CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aller Anfang ist schwer - die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten

Dierk, grundsätzlich bin ich bei Jack. Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass ich mich bewusst aus diesem Bereich verabschiedet habe! So manches Mal lag mir eine Kritik in den Fingern, aber ich habe bewusst geschwiegen. Ich hatte sogar schon überlegt meine Kritik per PN zu senden...

Nein, dieser Bereich wurde von Anfang an von einzelnen Usern ad absurdum geführt. Da kann ich mich trotz hoher Erwartungen nicht wiederfinden. Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen , nachdem die ersten Flops gelaufen sind?

Gruß
Jürgen
 
Ich weiß nicht, wie es zu dieser Rubrik gekommen ist und was ihr darunter erwartet habt. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren registriert, beteilige mich hier aber erst, seit dem es diese Rubrik gibt und habe seit dem pro Woche ein Bild gezeigt.

Ich habe vieles schon geschrieben. Ich gehe nicht mehr in diese Rubrik.
Bis jetzt habe ich meine Meinung nicht revidiert und diese Rubrik bleibt weiterhin links liegen.
 
Nein, dieser Bereich wurde von Anfang an von einzelnen Usern ad absurdum geführt. Da kann ich mich trotz hoher Erwartungen nicht wiederfinden. Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen , nachdem die ersten Flops gelaufen sind?

Gruß
Jürgen

Jürgen, lass es sein. Irgendwann kommt die Zeit, wo unsere Ansichten willkommen sind.
 
Moin,

ich kann mich im Grunde voll und ganz Jürgen anschließen. Diese Rubrik hat sich völlig anders entwickelt, als ich es mir erhofft hatte. So, wie sie im Moment genutzt wird, erkenne ich weder einen Mehrwert für das Forum, noch einen Mehrwert für mich, sowohl als "Zuschauer", als auch als "Bildereinsteller".

Grüße,

Heiner

P.S.: Den Vorschlag mit der Farbe finde ich gut. Die sollte dann vor allem auch schon in der Liste der neuen Beiträge auftauchen. Dann könnte man diese Rubrik noch einfacher ignorieren.
 
Leider muß man konstatieren, daß diese Rubrik keine große Akzeptanz hier entwickelt hat. Es war in meinen Augen gedacht als Ort für Bilder, die der Fotograf für sich selbst als "besonders" (gut) gelungen ansieht. Dieses Ziel hat es meiner Meinung nach (bis auf die Ausnahmen 1 users) auch nicht verfehlt. Wenn man nochmal so durchblättert sind schon besonders schöne Bilder dabei.
Ein wenig im Keim erstickt wurde die Rubrik mit ihren harten "Kritikregeln", die uns auferlegt wurden. Allerdings hat sich das ein wenig von selbst erledigt, weil wir uns selbständig von ihnen befreit haben.
Ich persönlich stehe immer noch hinter der Idee für diese Rubrik; allerdings halten mich zB die Regel "nicht älter als 6 Monate" manchmal ab etwas einzustellen, da evtl die Bilder, die ich gerne diskutieren möchte, leider älter als 6 Monate sind.

Ich würde es persönlich begrüßen, wenn die Rubrik weiterhin bestehen bleibt - vielleicht kommt irgendwann noch Schwung rein.

Damals war der Ausgangspunkt für die Idee zu der Rubrik der Eindruck, daß in den anderen Foren zu beliebig kommentiert wird; teils als Lobhudelei bezeichnet. Mein persönlicher Eindruck in den letzten Wochen ist, daß das Forum wieder in so einer Phase ist; es finden sich wieder vermehrte Superlative zu recht banalen Aufnahmen.

Ich möchte das Thema jetzt gar nicht neu diskutieren, da ich für mich gelernt habe, daß es einfach dazu gehört in diesem Forum. Es ist ein schönes kleines Forum mit einer überschaubaren Anzahl an aktiven Mitgliedern, viele kennen sich persönlich und der nächste Großtreff steht vor der Tür. Da ist die Entwicklung wohl einfach normal.

Aber meine Bitte: laßt die Rubrik bestehen, in der Hoffnung, daß wir damit bald etwas anfangen können. Es kommen immer wieder neue Mitglieder dazu, die neutral an die Sache rangehen. Und das Beispiel von Dierk, der erst durch diese Rubrik zur aktiven Teilnahme motiviert wurde, zeigt, daß unsere Idee in Teilen zumindest nicht ganz verkehrt war.

Grüße

Dieter
 
Ja Dieter, löschen würde ich sie auch nicht, wir werden schon sehen wie sie sich entwickelt. Ansonsten sind sicher manche Kommentare zu euphorisch, aber es gibt auch viel Kritik und Änderungsvorschläge. Es hat ja jeder in der Hand, zu schreiben, wenn und warum ihm das Bild nicht gefällt.

Gruß Andreas
 
es finden sich wieder vermehrte Superlative zu recht banalen Aufnahmen

Sehe ich auch so.

Gleichwohl kann ich mit der neuen Rubrik für mich nichts anfangen. Zum einen als Einsteller aufgrund der 6-Monatsfrist. Ob ein Bild einem besonders erscheint, wird man erst auch in einem gewissen Zeitraum feststellen. Zum anderen aufgrund der doch recht starren (technischen) Vorgaben.

Ich hätte es besser gefunden, wenn der Einsteller jede beliebige Fotografie einstellten könnte, für die er sich ernsthafte und ehrliche Kritik erhofft, die ihn weiterbringt. Und die Kritik könnte so ausfallen, wie der Kritiker meint. Sie sollte halt nur begründet werden und dem Sachlichkeitsgebot entsprechen. Reine Lobhudelei oder unsachliche Abqualifizierung würden gnadenlos gelöscht.
 
Ich stimme hier Dieter weitgehend zu. Man kann ja aus den Erfahrungen der letzten Monate lernen und das Konzept etwas modifizieren und verbessern. Eine zeitliche Begrenzung wie alt ein Bild sein darf, halte ich auch nicht für sinnvoll, auch keine bürokratische Vorgabe wie die Kommentierung zu gliedern ist. Zudem sollte für ein besonderes Bild nicht nur ästhetische Schönheit gelten (kann ich mir an die Wand hängen) sondern die fotografische Idee und Bildaussage die ein Fotograf bei seinem Bild empfindet sollte hier vorgestellt und kommentiert werden können.

Nur als Anregung sei das Konzept der „vier Dinge“ erwähnt, die nach Ming Thein ein besonderes (besonders gutes) Bild ausmachen:
• gutes Licht
• das Subjekt oder Motiv
• die Gestaltung
• die Idee hinter dem Bild

Betrachte ich die „besonderen“ Bilder noch einmal nach diesen Kriterien, dann fallen für mich etliche völlig durch und verwässern leider die ursprüngliche Idee. Ich habe es im Moment aufgegeben, mich mit Bildern in dieser Rubrik auseinander zu setzen.
Auch bin ich der Meinung, dass eine solche „besondere“ Rubrik auch besonders (streng) moderiert werden sollte. Ein „boah, geil“ hat hier nichts zu suchen.

Gruß
Klaus
 
Damals war der Ausgangspunkt für die Idee zu der Rubrik der Eindruck, daß in den anderen Foren zu beliebig kommentiert wird; teils als Lobhudelei bezeichnet. Mein persönlicher Eindruck in den letzten Wochen ist, daß das Forum wieder in so einer Phase ist; es finden sich wieder vermehrte Superlative zu recht banalen Aufnahmen.

Dieter, ob ein Kunstwerk banal oder genial ist, liegt vielfach auch im Auge des Betrachters. "Ist das Kunst oder kann das weg?", die Frage ist halt nicht allgemeingültig zu beantworten.

Ich differenziere auch in den anderen Bereichen: man kann nicht nichts sagen, oder keine Antwort ist auch eine Antwort. Und wie mein Chef gerne sagt "ganz nett ist der kleine Bruder von Sch...e", sprich man kann das gleiche auch schonender zum Ausdruck bringen.

Die Altersgrenze finde ich aus den bereits mehrfach genannten Gründen auch nicht so gut. Und die Regeln? Oft kann ich tatsächlich nur sagen gefällt mir oder auch nicht. Wenn zB eine Makroaufnahme eingestellt wird fehlt mir die Kompetenz zu mehr mangels Erfahrung. Aber ich denke auch eine nackte Gefallensbekundung ist schon eine Hilfe für den Fotografen, ebenso wenn keine oder zu wenig davon kommt!

Gruß
Jürgen
 
Wenn zB eine Makroaufnahme eingestellt wird fehlt mir die Kompetenz zu mehr mangels Erfahrung.

Hier muss ich Dir widersprechen. Es geht nicht um Makros, oder Portraits, oder Stillleben, oder Actionaufnahmen. Es geht einzig und allein um Bilder. Die generellen Aspekte der Bildgestaltung sind in allen Fällen die selben. Du solltst ja keine technischen Tipps geben, was man hätte besser machen können.

Aber ich denke auch eine nackte Gefallensbekundung ist schon eine Hilfe für den Fotografen

Der Ausgangspunkt für die Diskussion, die dann am Ende zu dieser Rubrik geführt hat, war aber gerade, dass eine solche Bekundung eben nicht ausreicht. Die ursprüngliche Idee zu dieser Rubrik zielte daher auch mehr auf die Bildkritik ab, als auf die Qualität der Bilder.

Die Entscheidung, dass hier nur "besonders gute Bilder" eingestellt werden sollen, hat aus meiner Sicht dazu geführt, dass einige Leute ihre Bilder ausschließlich hier zeigen. Ganz so, als würde ihr Bild allein durch die Rubrik geadelt.

Ich verstehe immer noch nicht, was der Zweck der Rubrik in dieser Form eigentlich ist.

Grüße,

Heiner
 
Bin eher sporadisch hier im Forum und kann nur kurz begründen, warum ich solchen spezialisierten Kritik-Bereiche lieber meide - ich nehme davon zu wenig mit und fühle mich beim Einstellen als auch beim Kritisieren nicht wohl.

Bevor ich das "perfekte Bild" versuche zu gestalten, halte ich es in dem Fall eher wie Feininger und seiner Meinung zum Kunstbegriff.

Ich bin aber froh, dass es einen definierten Bereich dafür gibt und dort hin und wieder rein zu schauen, kann ganz unterhaltsam sein.
 
wenn du offensichtlich nicht bereit bist, auch Kommentare abzugeben.
Jack, den Schuh ziehe ich mir teilweise an.
man kann nicht nichts sagen, oder keine Antwort ist auch eine Antwort.
Das ist aber oft auch mein Problem. Wenn Bilder mich überhaupt nicht ansprechen, kann ich auch keine konstruktive Kritik dazu schreiben. Das gilt natürlich besonders für Bilder, bei denen mir der künstlerisch-esoterische Background fehlt, um die Aussage, die in dem Bild versteckt ist, zu erkennen. Wenn ich nur ein technisch aus meiner Sicht unzulängliches Bild sehe mit falschen Farben, einem seltsamen Bildausschnitt oder einem Horizont, der aus dem Bild fällt, ist mir die Zeit zu schade.

"von Fotografen für Fotografen" heißt das Motto im Logo. Dazu sollten die Bilder dann auch passen, finde ich.

In meinem ersten Post hatte ich Kritik an dem Konzept geübt. Das war zu der Zeit sicher verfrüht. Wie aber aus den letzten Kommentaren zu sehen ist, stehe ich aber damit nicht alleine:
  • "besonders anspruchsvolle Bilder" unterstellt, dass ich mein gezeigtes Bild selbst als "anspruchsvoll" einschätze?
  • Der Titel "Das besondere Bild - die besondere Bildkritik" bedeutet aus meiner Sicht, dass das Bild besprochen werden soll. Die geforderten Angaben zur Technik haben nichts mit dem Bild zu tun und lenken eher davon ab.
  • es ist mir ganz unverständlich, was die Einschränkung auf Bilder der letzten 6 Monate bringen soll. "nur der "neueste" Stand des jeweiligen Fotografens" - der "neueste Stand" ist auch in Bildern aus dem letzten Sommer oder aus irgend einer anderen Zeit ersichtlich.
An die 6 Monate fühlen sich "einige" offensichtlich auch nicht gebunden, wenn im EXIF ein Copyright 2012 steht?
Auch wenn ich gerne ältere Bilder zeigen würde, habe ich immer noch genügend aktuelle Bilder. So habe ich das letzte Bild z.B. ca. 20 Minuten nach der Aufnahme geladen.

Wie hier zu lesen ist, haben sich leider viele aus dieser Rubrik zurück gezogen, schade! Ich denke noch darüber nach.

VG
dierk
 
Wie hier zu lesen ist, haben sich leider viele aus dieser Rubrik zurück gezogen, schade! Ich denke noch darüber nach.

Rein aus Interesse: Worin unterscheidet sich für Dich diese Rubrik von anderen? Mit welchem Ziel stellt Du hier ein Bild ein? Und wie entscheidest Du, ob Du ein Bild hier oder in einer anderen Rubrik zeigst?

Grüße,

Heiner
 
Rein aus Interesse: Worin unterscheidet sich für Dich diese Rubrik von anderen? Mit welchem Ziel stellt Du hier ein Bild ein? Und wie entscheidest Du, ob Du ein Bild hier oder in einer anderen Rubrik zeigst?
Heiner,
so wie ich die Idee hinter dieser Rubrik verstehe, wird beim Zeigen eines Bildes ausdrücklich gewünscht, konstruktive Kommentare zu bekommen. Für mich war das oft sehr interessant, die Bilder einmal durch die Augen eines anderen Betrachters zu sehen. Ich schrieb es schon, wenn man sich eine Weile mit der Bearbeitung beschäftigt hat, wird man leicht "betriebsblind" und sieht manche Aspekte nicht neutral genug.

Wenn ich Bilder in andere Rubriken wie z.B. S/W lade, dann im Wesentlichen, um sie einfach nur zu zeigen und mit anderen an dem Thema interessierten zu teilen. Auf Kommentare bin ich da jedenfalls nicht aus. Wenn sie kommen, sind sie natürlich auch willkommen. Aus dem gleichen Grund sehe ich mir auch gerne anspruchsvolle Bilder von anderen an, ohne sie gleich kommentieren zu müssen. Für einfache Aussagen haben wir die Icons.

Manchmal habe ich auch Bilder in andere Rubriken geladen, die ich im Zusammenhang mit einem "besonderen Bild" gemacht habe, um so auch etwas besser die Umgebung des Bildes klar zu machen.

VG
dierk
 
so wie ich die Idee hinter dieser Rubrik verstehe, wird beim Zeigen eines Bildes ausdrücklich gewünscht, konstruktive Kommentare zu bekommen.

Wenn das das Ziel der Rubrik wäre, fände ich es in Ordnung. Es soll sich aber aus DEINER Sicht, also aus der des Fotografen, nicht um ein x-beliebiges Bild handeln. Vielmehr wird Wert darauf gelegt, dass der Fotograf sein Bild als etwas besonderes ansieht. Also nicht ein Bild, für das er ehrliche Kritik haben will, weil es aus seiner Sicht vielleicht nicht funktioniert. Es bleiben somit nur die Highlights, für die man dann Lob und Bewunderung einheimsen möchte.
 
Also nicht ein Bild, für das er ehrliche Kritik haben will, weil es aus seiner Sicht vielleicht nicht funktioniert. Es bleiben somit nur die Highlights, für die man dann Lob und Bewunderung einheimsen möchte.

Genau das ist der Knackpunkt. Genau deswegen bietet diese Rubrik einem lernwilligen Photographen keinerlei Mehrwert.

Grüße,

Heiner
 
Dann vielleicht doch noch ne neue Rubrik "Meine geilsten Bilder aller Zeiten"....

Gruß Andreas
 
Dann vielleicht doch noch ne neue Rubrik "Meine geilsten Bilder aller Zeiten"....

Das läuft doch schon unter "Touri-Doku". ;);)

Nein, im Ernst, genau das war doch nicht gewollt. Weder von Seiten des Betreibers, noch von uns. Es sollte mit "Das besondere Bild" eine Rubrik vorhanden sein, in der die Kritik (positiv wie negativ) begründet und erläutert werden muss. Hierzu hat die Administration erwünschte Verhaltensmaßregeln aufgestellt. Ob diese ihren Zweck erfüllen, ist diskutabel. Ob die Diskussion darüber erwünscht ist, weiß ich nicht. Zumindest aber sind wir hier mittendrin. ;)

Ich denke, ein wenig sind wir auch selber schuld, dass die Diskussionen dort nicht richtig in Gang kommen. Wegen einiger Misslichkeiten ziehen sich User dort zurück (andieeigeneNasepack). Denn nur wir User können solche Rubriken, wie auch immer sie gestaltet sind, mit Leben füllen. Das macht kein Anderer für uns - zumindest nicht kostenlos.
 
Denn nur wir User können solche Rubriken, wie auch immer sie gestaltet sind, mit Leben füllen
wobei wir wieder bei geben und nehmen sind.....
so und jetzt suchen wir gemeinsam einmal die gemeinsamen Nenner für ein gelingen der Rubrik .....(wird sind ja nicht in Brüssel oder Athen)
ich sehe einmal - ausführliche Kritik gewünscht (beinhaltet Begründungen warum und wieso) und keine Wortfetzen wie "gefällt" oder "nett"
Erläuterungen vom Bildbeschnitt und Kameraposition
kann und soll fortgesetzt werden :D
 
Zurück
Oben