CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausgesprochenes Reisestativ gesucht (günstig)

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin zusammen,

nun bin ich doch tatsächlich in der Situation, eine Frage in Sachen Stativ zu stellen ;)

Ich suche ein Reisestativ; wie definiert sich das? Möglichst kompakt staubar, das natürlich bei möglichst großer Arbeitshöhe (dass das ein Widerspruch in sich ist, ist mir auch klar) und vor allem leicht soll es sein, damit es bei Flugreisen die Gepäckgrenze nicht allzusehr belastet.

Obendrein sollte es möglichst günstig in der Anschaffung sein, da es wirklich nur für Flugreisen herhalten soll, die relativ selten anstehen.

Ein leichter Stativ-Kopf ist mit meinem Gitzo ja vorhanden, von daher gern ohne Kopf das ganze.

Material ist erstmal egal, klein und leicht ist die Devise. Tragen soll es meine K-5 (ca. 800g) mit Objektiv, meistens wohl das UWW mit knapp 500g. Idealerweise bricht es nicht gleich zusammen, wenn ich das fast doppelt so schwere Telezoom aufschnalle, maximal wird's also mit ca 1700g belastet.

Ach so, erwähnte ich schon, dass günstig toll wäre? ;)

Bin gespannt auf diverse Vorschläge.


Danke und beste Grüße, JAn
 
Moin Jan,

meine Tochter weilt mit einem Sirui Reisestativ grade in den USA und ist begeistert. Gibt es in Alu für um 130 Euro und ist recht winzig und trotzdem lang genug. Preis und Leistung ist da top. Schau Dir die mal an, gibt da verschiedene Packmaße bei den Sirui Reisestativen und auch Carbon wäre erhältlich.

:z04_bier01:
 
ich habe mir das von...Moment...........Me Photo gekauft. Wird von BENRO für die produziert. Sehr stabil, kleines Packmaß, ordentliche Arbeitshöhe und guter Preis.
Ein Bein kann als Einbeinstativ genitzt werden. Listenpreis 189,00€ Alu. Ggibt es auch in Carbon 200g leichter.
Mit Tasche und allem, also komplett.
Mephoto Roadtrip Set 1
Packmaß 39cm
8kg Belastung
156cm Höhe
1,6kg schwer in Alu
verschiedene Farben. Lieferbar.
 
Ich werfe mal Novoflex in den Ring, wohl wissend das das nicht für 130 Euro zu bekommen ist: klick

Die zweitletzte Variante mit den Wanderstockbeinen finde ich ausgesprochen interessant, bei einem Komplettgewicht von nur 1060 Gramm inklusive der zusätzlichen Minibeine!

Gruß
Jürgen
 
Moin Leute,

danke soweit für die Tipps. Sirui sieht echt ganz gut aus, auch preislich; von bis eben, aber auch für Carbon noch überschaubar.


Ich werfe mal Novoflex in den Ring

Danke auch für den Tipp Jürgen, aber Novoflex, Feisol, GITZO und Co. hatte ich für ein Reisestativ, dass ich maximal 1x / Jahr für 2-3 Wochen brauche pauschal ausgeklammert; dafür mir zu teuer ;)

Vielleicht kommt ja noch mehr...


Gruß, Jan
 
Jan, Sirui, hab ich auch, gilt wohl allgemein als preiswürdig. Bei mir war es ein Auslaufmodell bei ebay in Carbon für EUR 180, wenn ich mich richtig erinnere. Ist sonst wie das N1204. Ist sehr handlich und ich kanns seitlich an den Rucksack schnallen. Für meine Zwecke reichts.

Gruß Andreas
 
Moin,

jo, Sirui steht ganz oben auf der Liste, der Ruf ist ja ziemlich gut, was man so liest.

Die große Frage wird sein, ob mir die 300g Gewichtsersparnis 100 Euro wert sind. Aber ich habe ja noch bis Dezember Zeit ;)

Nochmal Danke für die Anregungen.


Beste Grüße, Jan
 
ob mir die 300g Gewichtsersparnis 100 Euro wert sind.

Sind sie nicht, kann ich Dir jetzt schon sagen, denn Du merkst bei dem Gewicht von 1.4 Kilo des SIRUI T-2005X (Alu) zu den 1,2 Kilo des SIRUI T-2205X (Carbon) keinen wesentlichen Unterschied bei ansonsten identischen Daten.
Beim Packmaß von 370 mm passt das in´s Handgepäck ( außer Ryan Air :D da passt nicht mal ein Snickers rein ;) :z04_Flucht:) und mit der Stativhöhe von 435 mm bis 1245 mm bis zur maximal ausgezogenen Säule zu 1445 mm (plus die paar cm vom Kopp) hast Du schon ein "großes Kleines" für 134,- Talerchen (Alu) und es ist robuster als Carbon ;)

Ob ma de Penunsen für dat Kohlenstoffmodell von ma locker 260 Ocken nötich sind, ich glaubs nich :D

:z04_bier01:
 
Ich habe eher an T1004X vs T1204X gedacht. 1100g vs 800g, 100 vs 200 Ocken...

Das ist immerhin 1/4 Gewichtsersparnis...

Ryanair? Ich bin vielleicht blöd, aber nicht komplett bescheuert ;)


Gruß Jan
 
Jan, ich werfe mal das Velbon Sherpa Plus 530 ins Rennen.

Wichtigste Eigenschaften:
  • Schultergelenk aus Magnesium zur Gewichtsreduzierung (30% leichter als Aluminium) mit 3 Einstellmöglichkeiten für die Beinspreizung.
  • Aluminium Beine mit Klemmverschluss und Kunststoffkappe am Fuß
  • Teilbare und drehbare Mittelsäule; ideal für erdnahe Makroaufnahmen
  • ¼“ Gewindeschraube um Gewichtshaken zu montieren
  • Mittelsäulen-Klemmhebel mit Sicherheitsverschluss ermöglicht ein schnelles und leichtes Ausrichten der Mittelsäulenhöhe mit einer Hand.
  • 10 Jahre Garantie
  • Maximale Auszugshöhe: 152,50 cm
  • Niedrigste Einstellhöhe: 16 cm
  • Packmaß: 53 cm
  • Eigengewicht: 1,37 Kg
  • Sektionen: 3
  • Rohrdurchmesser: 26mm
  • Maximale Belastung: 3,5 kg
Es ist für ca. 110 Euronen preislich attraktiv und wird ohne Kopf geliefert.
Die max. Auszugshöhe ist mit ausgefahrener Mittelsäule (wie fast immer) zu verstehen. Ob das Packmaß noch akzeptabel ist, musst Du selbst beurteilen.

Ich nutze seit einigen Jahren das Velbon Sherpa 435, was mit Neiger und Tasche geliefert wird. Mir kam es beim Kauf vor 6 Jahren u.a. auf das koffertaugliche Packmaß an. Da ich weder Kugelkopf noch Neiger hatte, kam mir das Komplettpaket des 435-er gerade recht.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank. Aber bei dem Gewicht und Packmaß fehlt nicht mehr viel zu meinem Cullmann, würde sich ergo nicht für mich lohnen...


Gruß Jan
 
Jan, soweit klar. Vielleicht kommt ja ein anderes Velbon-Stativ in Frage, um nur mal die Marke in Betracht zu ziehen.

Grüße
Andreas
 
:z04_kaputtlachen:

Auf jeden Fall das Teil ausprobieren. Auf das Mephoto kannst Du auch schon mal das DA300 drauf schnallen.
 
Naja Jan,

wie Du vielleicht mitbekommen hast will ich stativtechnich auch etwas verändern. Beim Novoflex gefällt mir das alles passt. Für die Wanderung nimmst Du zwei Wanderstockbeine in die Hand und schnallst nur einen auf den Rücken (oder gibst ihn Deiner Frau) und packst die Basis samt Kopf in die Tasche, leichter geht's wirklich nicht! Für aufwändigere Shoots kannst Du zwischen ausgewachsenen Alu- oder Carbonbeinen wählen - und Dein Feisol in der Bucht versenken! Dann relativiert sich der Preis, und die Minibeine für das extrem tragfähige Tischstativ oder außergewöhnliche Perspektiven hast Du dazu.

Ist zwar einmal etwas mehr an Investition, aber dafür kannst Du Dein Feisol verkaufen und bist extrem flexibel. Einzig die schwenkbare Mittelsäule fehlt mir persönlich gegenüber meinem Vanguard, aber ich denke mit einem Makroschlitten kann ich das weitestgehend ausgleichen, und den will ich sowieso haben.

Gruß
Jürgen
 
Jürgen, ich habe kein Feisol. Wird aber sicherlich irgendwann noch kommen.

Und Gewichtstechnisch ist ein Sirui-Reisestativ doch noch was anderes, als die Novo-,Kompenentenlösung. Und selbst in Kombination mit dem Feisol wohl noch günstiger ;)

Außerdem habe ich keine Zeit, groß zu sparen ;)


Gruß Jan
 
Ja ich weiß, Jan. Mit meiner Sparmentalität bin ich irgendwo zwischen Out und Outstanding... ich sehe mein Hobby halt etwas langfristiger und hoffe dass ich noch so lange durchhalte.

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

Du missverstehst mich; ich möchte ebenfalls langfristig investierten, daher ja der Blick auf's Feisol.

Aber der Flieger soll im Dezember gehen und da möchte ich eben ein Reisestativ dabei haben, dass ich irgendwann mal wieder auf eine Flugreise mitnehmen werde.

Und bis Dezember habe ich aufgrund vieler anderer anstehender Dinge nicht die Möglichkeit, größere Beträge anzusparen.

Mein Hobby sehe ich ebenso langfristig wie Du Deines...


Gruß Jan
 
Leute, unser Hobby läßt sich auch wunderbar auf Sparflamme betreiben... und ich erinnere an die alte Weisheit "Die Reichen sind nicht reich, weil sie mehr einnehmen, sondern weil sie weniger ausgeben".

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben