CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AE 1 program!

Im Prinzip geht es auch ohne. Allerdings kann das bei Gegenlichtsituationen zu Schleierbildung und Abzeichnung der Blende kommen.

Schleierbildung: Führt zu flauen Farben und Kontrasten im Bild. --> unschön und damit nicht wünschenswert.
Abzeichnung: Die typischen Blendenflecke auf Bildern. Meist sind es bunt schimmernde Polygone, aufgereiht wie an einer Perlenschnur und größer werdend. --> Geschmackssache.

So 'ne GeLi kann man eventuell mit raushandeln. Kommt hallt immer auf das Paket an, was man kauft. Manchmal werden die passenden GeLis auch gleich mit beigelegt, weil kaum einer dafür mehr als 1 EUR bieten wird.

Grüße
Volzotan
--------------
Edit: Sieht ganz danach aus. Ist da vor der Vorderlinse nur noch schwarzes Rohr? Wann ja, dann ist das die GeLi.

bei dem fotoladen um die ecke haben die null fd objektive, obwohl das ein sehr gut sortierter laden ist! kaum was gebrachtes da :-(

Hmm, da hilft nur warten. Wie das immer mit solchem Zeug ist. Schaue doch nach Angeboten mit Preisvorschlag. Da kannst Du am ehesten noch ein wenig handeln in Bezug auf solchen Kleinkram wie Gegenlichtblenden. Mach Dich nicht verrückt: Am Anfang geht es auch erstmal ohne. Ich habe bis jetzt noch nie eine im Einsatz gehabt. Ich finde die Biester irgendwie störend.

Grüße
Volzotan

Hallo Marlon,

das wichtigste bei ebay Einkäufen ist: Ruhe bewahren und nichts überstürzen.
Teste erstmal deine Kamera auf korrekte Belichtung mit dem 50er.
Am besten geht das mit einem Diafilm, weil da nichts im Labor korrigiert wird wie bei den Abzügen von Negativen.
Das günstigste original Canon Weitwinkel ist das 2,8/28mm, welches über ebay nach meiner Beobachtung oft deutlich unter 30€ zu bekommen ist.
Über die Modellpalette des Canon FD Systems kannst du dich hier informieren:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/index.html
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/series_eos.html

Zum Winder:
Mit Motor liegt die Kamera besser in der Hand. Schwere Kameras lassen sich außerdem besser ruhig halten.

Gruß
Jürgen

ja klar, ich habe mir jetzt auhc erst ein objektiv bestellt! war auch nicht teurer!

so, hab die ersten beiden filme entwickeln lassen! super quali und auch keine beanstandungen! das objektiv war also kein voreiliger kauf, zum glück ;-)

das objektiv ist da ;-)
jetzt macht das fotografieren noch merh spaß!

jetzt habe ich noch ne frage: bei dem hinteren teil der objektive stehen so zahlen wie 1.8, 2.8, 5.6, 8, 11 o.ä. dann ist da noch so ein knopf wo ich auf A umstelle!
was stelle ich damit ein? mein vater kann mir das nicht mehr so genau sagen!

Weiowei, du bist aber ein echter Rookie, was?
Die Zahlen sind die Blenden, die du einstellen kannst bzw. die die Kamera einstellt. Wenn du auf A drehst und deine Canon Blendenautomatik hat - was bei der AE-1p ja der Fall ist - dann macht das die Kamera in Abhängigkeit zur von dir eingestellten Verschlusszeit. Wenn du das Rädchen auf Program stellst, geht sogar alles automatisch.

besorge dir mal eine Bedienungsanleitung und vor allem ein gutes Standardwerk zur Fotografie (Stadtbibliothek!), alternativ kann man das erforderliche Wissen auch hier bekommen: www.fotolehrgang.de

Ich benutze die ja auch erst seit dienstag! Jeder ist mal angefangen! Jetzt weiß ich es ja! Ich hatte das ding sowiso auf a stehen, und da lasse es ich auch!

Hallo ,

damit nix schiefgeht, hier die wichtigste Grundeinstellung: Beim Filmeinlegen sofort die Filmempfindlichkeit einstellen, dazu (von hinten gesehen) links oben den kleinen silbernen Knopf drücken und gleichzeitig mit dem Knubbel vorne die Skala im Fensterchen unter der Rückspulkurbel auf die Filmempfindlichkeit einstellen. Sonst werden die Fotos nix. Wie oben gesagt, ASA.

Dann das große rad mit den vielen Zahlen oben rechts auf der Kamera auf Program stellen und immer dort stehen lassen. Die anderen Zahlen sind für gewollte Bewegungseffekte wie Verwischungen oder das gegenteil, z.B. festgefrorene Wassertropfen.

Am Objektiv den Ring mit den vielen Zahlen auf A stellen, dazu den Rastknopf daneben eindrücken, und dann dort stehen lassen. Die anderen Zahlen sind (wie die zahlen oben) für später.

Feststeller am Auslöser auf A stellen (S heißt Selbstauslöser, L heißt Lock (gesperrt).

Durchgucken und Auslöser leicht andrücken (1. Stufe) Dann leuchten rechts im Sucher zahlen auf, genau die gleichen zahlen, die auch auf dem Objekiv stehen. Solange keine davon aufgeregt blinkt, ist alles okay. (Blinken oben: Überbelichtung, Blinken unten: Unterbelichtung, zu dunkel).

Jetzt brauchst du nur noch scharfstellen und auslösen. Scharfstellen geht schätzungsweise über die Entfernungsskala, und ist bei hellem Wetter einigermaßen genau. Ganz perfekt natürlich durch den Entfernungsmesser im Sucher. Das ist der doppelte Kreis in der Bildmitte. Außenrum ist ein Feld mit kleinen Prismen: Solange das Bild unscharf ist, flimmern die. Also: Durchgucken und am Entfernungsring (Meter/Feet-Angabe) drehen. Wenn die Entfernung stimmt, hört das Flimmern an der angepeilten Stelle auf. Das innerste Feld ist ein sogenanter Schnittbildentfernungsmesser. Solange die Entfernung nicht stimmt werden von oben nach unten laufende kanten (z.B. Bäume, Türrahmen) an dieser Stelle zerschnitten dargestellt. Wenn die Entfernung stimmt, geht die Linie gerade durch.

In Telestellung ist das Scharfstellen leichter. Beim Zoom würde es theoretisch helfen, bei 150mm scharfzustellen und dann (bei unveränderter Entfernungseinstellung) auf den gewünschten Ausschnitt z.B. bei 100, 92 oder 73mm) zurückzuzommen und dann auszulösen. Leider sind einige wenige Zooms so konstruiert, dass sich dann die Schärfe trotzdem verstellt. Ich glaube, das 70-150 gehört nicht mehr dazu, habe jetzt aber nicht nachgesehen.

Dann nur noch: Kamera ruhig halten und langsam den Auslöser zur zweiten Stufe durchdrücken, nicht ruckartig (damits schneller geht) sondern langsam bis es klickt.

Das wars.

Viel Erfolg und Spaß,

Thomas

Gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht! Nur das mi den blinkenden zahlen wusste ich noch nicht!

Edit: was meinst du mit oben und unten? Unten die zahl und oben m oder p?

Na ja, vielleicht noch zur Erklärung der Zahlen:

Der Film braucht zur richtigen Belichtung eine bestimmte Menge Licht. Das stellt dir mal wie einen Eimer wasser vor, den du am Wasserhahn füllen willst. Du kannst den Hahn voll aufdrehen, dann gehts schnell, oder ihn tröpfeln lassen, dann dauert es ziemlich lange. Voll werden muss der Eimer aber auf jeden Fall.

Dasselbe besorgen die Einstellungen an der kamera: Die zahlen oben an der kamera sind die Verschlusszeiten, die sagen, wie lange der kameraverschluss auf ist und das Licht durchlässt, nämlich 1/1000 Sekunde, eine 1/500 Sekunde, eine 1/60 Sekunde oder 1/4 Sekunde oder 1 ganze Sekunde usw und viele Werte dazwischen.
Gleichzeitig kann man, wenn man oben die Zeit verändert, im Gegenzug die Größe der Lichteinlassöffnung verändern, sprich die Blendenöffnung, das sind die Zahlen am Objektiv.
Das heißt im Endeffekt z.B. Du kannst ein Bild mit einer 1/1000 Sekunde belichten und musst dafür die Blende weit aufmachen, z.B. 2,8, oder du fotografierst mit einer einer längeren Zeit , z.B. einer 1/8 Sekunde, dann musst du aber die Öffnung weiter schließen, nämlich auf Blende 32, damit bei gleicher Beleuchtung die gleiche Lichtmenge auf den Film kommt. Die Zahlen sind von einer Stufe zur anderen immer eine Verdoppelung oder Halbierung. Wenn du (angenommen, du würdest alles mit der Hand einstellen wollen) die Belichtungszeit um eine Stufe verlängesrt, musst due die Blendeöffnung um eine Stufe schließen und umgekehrt.
Aber: Da die Kamera auf Programmautomatik (Program) und das Objektiv auf A (Blendenautomatik) steht, macht sie Folgendes:

Sie sucht eine vernünftige Verschlusszeit aus und stellt automatisch am Objektiv die passende Blende dazu ein, abhängig vom Motiv, das du beim Auslösen im Sucher hast.

Wenn due von Program weg auf eine Verschlusszeit stellst, wählt sie die passende Blende zur richtigen Belichtung immer noch automatisch, aber in dem Fall musst du wissen, welche Verschlusszeit am besten zu deinem Motiv passt, damit du nicht verwackelst. Faustregel für deine beiden Objektive 1/125 bis 1/500 Sekunde sollten fürs erste ausreichend sein, je kürzer, desto besser, meistens jedenfalls.

Alles andere würde jetzt etwas weit führen.

Wie TeeGee schon schreibt, besorg dir ein Fotohandbuch (ein altes Ding aus den 70er oder 80er jahren ist das passende zur AE-1 und verwirrt nicht mit zu modernem Schnickschnack. Und eine Bedienungsanleitung (vielleicht hat ein Mitglied hier einen Link zu einer Gratisanleitung), besser wäre natürlich ein Kamerabuch speziell zur AE1-P (Günter Richter: Canon AE-1 Program, Verlag laterna magica) wo das ganze System beschrieben ist und jeder Handgriff, den man machen muss oder kann, einschließlich Objektive, Blitze sonstiges Zubehör. Und Ahnung hat der Günter Richter auf jeden Fall.)

Wenns nicht klappt, frag weiter.
Aber ein gewisses Grundwissen solltest du dir zu der Kamera schon anlesen, dann machts noch mehr Spaß.

LG Thomas

Ich hab ne gratisanleitng gefunden, zwar auf englisch aber das kann ich ja!

Ich hab ne gratisanleitng gefunden, zwar auf englisch aber das kann ich ja!

Das ist die Generation Digicam, Handy, Play Station etc..
Da liest man keine Bedienungsanleitung mehr, geht alles intuitiv.

Jetzt mal Spaß beiseite:
Lies bitte die Anleitung aufmerksam durch, dazu noch eine fürs Fotografieren allgemein. Erst dann solltest du die Kamera erneut in die Hand nehmen und weiter üben.
Anschliesend bringst du deinem Vater das Fotografieren bei, damit sein Kauf nicht ganz umsonst war.

Gruß
Jürgen

Mein vater hat die kamera seit dem er ca.20 war! Jetzt ist er über vierzig! Der weiss wohl noch sehr gut wie man fotografiert, er hat die kamera schon einige jahre nicht benutzt und musste soch nur wieder einfinden!
Die wichtigsten dinge aus der anleitung hae ich gelesen! Ich habe jetzt auch wirklich alles verstamden! Al ich die kamera das erste mal gesehen habe hatte ich überhaupt keine ahnung vom analogen fotogragieren, deshalb habe ich mich doch hier angemeldet!

Hallo Marlon,
zu deiner Frage oben (die Antworten haben sich überschnitten):

Über- und Unterbelichtung werden nur durch blinkende Zahlen angezeigt.
Das "P" sagt: Kamera steht auf Vollautomatik (Programmautomatik).
Das "M" sat: Die Belichtungseinstellung erfolgt von Hand: Blendenring auf Zahlen statt auf A.

Gruß, Thomas

Mein vater hat die kamera seit dem er ca.20 war! Jetzt ist er über vierzig! Der weiss wohl noch sehr gut wie man fotografiert, er hat die kamera schon einige jahre nicht benutzt und musste soch nur wieder einfinden!
Die wichtigsten dinge aus der anleitung hae ich gelesen! Ich habe jetzt auch wirklich alles verstamden! Al ich die kamera das erste mal gesehen habe hatte ich überhaupt keine ahnung vom analogen fotogragieren, deshalb habe ich mich doch hier angemeldet!

War auch nur ironisch gemeint.
Der Gebrauch einer einfachen Kamera ist ein bischen wie Schwimmen oder Fahrradfahren. Das verlernt man nicht wirklich.

Zurück
Oben