CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AE 1 program!

Achso!
Das analoge fotografieren ist natüelich komplexer als das mit einer digitalen kompaktkamera, deshalb brauchte er kurz eingewöhnungszeit!

Mein vater hat die kamera seit dem er ca.20 war! Jetzt ist er über vierzig! Der weiss wohl noch sehr gut wie man fotografiert

Meine Generation, die Canon AE-1 P war damals bei uns Schuelern/Studenten sehr beliebt, genauso wie die Minolta X-700 und X-300. Diese SLRs waren enigermassen leistbar, im Gegensatz zu den Nikons, die auch die Sproesslinge begueteter Elten nicht besassen, wenn jemand diese Marke hatte, dann deren Vaeter ... ;)

Eine Freundin dokumentierte Mitte der 80er mit der AE-1 P, einem FD 35-70/4 AF und einem "Computerblitz" (ich weiss nicht mehr von welchem Hersteller) unsere Feste. An den Fotos gibts aus technischer Hinsicht nichts auszusetzen, ich werd wieder einmal anfragen, ob ich ein paar Negativstreifen einscannen darf ...

Das Schoene an diesen alten (?) Kameras ist, dass sie auch heute noch grundsolide Fotogeraete sind. Oft zu Schandpreisen angeboten, was diesen hervorragenden Ingenieursleistungen nicht gerecht wird, aber der technologische Fortschritt ist eben ein grosser "Entwerter" und uns freut es ...

Wie hier schon empfohlen wurde, wuerde ich mir eine Bedienungsanleitung und ein Systembuch zur Kamera zulegen, Beides billig zum Beispiel auf Ebay zu bekommen.

bedienungsanleitung habe ich schon auf pc!
ich habe eínen verwandeten der hat genau die gleiche kamera, der hat mir schon so einige grundlagen erklärt!

bedienungsanleitung habe ich schon auf pc!
ich habe eínen verwandeten der hat genau die gleiche kamera, der hat mir schon so einige grundlagen erklärt!

Zu einer analogen Kamera aus dieser Zeit muss die Bedienungsanleitung unbedingt als Papierversion her, sonst kommt nur das halbe Feeling auf! :z04_nic_0075:

Hallo,
habe gestern damit angefangen, eine umfangreiche Fotoausrüstung rund um die alte F-1 aus dem Nachlass meines Onkels bei eBay einzusetzen.
Wer vielleicht Interesse an irgenwas hat, der sollte folgende Artikelnummer eingeben : 390220528484
Wer sich bei eBay auskennt, der wird dann auch alle weiteren Artikel finden.
Setze heute noch einige weitere Artikel rein.

MfG
derthomas

Habe mir gerade mal die Auktionen angesehen. Für die Hoya-Objektive wirst du nie und nimmer den gewünschten Preis bekommen. Das sind billige Fremdobjektive, für die heute keiner mehr auch nur 10 Euro zahlen wird, wenn er die original Canon-Objektive dieser Brennweiten für kleines Geld bekommen kann. Auch das 3,5-4,5/35-70 hast du viel zu hoch veranschlagt, die gehen üblicherweise für einen 20er weg. Allein mit dem 24er, dem 55er und dem 20er wirst du Kohle machen. Den Filterkram wirst du einzeln größtenteils auch nicht wegbekommen, leg ihn als Zugabe dabei.
Und nein, ich will dir nicht die Preise drücken, denn erstens bin ich an den Hoya-Scherben nicht interessiert und zum anderen auch in den nächsten tagen im Urlaub, war nur ein wohlgemeinter Tipp.
Trotzdem viel Glück mit den Auktionen!

Zurück
Oben