CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter für FD-Objektive an digitale EOS-Kameras

Canon-Fan

Mitglied
Hallo in die Runde,

mal abgesehen davon, das ich überzeugter Diafotograf bin und bleiben möchte, interessiert es mich zwangsweise doch für den Fall, das es irgendwann keine oder kaum noch Filme mehr gibt (Gott möge das verhindern), auf Digitalfotografie umzusteigen. Nun würde ich aber auf jeden Fall meine FD-Objektive weiter benutzen wollen. Ich habe ein wenig hier im Forum gestöbert und habe Beiträge aus dem Jahre 2003 gefunden, in denen von Adaptern von FD auf EOS-Digital wegen der Bildqualitätseinbuße abgeraten wurde. Nun sind ja mittlerweile 7 Jahre seitdem vergangen und ich kann mir vorstellen, das die Nachfrage an g u t e n Adaptern gestiegen ist. Von meinem Fotohändler habe ich erfahren, das Canon selbst einen solchen für satte ca. 400 Euromark anbietet und wohl auch sehr gut sein soll. Von den bei Ebay eingestellten Adaptern habe ich ein ungutes Gefühl.
Bei diesen Preisen können das doch nur Scherben sein.
Hat jemand in dieser Hinsicht (gute) Erfahrungen gesammelt? Danke schon mal für informative Antworten.

Schöne Grüße und gut Licht
Bernd

Leider hat sich da überhaupt nichts geändert seit 2003. Und deinen Händler solltst du auch mal ohrfeigen, der erzählt nämlich Quatsch! Warum sollte Canon wohl Adapter für ein eigentlich totes System anbieten und sich selber Konkurrenz machen? Die wollen doch EF-Objektive verkaufen.
Was er wahrscheinlich meint, ist, dass es mal kurzzeitig in der Übergangsphase von FD zu EF einen von Canon hergestellten Adapter gab, der sich allerdings nur für einige hochgeöffnete Teleobjektive lohnte. Dieser wird ab und an mal bei ebay für Fantasiepreise angeboten. Alle anderen am Markt erhältlichen Adapter kann man aber vergessen: die ohne Linse können wegen des unpassenden Auflagemasses nicht auf Unendlich fokussiert werden, die mit Linse verschlechtern die Qualität erheblich. da hast du leider schlechte Karten mit FD an digitale Canon-Bodies. Im 4/3-System (z. B. Olympus Pen) kannst du sie mit Adapter besser nutzen, allerdings verdoppelt sich da die Brennweite.

Leider hat sich da überhaupt nichts geändert seit 2003. Und deinen Händler solltst du auch mal ohrfeigen, der erzählt nämlich Quatsch!

Meinem Fotohändler habe ich unrecht getan. Er war es nicht, der mir das erzählte, sondern ein Bekannter. Ich habe mich vertan.

>Warum sollte Canon wohl Adapter für ein eigentlich totes System anbieten >und sich selber Konkurrenz machen?

So was würde ich als Kundenbindung und Kundenfreundlichkeit bezeichnen. Canon hat doch eh' genug Kunden, die mit ins EF-Lager gezogen sind.
Und was heißt hier überhaupt totes System? Ein Objektiv-System ist doch dann erst tot, wenn die mechanische als auch die optische Qualität nicht mehr stimmt. Da habe ich bei einigen EF-Objektiven starke Zweifel - insbesondere bei der mechanischen Verarbeitung. Ich habe die 350D mit dem 18-55mm und einem Sigma 70-300mm gehabt. Oh Mann, die reinsten Plastikbomber - einfach Schrott. Die Objektive sind Lichtjahre von der Qualität meiner FD-Objektive entfernt. Ich bin heilfroh, meine analogen Sachen behalten zu haben und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut, dass ich meine 350D wieder verkauft habe und wieder mit der F-1, EF und T-70 auf Diafilm fotografiere. Ich verteufle nicht die digitale Fotografie, ich habe nur für mich gesprochen und für eine ganze Reihe von Leuten, die unbeirrt weiter analog fotografieren.

Achtung ! Ich will keine Diskussion Analog vs. Digital. Jedem sein Spaß mit seinem System.

Wenn ich richtig informiert bin, können Nikon- und Pentaxfotografen auch ihre alten Objektive an deren Digitalkameras weiterhin benutzen - wenn vielleicht auch mit Einschränkungen (Autofokus, Blendenübertragung etc.). Den Teufel werde ich tun, meine alten hochwertigen FD-Schätzchen mit super Abbildungsleistung und klasse mech. Verarbeitung, die seinerzeit richtiges Geld gekostet haben und lange dafür arbeiten mußte, für'n Appel un'n Ei zu verscherbeln, nur weil Canon seine EF-Objektive verkaufen will. Vor diesem Hintergrund würde ich übrigens, falls ich tatsächlich ins digitale Lager wechseln sollte, zur Konkurrenz gehen.

>Was er wahrscheinlich meint, ist, dass es mal kurzzeitig in der >Übergangsphase von FD zu EF einen von Canon hergestellten Adapter gab, >der sich allerdings nur für einige hochgeöffnete Teleobjektive lohnte. >Dieser wird ab und an mal bei ebay für Fantasiepreise angeboten.

Na, mal sehen was die Zeit mit sich bringt.

Trotzdem Danke !

Schöne Grüße
Bernd

Damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich fotografiere lieber analog als digital und mag meine FD-Sachen etwas lieber als die EF-Ausrüstung, die ich auch habe, aber das FD-System ist nun mal insofern tot, als dass eben seit ca. 1992 da nichts mehr getan wurde und Canon die Sachen auch nicht mehr repariert oder wartet. Natürlich könnte man das Kundenbindung nennen, wenn sie sich so verhielten, wie du (und ich) das gerne hätten, aber so empathisch ist ein Weltkonzern natürlich nicht. Da geht es um Wirtschaftlichkeit und das wäre eben nicht wirtschaftlich.

Es sind übrigens nicht alle EF-Objektive Schrott und auch nicht alle FD-Linsen waren klasse. So waren das 3,5-4,5/35-75, das 3,5-4,5/28-55, das 1,8/50 eher unterdurchschnittlich, während z. B. das äußerlich sehr yoghurtbechermäßige EF 1,8/50mm II sehr ansprechende innere Werte hat.

Wenn du nach dem angesprochenen FD-EF Adapter suchst, achte darauf, dass es wirklich Original Canon-ware ist. Du wirst sie aber sofort am Preis erkennen, der mehrere hundert Euro beträgt.

Die genannte Kompatibilität bei Pentax und Nikon hat übrigens auch kräftige Einschränkungen, vor allem bei Nikon. Bei Canon fehlt vor allem die elektronische Übertragung, auf die die EOS-Kameras quasi warten, so dass selbst bei einer Adapterlösung immer nur bei Arbeitsblende gearbeitet werden kann. Dank des großen Auflagemaßes bei EOs kann man übrigens problemlos Nikon und Zeiss-Linsen per Adapter benutzen, ohne Qualitätsverlust. Wird häufig gemacht, deshalb liegen die Preise für die Zeiss-Objektive auch so hoch, obwohl die eigentlich dazugehörigen Kameras auch schon seit langem nicht mehr auf dem Markt sind. Aber das ist sicher für dich keine Option. Wollte es nur erwähnt haben.

>
Damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich >fotografiere lieber analog als digital und mag meine FD-Sachen etwas >lieber als die EF-Ausrüstung, die ich auch habe, aber das FD-System ist >nun mal insofern tot, als dass eben seit ca. 1992 da nichts mehr getan >wurde und Canon die Sachen auch nicht mehr repariert oder wartet. >Natürlich könnte man das Kundenbindung nennen, wenn sie sich so >verhielten, wie du (und ich) das gerne hätten, aber so empathisch ist ein >Weltkonzern natürlich nicht. Da geht es um Wirtschaftlichkeit und das >wäre eben nicht wirtschaftlich.

Grundsätzlich hast du ja recht, aber es ärgert mich ungemein.

>Es sind übrigens nicht alle EF-Objektive Schrott und auch nicht alle >FD-Linsen waren klasse.

Stimmt, aber im unteren Preissegment kann man das meiste vergessen,
vielleicht weniger im optischen aber auf jeden Fall im mechanischen Bereich
und in der Verarbeitung.

>Wenn du nach dem angesprochenen FD-EF Adapter suchst, achte darauf, >dass es wirklich Original Canon-ware ist. Du wirst sie aber sofort am Preis >erkennen, der mehrere hundert Euro beträgt.

Qualität hat nun mal ihren Preis. Aber gemessen an der Leistungsfähigkeit meiner Objektive, die übrigens nicht alle von Canon sind, wäre ich auch bereit - wenn es denn so sein sollte - einen höheren Preis zu zahlen.

>Die genannte Kompatibilität bei Pentax und Nikon hat übrigens auch >kräftige Einschränkungen, vor allem bei Nikon. Bei Canon fehlt vor allem die >elektronische Übertragung, auf die die EOS-Kameras quasi warten, so dass >selbst bei einer Adapterlösung immer nur bei Arbeitsblende gearbeitet >werden kann.

Über die Einschränkungen bin ich mir bewußt, aber die sind für mich nur von sekundärer Bedeutung. Abbildungsqualität hat Vorrang.
Aber wie ich eingangs schon sagte, halte ich an der analogen Fotografie fest und ich hoffe und bin auch optistisch, das wir analogen Fotografen noch lange auf Film fotografieren können, auch wenn es nicht mehr so viel Auswahl an Filmen gibt wie früher. Aber das Material (insbesondere von Fuji), was heute verfügbar ist, liefert eine Bildqualität, die seines Gleichen sucht.

Danke für dein Feedback.

Gruß: Bernd

Zurück
Oben