CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Benutzt ihr eure alten Schraubis noch sonst Wiederbeleben

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Hallo,

wer hat noch eine alte Schraubleica, mit welchen Objektiven und was fuer sonstiges Zubehoer?
Wer benutzt das/die alte/n Schaetzchen noch?

Gruesse
Wolfgang
 
Leider abgegeben, aber Stereoly habe ich noch und Schraubojektive wie Summarit, die ich an Bajonettmodellen nutze. Vielleicht wird's ja mal eine IIIg... Gruss!
 
IIIg + IIIf + Elmar 2,8/50 + Elmar 3,5/50 + Elmar 4/90 + Snapshot 25 + Agfa Pocketflash + XM1B + Gossen sixti = viel Spass + gute Bilder
 
>Mit meinen alten (voll funktionsfähigen) Schraub-Leicas (III - IIIasyn - IIIc(1940)- IIIf) + Objektive (Summaron 36 - Elmar 50 - Summitar 50 - Elmar 90) + Universalsucher VIOOH fotografiere ich am liebsten. >
 
Ja freilich verwende ich die iiif, sogar sehr viel. Objektive und Universalsucher wurden mir leider gestohlen - aus dem eingecheckten Gepäck bei einem Flug! Fliegt niemals Iberia! Jetzt habe ich eine Reihe Voigtländer-Objektive, ein starkes WW, ein 35er, ein lichtstarkes 50 und das 75, und die zugehörigen Sucher von Voigtländer nachgeschafft.
Viel Spaß und Gut Licht!
 
Vor 30 Jahren habe ich sehr viel mit meiner Leica IIIf fotografiert. Da ich gerne Menschen fotografiere, war der geteilte Sucher und Entfernungsmesser immer etwas kompliziert, besonders mit Aufstecksucher und Parallaxenausgleich. Dadurch bedingt bin ich zur M4 gekommen, welche für mich immer noch die optimale Kamera ist. Durch eure Berichte habe ich wieder richtig Lust bekommen mit der IIIf etwas zu unternehmen. Leider läuft der Verschluß durch das lange Liegen nicht mehr einwandfrei. Hat jemand eine Idee wer die Kamera preisgünstig überholen könnte und wieviel in etwa das kosten könnte? Für gute Hinweise bin ich immer sehr dankbar.
Gruesse
Herbert
 
frag bei Foto Kielgas in Hannover nach, die machen das und wohl auch zu moderaten Preisen.
Ansprechpartner ist Herr Reinhardt.
0511 - 81 46 99 (Tel.)
 
Hallo zusammen!

Zum Thema alte Leicas wiederbeleben:
Vielleicht kennt hier jemand das Problem; ih wollte am Wochenende schöne Blitzaufnahmen bei einer Party machen.
Meine Waffen: IIIf und CEYOO mit XM1B-Adapter!
Zum Glück testete ich vorab schon, letztendlich hat die IIIf bei Birnchenblitz garnicht (egal welche Kontaktzahl), bei Elektronenblitz total unzuverlässig synchronisiert.
Dazu kam, daß der CEYOO ca. 10 sec nach einsetzen der XM1B-Birne eigentändig losging (war paar Minuten fast blind!).
Alles waren ebay-Käufe. Ärgert mich sehr und bin ziemlich enttäuscht.
Kennt jemand dieses Problem?
Auf die Party hab ich meine Voigtländer Vito BL und meinen Agfalux XM1B mitgenommen, die beiden haben mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,
erstmal ein hallo in diesem Forum.
Nun zu deiner Frage erst mal mit Gegenfragen: Wie lange ist die IIIf nicht benutzt worden? Wie lange ist das Blitzgeraet nicht benutzt worden?
Vermutung meinerseits: Kontaktprobleme in der IIIF und Elko-Defekt im CEYOO bzw. falsche Batterie - erstere: beides reparabel - aber halt eine Kostenfage; Batterien mit der richtigen Spannung und Kapazitaet sind fast nicht mehr zu bekommen.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Auch ein Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie lange die IIIf nicht benutzt wurde, weiß ich nicht. Habe sie erst vor kurzem mit der Post bekommen. Den CEYOO habe ich über ebay.com aus den USA ersteigert (anscheinendw urde das gute Stück hier nicht so häufig verkauft).
Was kostet so eine Reparatur ca.?
Ich habe inzwischen mitbekommen, daß man bei Leica ganzschön tief in die Tasche greifen muß, mindestens fünfrmal so viel wie bei der Braunschweigerin (Voigtländer), warum ist mir allerdings total schleierhaft.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,
ein Beitrag oberhalb deinem wird eine Adresse angegeben, die auch immer wieder im offiziellen Leicaforum genannt wird. Dort kann man gut und preiswert alle mechanischen Leicas reparieren lassen - ggf mit KV. Ich selbst habe mit dieser Werkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Kenne die Adresse aus dem anderen Forum.
Ich fand das Angebot, was man mir machte, ziemlich teuer; hier in Freiburg ist ein Photomechaniker mit besten Referenzen, der Arbeitet günstiger.
Allerdings ärgert mich es total, daß eine Voigtländer-Überholung 50 EUR, die selbe Arbeit an einer Leica 250 EUR. Allerdings hört man von jedem, daß die Arbeit an einer Leica viel einfacher sei, als an einer Voigtländer.
Warum muß man das fünffache zahlen, weil die Camera aus Wetzlar anstatt aus Braunschweig kommt?
Pardon für meine von Frust geprägten Zeilen...
Das ist jetzt das dritte wetzlarer Kind, welches ich mit Freude gekauft habe und erst mal für ein Heidengeld (bin zwar berufstätig, aber nebenher auf der Abendschule, da hat man es nicht so dicke!) in Reparatur geben darf.

Viele Grüße

Jan
 
IIIf, himmel die ist ja mindestens so alt wie ich.
Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist.
Die Leica wird und wurde um das Suchersystem herum gebaut, die Voigtländer wohl eher nicht.

Es gibt Produkte, die waren zu allen Zeiten schon immer teuer: Rolls Royc, Benz, Rolex, Breitling usw. usw. und das ist dann bei den Reparaturen vergleichbar. Wenn der freiburger Spezi günstiger als Kielgas ist, dann würde ich dort hin gehen, ob er besser ist ist dann die Frage
 
Hallo Jörg!

Klar, da hast Du wohl recht. ist auch ein großer Teil frust, der aus mir schreibt. Hatte mich eben dieses Wochenende umsonst gefreut.

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

auch ich heiße Dich hier im Forum herzlich willkommen und möchte Dir etwas von Deinem Frust nehmen.

Nur einen Kommentar zu den Leicapreisen. Seit dem ich meine 1. Werksbesichtigung hinter mir habe, weiß ich warum in Solms alles teuerer ist und kann es akzeptieren. Das hab' ich vorher zwar auch aber nicht so selbstverständlich. Vor ca. 2 Wochen habe ich nachts auf arte per Zufall einen Bericht über "die weltweit einzige Kameramanufaktur" Leica gesehen und fand mich mit der Werksbesichtigung wieder bestätigt. Wie z.B. JEDES einzelne Teil - keine Stichproben - mehrfach gprüft und kontrolliert wird usw. usw.

Es ist eben etwas ganz besonderes mit einer Leica fotografieren zu dürfen. Ich wünsche Dir mit Deiner Leica viel Freude - sie ist mehr als ein Fotoapparat
happy.gif


Grüße aus der schönen Beethovenstadt
Monti
 
Hallo Monti!

Vielen dank für Deinen Beitrag und herzlichen Gruß nach Bonn!
Ist es denn ratsam, eine Leica eher nach Solms zu schicken, als bei einem Photomechaniker hier richten zu lassen?
Was kostet es eigentlich so ungefähr, den schriftzug wieder mit schwarzer Farbe nachziehen zu lassen?
Klar, ich stimme zu, die Leica ist wirklich etwas besonderes.
Allerdings habe ich drei Modelle, eine nachsynchronisierte II die nicht blitzt, eine IIc mit defekten Vorhängen und eine IIIf die nicht gescheit synchronisiert, dazu den CEYOO-Blitz, der eigenständig zündet. Abgesehen von der II war alles in ebay als technisch in Ordnung deklariert etc. Mich ärgert es, daß ich inzwischen sicher über 600 Euro gezahlt habe und immer noch nicht photographieren kann (abgesehen von meiner Voigtländer).
Sind die Vorhänge eigentlich sehr anfällig?
Wie kann man sich vor Linsenpilz schützen?

Viele Grüße

Jan
 
Schraubleicas werden meines Wissens in Solms nicht mehr repariert, selbst alte Flexen fassen sie nicht mehr an, dafür gibt es Kielgas & Co
 
Hallo Jan,

aus meiner Sicht ist es immer sinnvoll eine Leica nach Solms zu schicken. Ich habe seit 1985 den Solmser Kundendienst erst 2 mal in Anspruch nehmen müssen aber das waren andere Reparaturen als sie bei Deinen Schätzen wohl notwendig sind.
(Generalüberholung eine R5 incl. Elmar Vario 35-70 beim aussteigen aus dem Flugzeug wurde mir schlecht und dann
sad.gif
drübergeko..., 1.150 DM und als 2. das 70-210 überholt und justiert für ~ 120,-- EUR)

Das gute beim Leica-Reparaturservice ist, daß Du einen Kostenvoranschlag für ca. 40-70 EUR bekommst, mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und dann enstscheiden kannst, ob Du es in Auftrag geben willst.
Wenn Du es dann aber reparieren läßt, wird Dir der KV angerechnet und das Teil ist wie neu.

Zum Pilzbefall habe ich schon viel schlimmes gehört, weiß aber aus eigener Erfahrung nichts. Schreib deshalb doch eine Mail direkt nach Solms.
Hier habe ich schon gelesen wenn Pilzbefall, wäre angeblich sinnlos noch etwas zu machen. Ich habe aber in Erinnerung, das die Solmser, Leicas für z.B. Tropenexpeditionen gegen Pilzbefall behandeln u.ä.

Ebenfalls die Frage zu den Vohängen am besten direkt in Solms stellen.

Grüße aus dem sonnigen Bonn
Monti
 
Zurück
Oben