CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An alle Besitzer der EOS 10 D

bike

Rookie
Bin seid längerer Zeit auch Be

Bin seid längerer Zeit auch Besitzer einer EOS 10 D, bin bis jetzt nicht entäuscht über diese Kamera, obwohl jetzt die EOS D rauskommt. Mit kleineren übel weniger Serieinaufnahmen 4 statt 9 wie bei der EOS 10D usw. Wenn man denn Anschaffungspreis sieht und wie sich die Preise in der Zeit verändert haben. Naja das ist so bei Digitalkameras. Also bei meiner 10 D habe ich das Original Objektiv von meiner alten EOS 300 EF 28-80m/m und das Tamron 70-300m/m 4-5,6 Macro was mit der 1,6 Brennweitenverlängeung 480m/m ausmacht. Was ich aber wissen möchte von Euch ,wenn man Bilder bei schönen Wetter macht habe ich des öfteren mal das die Bilder zu hell erscheinen wenn im Hintergrund was zu hell erscheint egal mit welcher Einstellung Auto oder Manuell - Habt ihr das auch - Wie kann man das verhindern.
Bilder habe ich auch auf meiner HP unter
http://kkirchhof.bei.t-online.de
unter Foto Album

Hallo Klaus,
mir ist es auch

Hallo Klaus,
mir ist es auch schon vorgekommen, dass einige Aufnahmen leicht überbelichtet sind. Viel rumgespielt hab ich auch, jedoch ohne den richtigen Effekt. Ich denke, ich probier's in Zukunft mal mit dem POL-Filter oder mit dem blauen Verlauffilter von Cokin, den ich immer mit meiner alten EOS500 benutzt hatte. Dann denke ich, dass der Himmel im Hintergrund dunkler wird und somit wird das Foto nachher weniger überbelichtet.

mfg aus Luxemburg,

Yves

Hallo,
enttäuscht von der 10D

Hallo,
enttäuscht von der 10D, aber hallo! Die 300D hat keine Spiegelvorauslösung, keine Blitzbelichtungskorrektur, kein Blitzsynchronanschluß, Blitzen auf den 2. Vorhang funktioniert nicht, Ein Timer-Auslöser findet keine Anschlußmöglichkeit, und in den Kreativprogrammen steht die Kamera auf AI-Focus das bedeutet die Kamera schaltet automatisch zwischen One-Shot und AI Servo um (das funktioniert auch meistens einwandfrei) und das Material ist halt Kunststoff. Soviel zur 300D
happy.gif
(das heißt aber jetzt nicht das sie schlecht wäre, für den ein oder anderen ist sie eine Top-Kamera)

zu helle oder zu dunkle Bilder? Nimm mal die Belichtungskorrektur und steuer mit dem Schnell-Wahlrad der Belichtung entgegen! Achtung, die korrigierte Belichtung wird beigehalten!!! Siehe Handbuch Seite 89.

mfg und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Hallo,
Michael hat es schon e

Hallo,
Michael hat es schon erwähnt.

Die 10D gibt dir ja in der Vorschau die Bildbereiche blinkend an, die keine Durchzeichnung und somit überbelichtet sind.

Einfach Auslöser halb durchdrücken und während noch beide Belichtungswerte angezeigt werden mit dem Einstellrad neben dem Auslöser ins Minus korrigieren.

Die blinkenden, überstrahlten Bereiche werden dann im nächsten Vorschaublid kleiner, bzw. verschwinden ganz.

Mit der Bildvorschau und der blinkenden Überbelichtungswarnung hast Du somit eine hervorragende Möglichkeit, die Bildwirkung zu beeinflußen.

Wunder kann die Kamera aber auch nicht vollbringen. Aber der Kontrastumfang der Digi ist z.B. deutlich höher (5 Blendenstufen?) als bei der analogen z.B. mit Diafilm (nur 3 Blendenstufen).

Ich bin immer wieder überrascht, wie die Kamera hohe Kontraste bewältigt!

Zurück
Oben