CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AE 1 program und Speedlite 277T?

Blende01

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich kurzfristig entschlossen, mir noch eine Traumkamera aus Kindheitstagen zu gönnen und eine AE 1 program geordert.

Weiß jemand, ob das Speedlite 277T (von meiner T70 und T80) benutzt werden kann und funktioniert?

Damals habe ich mir an den Schaufenstern der (damals noch zahlreich vorhandenen) Fotogeschäfte die Nase plattgedrückt, die A1 und auch die AE 1 guckten mich an und ich fragte mich, ob ich sie in ganz schwarz oder eher in schwarz/silber nehmen würde, wenn ich sie mir denn leisten könnte. Erst zur Konfirmation reichte das Ersparte, es wurde dann aber die zwischenzeitlich erschienene T70 gekauft, das "neueste" Modell eben.
Gleichwohl sind mir die klassischen Modelle nie aus dem Kopf gegangen, habe immer wieder gedacht, hättest doch damals eine der A-Serie genommen...
Nun, heute kann ich sie mir leisten und erfülle mir nun den Traum vergangener Tage.

Gratuliere zur späten Erfüllung deines Jugendtraumes.
Ich hoffe deine AE1 funktioniert einwandfrei, immerhin sind es ja Jahrzehnte alte Gebrauchsgegenstände die ihre Macken haben können.
Über die spezifischen "Problemchen" der A Kameras kannst Du hier im Forum einiges finden.
Übrigens warten heute auch noch einige günstige Objektive auf Dich.

Gruß
Jürgen

Probiere es doch einfach aus. Mehr als eine Fehlbelichtung sollte nicht passieren. Und wenn doch, dann raucht maximal der Blitz ab.

Allerdings hat das Canonfantom hier (http://can-info.de/forum/showthread.php?t=3709) geschrieben: "Wenn du einen kleineren Blitz suchst, bietet sich der 277T an."

Grüße
Volzotan

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis zu dem Beitrag. Wahrscheinlich wird es irgendwie schon gehen.
Was mich aber interessieren würde ist, ob die Programmautomatik (Kamera und Blitz) funktioniert, oder ob die Blende manuell gewählt werden muss.

Hat dies noch niemand ausprobiert?

Hallo nochmals,

habe heute Abend in der Bedienungsanleitung meines Speedlite 277T nachgelesen, dort steht tatsächlich explizit geschrieben, dass das Gerät mit den Kameras der A-Serie und der F-Serie arbeitet. Bei A1 und AE1 program ist sowohl die Programmautomatik als auch die variable Blitzsteuerung möglich.
Also Glück gehabt, keine weitere Anschaffung erforderlich.

Die "passende" Blitz-Lösung für die AE-1p wäre allerdings eher ein Speedlite 199A.

Zurück
Oben