CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Augenmuschel T90

balu

Aktives Mitglied
Hallo kollegen,

suche f&uum

Hallo kollegen,

suche für meine T90 eine Augenmuschel. Vielleicht hat einer noch eine und braucht sie nicht mehr ...

Hallo Frank,

leider habe ic

Hallo Frank,

leider habe ich auch keine übrig. Nach fünf (!) Jahren Suche habe ich letztes Jahr auf einer Fotobörse in einer Wühlkiste die bis dahin einzige T90-Augenmuschel gefunden, die ich je gesehen habe. Der Verkäufer wusste gar nicht, was er da verkaufte...

Als Tipp für die Zeit bis zum Finden der echten T90-Muschel kann ich nur die Vollgummimuscheln der A-Serie (A-1, AE-1 etc) empfehlen, die passen gut drauf und klemmen nicht wie die anderen T- oder EOS-Muscheln.

Über das Aussehen dieser Kombination muss man eben hinwegsehen.

Viel Glück wünscht Thomas

Hallo Frank,

ich hatte vor

Hallo Frank,

ich hatte vor kurzem auf ebay das Glück. Ich habe auf Verdacht eine völlig diffus beschriebene Augenmuschel für 1,- EUR ersteigert. Welch eine Überraschung, als dann eine original T90-Augenmuschel ankam! Ansonsten wie Thomas schreibt. Man kann auch eine EC-II Augenmuschel nehmen, die ist mehr dreieckig, der Okkularverschluss wird damit behindert, aber es geht. Außerdem wird die immer wieder recht günstig bei ebay angeboten.

Ansonsten ebenfalls viel Glück,
Hendrik

Hallo Frank,

Versuchs mal b

Hallo Frank,

Versuchs mal bei Ebay da wird gerade eine Angeboten, ich glaube irgendwas um die 9,90 ist das gebot gerade läuft noch ca. 7 stunden.

Gruß
Jürgen

Meinst du Artikelnummer: 13018

Meinst du Artikelnummer: 130183980178?
Vorsicht, das ist nicht die originale! Das ist eher die EC-II, die originale ist mehr quadratisch, aber als Ersatz dürfte diese auch gehen, wie oben geschrieben.

Hallo Kollegen,

der Tip mit

Hallo Kollegen,

der Tip mit der A1-Augenmuschel werde ich mal ausprobieren. Hab noch eine A1 da ...

Vielen dank für die vielen Antworten

Hallo Leute,

in einem englischsprachigen Forum wurde die Suche nach der Originalaugenmuschel mit der Suche nach dem Heiligen Gral verglichen. Aber dort fand ich auch die Lösung für das Problem:

Die Canon-Augenmuschel "EF" paßt bestens ohne den Okularverschlußhebel zu blockieren.

Ich habe mir in der Bucht für 7,45 EUR einen Nachbau, JJC EC-1, der Canon-Muschel geholt: Paßt wirklich wie angegossen. Nur die Gummiwulst könnte in Richtung des Auges ruhig etwas dicker sein, um einen besseren Streulichtschutz zu bieten. Klitzekleiner Paßfehler: Der untere Steg ragt um ca. 0,5mm über den Okularrand ins Okular. Genauigkeitsfanatiker könnten diesem Steg zwar mit eine Feile zu Leibe rücken, aber das ist unnötig, da das Sucherbild trotzdem vollständig einsehbar bleibt.

Grüße
Volzotan

Man kann auch die für die EOS-3 nehmen. Das wurde mir von Canon, Deutschland mal mitgeteilt , nachdem ich meine original T90-Muschel mal bei einer Bergwanderung verloren hatte. Habe ich mir besorgt und tut seit mehr als 10 Jahren ihren Dienst an der T90.

(Kannst natürlich auch meine verlorene Muschel suchen: Muss irgendwo zwischen Pfingstegg Bergstation und Stieregg-Hütte, oberhalb von Grindelwald in der Schweiz liegen :lol:)

Zurück
Oben