Produkt mit solch hohen Anschaffungskosten einfach eine bessere Produktpflege, damit es für mich preiswert im Sinne des Wortes ist. Ich glaube auch, dass sich das Verhalten der Kamera durch Veränderung der Firmware umprogrammieren lässt. Ich will das auch gar nicht gratis haben (auch wenn dass für F&H eine noch bessere Werbung wäre). Ein Preis von 25 EUR inkl. Versand wäre akzeptabel.

Gruß
Holgi
 
Kleine Ergänzung. Ich habe eben noch einmal genau den Text auf Seite 83 über den quick release auto mode gelesen. Zitat:"Eine Auslösung mit "qr Auto" ermöglicht eine Schnellauslösung mit automatischer Bereitschaft für die nächste Auslösung." Unter Bereitschaft für die nächste Auslösung verstehe ich etwas anderes als so lange auszulösen, bis der Finger vom Auslöser genommen wird. Demnach wäre das nicht nur ein merkwürdiges Verhalten, sondern ein echter Fehler.
Auf ein Schreiben an den F&H-Vorstand habe ich jedenfalls bis heute (3/4-Jahr später) keine Antwort bekommen. Daher habe ich es hier einmal öffentlich gemacht. Ich bin eigentlich ein Rollei-Fan, aber eben nicht unkritisch. Vielleicht liest jemand von F&H mit.
 
Ich würde nochmal den Service nerven.

So, wie sich das liest, ist es ein Programmierfehler in der Firmware. Wenn es das ist, gehört es abgestellt. Dauert sicher einen Moment (bis man das an gründlich behoben hat), aber dann ist eine neue Firmware leicht auf Deine Kamera gebracht.

Wenn man bei F&H keinen Bock haben sollte die Firmware der 6008 AF auf einen einwandfreien Stand zu bringen ... ja, das wäre dann schon ärgerlich. Hat zufällig jemand eine 6008 integral II im Zugriff, macht die das auch?

Wenn es nicht die Firmware ist? Ja, dann gucken wir mal.
 
Geht das (Single-/Multi- unabhängige) "Dauerfeuer" nach der Spiegelvorauslösung genauso mit einem Kabel-Fernausöser als wie mit dem Kamerauaslöser, oder gibt es da vielleicht einen Unterschied?

Grüße - Bernhard
 
Ich würde nochmal den Service nerven.

Hallo,
den Service habe ich 2 Mal genervt. Danach habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Auf der Kamera ist die aktuelle Firmware. Und wenn keiner eine Korrektur in Auftrag gibt, kann mir der Service leider auch nicht weiter helfen. Ich habe nicht mal eine Bestätigung, dass es die Firmware ist, glaube es aber.

So, wie sich das liest, ist es ein Programmierfehler in der Firmware. Wenn es das ist, gehört es abgestellt. Dauert sicher einen Moment (bis man das an gründlich behoben hat), aber dann ist eine neue Firmware leicht auf Deine Kamera gebracht.

Wenn es die Firmware ist, lässt sich die Macke mit dem Blitzsync so umgehen, dass man im Programm die Einstellung Blitzsync auf Verschlusszeitende ab 1/60s einfach ignoriert.

Wenn man bei F&H keinen Bock haben sollte die Firmware der 6008 AF auf einen einwandfreien Stand zu bringen ... ja, das wäre dann schon ärgerlich. Hat zufällig jemand eine 6008 integral II im Zugriff, macht die das auch?

Ja bitte, wer eine 6008AF oder eine 6008 integral II hat, möge das mal testen. Die Verschlusszeit habe ich mit einem Plattenspieler verglichen, auf dem ich 2 weiße Papiermarkierungen angebracht habe. Der Unterschied bei 1/250s mit Blitzsync auf Verschlusszeitanfang oder -ende war deutlich zu sehen.

Wenn es nicht die Firmware ist? Ja, dann gucken wir mal.
Das wäre noch schlimmer. Immerhin wird die 6008AF ja noch verkauft (aber wahrscheinlich nicht mehr hergestellt).
 
Ob die Kamera 1/60 oder 1/250 macht, sollte man tendenziell noch mit bloßem Auge erkennen können.

Was sagt denn so der Leiter des Service am Telefon?
 
Ob die Kamera 1/60 oder 1/250 macht, sollte man tendenziell noch mit bloßem Auge erkennen können.

Was sagt denn so der Leiter des Service am Telefon?
Ich habe damals mit dem Techniker darüber gesprochen. Der hat die Verschlusszeiten an meiner und an anderen 6008AF gemessen. Er hat bestätigt, dass sich alle von ihm durchgemessenen Exemplare so verhalten, wie ich es beschrieben habe.
 
Ja, und sagen die, daß man damit leben muß, oder gibt es eine "Roadmap", wann die Firmware korrigiert werden wird?
 
Ja, und sagen die, daß man damit leben muß, oder gibt es eine "Roadmap", wann die Firmware korrigiert werden wird?
Ich habe, wie gesagt, einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben und bis jetzt keine Antwort. Also kann ich weder mit Sicherheit sagen, dass es an der Firmware liegt, noch ob es einen Plan zur Behebung der Mängel seitens F&H gibt. Ein Techniker kann mir ja leider auch keine nicht vorhandene Lösung bieten. Da sind die Entwickler gefragt. Die brauchen für so etwas einen Auftrag.
 
Quäl' doch nochmal: "Serviceleitung: Gerd Freudenberg, Tel. 05 31 - 68 00 282".

Dann kannst Du Dich ja ggf. immer noch zu Hr. Kirchberg durchstellen lassen ;-)
 
Quäl' doch nochmal: "Serviceleitung: Gerd Freudenberg, Tel. 05 31 - 68 00 282".

Dann kannst Du Dich ja ggf. immer noch zu Hr. Kirchberg durchstellen lassen ;-)
Ich habe nun mit Herrn Freudenberg gesprochen. Es erfolgt keine Entwicklung mehr bei dem Modell 6008AF. Der Fehler ist bekannt. Es gab laut seiner Aussage aber bislang nur 2 Reklamationen seitens der Kunden.

Alles in Allem ein trauriges Kapitel.
 
Vermutlich plagt man sich da derzeit mit ernsteren Problemen ...
http://www.photoscala.de/Artikel/Franke-Heidecke-ist-insolvent
Deja vu. Wenn das wirklich so ist, tut es mir aufrichtig leid. Nicht für das Management, aber für die Belegschaft, die die 100 Mitarbeiter gerade erst wieder überschritten hat.
Haben die noch so viele Altlasten aus Rollei-Zeiten aufgebrummt bekommen? Dann haben sie den Namen Rollei viel zu billig verscherbelt. Hoffentlich ist das nicht das endgültige Ende der Firma.
 
Zurück
Oben