CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beauty-Dish und Ministudio

xray

Kennt den Türsteher
Hallo Leut!
Da ich gerade etwas Zeit zum Basteln habe und mich einmal an Menschen verkünsteln möchte, hab ich mir kurzerhand ein Ministudio zusammengestellt, das auch leicht nach draußen bewegt werden kann. 3 Lampenstative mit 2 Universal-Blitz/Schirmhalterungen, 2 (Mini)Schirme in weiss, einen zusätzlichen Systemblitz/Kompaktblitz (insgesamt jetzt 3), 4 Funkauslöser/Empfänger. Kosten ohne Blitz: 250€. Gebastelt habe ich mir einen Beauty-Dish, Materialkosten 20€.
Im Speziellen geht es mir um den letzteren. Ich will hier keine Diskussion über die Anfertigung von Beauty-Dishes auslösen, darum erst einmal keine Details zum Bau. (Wen´s interessiert, gerne auch...).
Man verwendet einen solchen Lichtformer, um die Schatten weicher zu machen, ohne aber den konkreten Charakter des Lichts ganz zu verlieren (Softbox, Schirm...). Bin ich richtig? Hier ein paar Bilder des Lichtkegels, mit dem ich eigentlich soweit ganz zufrieden bin:

Schwach
_XRY6652.jpg

stärker
_XRY6653.jpg

noch stärker
_XRY6651.jpg

Seitenansicht
_XRY6505.jpg

So weit, so gut.
Wenn man mitten in den Schirm fotografiert, sieht man die vom inneren Reflektor auf den großen Schirm geworfene Lichtfläche. Diese kommt mir arg klein vor:

_XRY6646.jpg

Wenn man den inneren Diffusor vom Blitz weiter entfernt montiert, wird es besser - das heißt, der Schirm wird besser ausgeleuchtet:

_XRY6467.jpg

Aber der Lichtschein an der Wand wird grässlich:

_XRY6478.jpg

Wenn man mit wieder zurückgestelltem inneren Diffusor, bei dem nur ein drittel des Schirmes ausgeleuchtet war, den Blitz stärker aufdreht, siehts anders aus:

_XRY6507.jpg

Bedeutet das jetzt, dass es doch sinnvoll ist, einen so großen Reflektor zu haben, da man outdoor sowieso eher stärkere Blitzleistung braucht? Oder kann ich den Schrim getrost auf die halbe Größe zurückschneiden?
Danke für eure Hilfe!

Zum Schluss noch 2 Beispiele, die ich gerade in meinem Ministudio erzeugt habe... ;)
Man sieht doch ganz gut, dass von rechts (vom Modell aus gesehen) das Licht des Beautydishs kommt, von links das weitaus diffusere Licht vom Durchleuchtschirm (der viel näher stand). Beim 2. Bild leuchtet noch ein dritter Blitz gegen die Zimmerdecke, um den weissen Hintergrund zu erhellen. Beide Bilder sind ooC und nur in LR konvertiert.

1.
_XRY6743.jpg

2.
_XRY6847.jpg

Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen!
Gruß, Walter
 
Hallo Walter,

deine Ergebnisse sehen ja schon richtig gut aus.
Ich habe die meisten Tipps über Lichtsetzung und Blitztechnik aus einem ganz hervorragenden Fachbuch heraus gelesen .
Dies : Das Blitz-Kochbuch: Kreative Blitzfotografie in der Praxis kann ich die nur wärmstens empfehlen.
Speziell die Blitzanwendung ohne jegliche Automatik steht in dieser Lektüre im Vordergrund. Das sollte aber auch dein Ziel sein, denn nur dann sind Bildergebnisse mit Blitz reproduzierbar.

Gruß, Stefan
 
Hallo Walter,

deine Ergebnisse sehen ja schon richtig gut aus.
Ich habe die meisten Tipps über Lichtsetzung und Blitztechnik aus einem ganz hervorragenden Fachbuch heraus gelesen .
Dies : Das Blitz-Kochbuch: Kreative Blitzfotografie in der Praxis kann ich die nur wärmstens empfehlen.
Speziell die Blitzanwendung ohne jegliche Automatik steht in dieser Lektüre im Vordergrund. Das sollte aber auch dein Ziel sein, denn nur dann sind Bildergebnisse mit Blitz reproduzierbar.

Gruß, Stefan

Danke Stefan,
das leuchtet (blitzt) mir ein, Automatik macht nicht so arg viel Sinn. Da mein Funkauslöser eh nicht iTTL-fähig ist, wird sowieso alles manuell eingestellt.
Gruß, Walter
 
Bedeutet das jetzt, dass es doch sinnvoll ist, einen so großen Reflektor zu haben, da man outdoor sowieso eher stärkere Blitzleistung braucht? Oder kann ich den Schrim getrost auf die halbe Größe zurückschneiden?

Moin Walter,

was das Blitzen Outdoor betrifft, da habe ich bisher keinen Dish benutzt, ganz einfach aus dem Grund, dass ich meine 60er Faltsoftbox deutlich besser handhaben kann und das Licht damit auch sehr weich und gleichmäßig machen kann.
Ein BeautyDish ist in meinen Augen besser für eine kürzere Entfernung geeignet, der erzeugt ja (wenn er richtig funktioniert) einen Helligkeitsverlauf vom Zentrum nach außen und hat so im Zentrum das härtere Licht und außen das weichere Licht. Eine Softbox ist in der Regel gleichmäßiger in der Ausleuchtung und bei Sonne für mich deutlich besser zu dosieren.

Meine BeautyDishes sind folgende:

Schüsselalarm

Mini Dish

Draußen wie drinnen blitze ich grundsätzlich nur manuell, die TTL-Geschichte mit der Pentax und den remotefähigen Metz50 würde zwar auch mit TTL drahtlos funktionieren, jedoch habe ich da keinen Einfluss auf die Lichtmenge und kann das licht dann nicht kreativ einsetzen. TTL ist in meinen Augen nur sinnvoll bei Veranstaltungen und ähnlichem.

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben