CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter für Sigmaobjektiv 180 er - auf Canon EF möglich?

reik1003

Läuft öfters hier vorbei
Bin zwar derzeit relativ Internetmüde, aber die Foddothemen reizen derzeit sehr. Ich bin mit der Mark 5 II sowie mit der SD 15 sowie neu Fuji x20 (für den Urlaub) hobbymässig unterwegs.

Im Net habe ich zum Thema nur Bastelhinweise für Sigma SA auf Canon finden können.

Ich bin zwar technisch nicht unbedingt unfähig - aber hilft basteln w- ürglich?

Besonders das 180-er Sigma auf dem EF-Anschluss wäre meine Vorstellung...

SD 15 und Sigma 180 er - einfach genial!

Danke für hilfreiche Postings :)
 
Danke Klaus,

ich denke, das ich mir statt dem vorhandenen 1.5 er Kenko-Adapter für mein 105 er Sigma-Canon lieber einen besseren Konverter zulege. (Makroorientiert - Fluchtdistanz von Insekten)

Gruß Reiner
 
Die Frage ist: Was erwartest Du? Wenn Dir die Kombination aus dem 180er und der Sigma-Kamera schon gefällt, was soll das 180er Objektiv für Dich dann an der Canon leisten?

... Besonders das 180-er Sigma auf dem EF-Anschluss wäre meine Vorstellung...
Das gibt es fertig von Sigma zu kaufen. Da muß man doch gar nicht schrauben und löten.

Empfehlung: Suche Dir passende Einsatzgebiete für Deine Systeme. Dann brauchst Du nicht so viele Objektive doppelt und brauchst Dir auch keine Gedanken hinsichtlich Adaptierung oder gar Umbau zu machen.

Grüße
Volzotan
 
1. schneller
2. Ausschnitte schärfer
3. höhere ISO ohne rauschen...
... was in manchen Situationen von Vorteil sein kann,

Ein zweites 180er werde ich mir aber nicht zulegen.

Gruß
Reiner
 
1. schneller
2. Ausschnitte schärfer
3. höhere ISO ohne rauschen...
...

bei Makro Aufnahmen vom Stativ? Hmmm. Ich habe ja auch alle möglichen und undmöglichen Adapter aber grundsätzlich sind bei alle Systeme für einen gewissen Einsatzzweck da und was Sigma super kann, wird eben nicht mit etwas anderem gemacht.

Gruß vom See

Klaus
 
O.K. Makros mit dem Stativ sind ja eigentlich bei mir Pflicht. Manche "Nahaufnahmen" mit Stativ und SD15 sind mir schon misslungen. Die Ladezeit der SD15 dauert manchmal etwas länger.

Wenn Uwe in meiner Nähe wohnen würde, könnte man ja bei "Bastelarbeiten" ggf. um Hilfe bitten. ;)

Gruß Reiner
 
Ihr habt mich überzeugt. Es war eben eine fixe Idee. Danke für eure Hinweise ;)

Das 105 Sigma muss für die Canon reichen.

Lohnt sich ein besserer Konverter (1.5 Kenko vorhanden) ggf. ?

Die Ergebnisse mit dem Teil überzeugen mich nicht so richtig bei Nahaufnahmen.

Ich geh dann erstmal wieder an die Gartenarbeit :)

Gruß Reiner
 
Mein Dealer hat gerade ein paar Sahneschnitten von Sigma für Sigma in der Gebrauchtvitrine - da könnte ich das Umbauen schon verstehen (immerhin kräftiger Preisunterschied) - aber eben: jedes System für seinen Zweck. Sonst hat man ja wirklich immer die falsche Kamera dabei :z04_Flucht:

Gruß vom See

Klaus
 
Selbst wenn man es hinbekäme, das Bajonett umzubauen, würde man ohne AF und ohne Offenblendmessung unterwegs sein, beides verlangte ja auch einen Ein- bzw. Umbau der Objektiv-"Elektronik".
Kurz gesagt. Spar dir den Murks!
 
Zurück
Oben