CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Autocord TTL

funkydoctor

Mitglied
Moin Leute,

was brauche ich um mein FP 280 vom Blitzkontakt meiner OM-3 TI zu trennen?
Ich habe bei eBay ein Set gefunden das mich anspricht. Enthalten sind verschiedene Verbindungskabel (Längen) und ein 3-Fach-Verteiler von Olympus. Muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen, oder kann ich so genau so blitzen als wär das Blitzgerät auf der Kamera?

Beste Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

um den F280 getrennt von der OM3Ti od. 4Ti zu verwenden benötigst du das TTL-Autocord F, das es nur in der Länge 0,6 Meter gibt.

Wenn bei bei der Ebay-Auktion ein Verteiler und mehrere Auto-Cords versteigert werden, gehe ich mal davon aus, das es sich um TTL-Autocords T handelt, die für die T-20 und T-32-Blitze gedacht sind. Ob die an deiner OM-3Ti in Verbindung mit dem F-280 verwendet werden können, weis ich nicht genau, vermute aber eher nicht.

Soweit ich mich erinnere, haben die Auto-Cord T fünf-polige Buchsen, während das Auto-Cord F Blitzseitig sieben Pins hat. Ansonsten hätte es wohl auch keinen Sinn gehabt, für den F-280 extra ein eigenes Auto-Cord zu entwickeln. Vielleicht kann das mal kurz jedmand aus dem Forum überprüfen, der ein Auto Cord T hat
happy.gif
.

Schöne Grüsse aus Mainz

Dirk
 
> Es ist richtig, der F 280 ist und bleibt ein "Sologerät". Eine Zusammenschaltung mit der T-Serie ist leider nicht möglich. Gruß Frank Timmann
 
>Hallo Lars, ich habe den Verkäufer vor einigen Tagen schon darauf aufmerksam gemacht, daß das Set beim F 280 nicht funktionieren wird. Die T-Serie hat nichts mit dem F 280 gemeinsam. Schade eigentlich, denn von der Funktionalität ist das alte System dem neu entwickelten Teil in den meisten Fällen haushoch überlegen! - Viele Grüße, Reiner.
 
Moin,

vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich ganau das nicht hören wollte. Irgendwo habe ich mal gelesen das Olympus sehr darauf bedacht war das alle Zubehörteile an allen OMs einsetzbar und austauschbar sein sollten. Zumindest bei OM-1 bis OM-4. War wohl nix. OK ich sehe es positiv, so benutze ich mein F280 für unterwegs und ein T? für
das Studio Zuhaus. Wollte ich mir ja eigentlich schon vor Monaten besorgen.

Noch mal vielen dank an alle.
Lars
 
Zurück
Oben