CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufstecksucher SIGMA DP1

Hallo,

wie ist das mit dem Voigtlaender Sucher auf der Rückseite?
Es scheint mir, wenn ich mir die Fotos ansehe, so zu sein das der Sigma Sucher nach hinten über den Blitzschuh hinaus ragt und der Voigtlaender Sucher mit dem Blitzschuh abschließt! Ist diesem so? wenn ja ist das kein Problem beim Voigtlaender? Kleber ich dann nicht immer mit der Wange auf dem LCD-Schirm?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
der Voigtländer-Sucher schließt hinten praktisch mit dem Blitzschuh ab; er ragt höchstens 1-2 mm darüber hinaus. D.h. zum hinteren Abschluss der Kamera (LCD) sind noch ca. 5 mm Luft. Damit ist eine körperliche Berührung (Nase, Wange) mit dem LCD je nach Haltung kaum vermeidbar. Da hilft nur eine Schutzfolie; sollte m.E. eh obligatorisch sein.
Viele Grüße, Harry
 
Hallo Harry,

danke, aber ist dann der Sigma Sucher nicht besser weil er eben diese 5mm weiter nach hinten hat? (wenn das überhaupt der Fall ist? Frage an die User mit Sigma Sucher) oder Spielt es keine rolle?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das spielt m.M. keine Rolle,da der Sigma Sucher zwar über den Blitzschuh hinaus ragt,aber nicht über das Display.
Ich kann aber ca.2-3 cm vom Sucher wegbleiben,sehe trotzdem das volle Feld,
und bleibe mit der Nase von Display weg.
Gruß
Uwe
 
Hallo Wolfgang,
das spielt m.M. keine Rolle,da der Sigma Sucher zwar über den Blitzschuh hinaus ragt,aber nicht über das Display.
Ich kann aber ca.2-3 cm vom Sucher wegbleiben,sehe trotzdem das volle Feld,
und bleibe mit der Nase von Display weg.
Gruß
Uwe

Es kann bei unsicheren Verschlusszeiten aber doch schon Sinn machen, die DP an der Rübe abzustützen ... ist dann verwackelungssicherer!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Aufstecksucher

ich habe mir da was selber gebastelt:
Weitwinkelaufsteckoptik aus China = Bild ähnlich wie Monitorbild aus 30cm Abstand gut einsehbar
zusätzlich mit Makrolinse = jetzt kann man auch mit Augenmuschel wie beim
SLR Sucher hindurch schauen.
Vorteil : sehr großes und klares Bild.
Kosten: 18,90 EURO
Nachteil : Großes Teil, Das Motiv ist rund und nicht rechteckig, zeigt ansonsten
aber alles was ins Bild kommt.
 

Anhänge

  • Sigma-Fisheye1.jpg
    EXIF
    Sigma-Fisheye1.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 224
...hat Was!

Hallo Christian,


deine Bastelei sieht sauber und schon fast gefährlich aus! :z02_respekt:

Ich würde wohl versuchen die Sache etwas kompakter zu halten, da die Kompaktheit mir bei den DP´s im Vordergrund steht.

Als "alter" Skeptiker hätte ich da auch noch Bedenken bezüglich der Einfachheit / Genauigkeit den Bildausschnitt exakt zu bestimmen, wenn ich nicht noch zusätzliche Markierungen anbringen würde, zumal sich ja der Bildausschnitt durch den (hier besonders großen) Parallaxenfehler je nach Objektdistanz verschiebt!

Aber ein guter "Bilderschütze", kriegt das sicher mit etwas Übung in den Griff...


Uli
 
...die beliebte 0-Kosten Latenightshow...

...mit DP1 Pappfinderrähmchen als Hauptdarsteller:

DP1-Finder.jpg

Vorteile:

- kost (quasi) nix

- wiegt (quasi) nix

- ist in weniger als 10 min gestrickt...

- kann mit Blitzschuhabdeckung entfernt und aufgesteckt werden

- individueller Größenangleich, je nach Ergonomieempfinden möglich

- Formschlüssigkeit mit Gesichtskonturen kann die Zielgenauigkeit erhöhen

- relativ kleiner Parallaxenfehler, da Vergleichsweise nah an der Objektivachse

- wenn man Ihn nicht zu groß macht, kommt der Blitz noch dran vorbei...

- er ist immer so scharf und so hell, wie das eigene Auge sehen kann

- er ist in gewisser Weise faltbar, dadurch sehr geringes Packmaß

- muss nicht geputzt werden

- wird wohl eher nicht geklaut...

- geringer Wertverlußt...

- hat nicht Jeder...

- selbstgebaut...

...und, und, und...


Ein Versuch ist´s wert denk ich!:daumenhoch_smilie:


Uli
 
Hallo Uli,

na, der Sucher gefällt mir aber :rofl: . Er lässt sich ja auch besonders einfach an verschiedene Brennweiten Anpassen und ist somit für DP1 und DP2 geeignet ;)

Gruß
Siegfried
 
Daniel Düsentrieb II

Uli, wenn man nun Deinen absolut genialen Sucher um 90° gedreht auf die Blitzschuhabdeckung klebt, dann schont es sogar noch den Durchblick! Aber dafür sind damit besonders Motive im Abseits unbemerkt anpeilbar (Hallo Harry!), eine klare Reminiszenz an den leider verblichenen ROBOT.

Helmut, wieder einmal total verblüfft
 
Universell verwendbar

Uli, wenn man nun Deinen absolut genialen Sucher um 90° gedreht auf die Blitzschuhabdeckung klebt, dann schont es sogar noch den Durchblick! Aber dafür sind damit besonders Motive im Abseits unbemerkt anpeilbar (Hallo Harry!), eine klare Reminiszenz an den leider verblichenen ROBOT.

Helmut, wieder einmal total verblüfft

Ja Helmut, dann ist das Ding also auch ein Winkelsucher.

Gruß
Siegfried
 
...nee nur für DP1!

Hallo Siegfried,


du wirst lachen, das Ding hab ich genau auf die DP1 und meine Gesichtsergonomie hin optimiert!:z04_yes:

Meine Augenwimpern haben so gerade noch freies Spiel innerhalb vom Rahmen, Welcher am Augenlied knapp unterhalb der Augenbraue anliegt.
Der Monitor berührt meinen Wangenknochen und kriegt so sein Fett weg...und mein Rüssel begrenzt die Ausweichversuche der Kamera auf der Linken Seite.:daumenhoch_smilie:

Damit erreiche ich nach kurzer Einübungszeit (auch etwa 10 Minuten) eine Suchergenauigkeit, die etwa einem unjustierten SD14 Sucher gleichkommt.

Für den anderen Bildwinkel der DP2 müsste der Suchertunnel nur etwas verlängert, oder in Breite und Höhe verkleinert werden.

Je nach Gusto, kann man Suchertunnel für 100 %, oder mehr / weniger Bildfeldabdeckung auslegen.

Meiner hat etwa die Außen- Maße BxHxT 30x20x23,5 mm und gibt mir ca. 100 % Gesichtsfeld (gut ist natürlich, wenn man trotz geradeausschauen, den Bildausschnitt ganz erfassen kann, was mir zum Glück möglich ist, aber individuell verschieden sein kann).

Uli
 
...etwas präziser...

...in "evo Stufe II" hat er eine Breite von etwa 28 mm, eine Höhe von knapp 19 mm und eine Tiefe von 20 mm und fügt sich m.E. damit recht gut in das Design der Kamera ein...

DP1-PappFinder-klein.jpg

...obwohl...:z04_975:

...vielleicht doch nur 24 mm breit und 16 mm hoch machen, dann knapp 17 mm tief und man dürfte beim Optimum sein?

Uli, mal beim Origami...:lol:
 
Manchmal gut, wenn man älter ist

Hallo, ihr Düsentriebler! Heute habe ich es geschätzt, daß ich einen uralten Aufsichtssucher aus der Analogzeit gefunden habe. Das Ding, ein Zeiss Ikon, kann zwar nur 35 mm Kleinbild zeigen, aber die 20 Prozent, die unsere DP-Einsen mehr schaffen, sehe ich als Pluspunkt. Anbei ein Bild von dem Teil. Bitte, das Bild nicht zu hart zu beurteilen, reine Info.
Leo
 

Anhänge

  • Zeiss ikon analog.JPG
    EXIF
    Zeiss ikon analog.JPG
    270.2 KB · Aufrufe: 13
Die Sicherheitsreserve!

Hallo Leo,

und danke für das Beispiel!
Jetzt nur noch schwarz überlackieren...:z04_9856:

...ich lebe auch lieber mit einer Hand breit Luxus um´s Motiv, als nachher DAS Pixel nicht auf´s Bild bekommen zu haben!:eek:

Uli

P.S.:
Ja, Du weisst doch, nur ISO 50 verwenden UND zumindest eine Orgel mit auf dem Bild!:z04_motzer: :z04_photos: :z04_Flucht:
 
Ich bin günstig an den Voigtländer Kontursucher 35 mm ran gekommen. Auch wenn der Rahmen mit 50 mm wohl viel zu klein ist, werde ich mal testen wie das Teil so klappt. Evtl. werde ich die Mattscheibe auf 28 mm anpassen (wenn möglich).

Der Papiersucher ist wirklich sehr spannend. Obwohl ich sogar bei 3x2x1 cm eher bei 32 mm denn bei 28 mm lande. Und dabei streifen die Wimpern den Sucher. ;)

Wie du es mit einem noch kleineren Sucher schaffst, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben