CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Betriebsartenwahlschalter

olympus_om

Mitglied
Hallo,

an einer meiner OM2 Kameras fehlt der Betriebsartenwahlschalter.

Nun habe ich bei eBay eine defekte OM2 ersteigert, um dieses fehlende Teil (hoffentlich) zu erhalten.

Meine Frage ist:
Wie entferne ich den Betriebsartenwahlschalter ohne ihn zu beschädigen und worauf ist bei der Montage zu achten?

Danke für die Antworten und lieben Gruß an alle.
Walter
 
> Hallo Walter, zuerst kommt der Geäusedeckel runter. Der geht ,wenn der Transporthebel ab ist .Darunter die Mutter lösen. Bei der Blitzverschraubung die Ringmutter lösen. Die Rückspulkurbel lösen (der Knopf hat normales Gewinde) dann die 2 1,7 mm Schrauben lösen. Dann geht der Deckel hoch.Bitte auf die Feder achten,die die Rückwandarretierung zuhält. Dann von der Deckelinnenseite die Schraube lösen,Schalthebel tauschen ,und wieder alles zusammen setzen. Ich hoffe Du hast den Richtgen Schalterhebel erwischt,es gibt leider 3 verschiedene Längen(Achslänge).Von Außen nicht sichtbar. Bevor Du den Deckel wieder aufsetzt,rufe mich bitte an. Ich möchte wenn es geht,Dir helfen,daß nicht der Wahlschalter unter dem neuen Schalter abbricht( er ist aus Kunststoff und bricht sehr leicht,wenn er nicht genau eingerichtet ist) Gruß Frank

Ab 11.04.05 Neue Anschrift: 22147 Hamburg Bekassinenau 110 a
 
Vielen Dank Frank für diese ausführliche Antwort.

Es fehlt aber nur das Plastikteil oben auf der Kamera. Wenn man mit einem Schraubendreher den "Nippel ?" auf die Betriebsarten "Auto" oder "Manual" dreht, funktioniert die Kamera und auch die angezeigte Belichtungszeit einwandfrei.

Muß man wirklich die ganze Kamera zerlegen um diesen oberen Kunststoffhebel zu entfernen?

Ich hatte gehofft, daß man dieses Teil nur irgendwie abziehen und auf die andere Kamera aufdrücken kann.

Einen Versuch ist es aber wert, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich bei Dir.

Ist die Telefonnummer nach dem Umzug noch gleich?


Gruß
Walter
 
> Hallo Frank! Habe von Dir eine penible Beschreibung über das Zerlegen des > Betriebsartenschalters der OM 2 bekommen. War von einem anderen Walter > gewünscht worden. Tolle Beschreibung aber nur was für Spezialisten. Obwohl > ich gelernter Feinoptiker bin (Fa. EUMIG vor ca. 400 Jahren) würde ich > mir sowas nicht zutrauen.Ich selber habe seit vielen Jahren mit OM 10 und > vielen Kompakten Olympus-Modellen die besten Erfahrungen gemacht. Mein > Problem ist aber - und der Grund warum ich seinerzeit ins Forum ging - ist > ein echtes Stromversorgungsproblem mit einer C 450 Zoom (meine erste > Digitale) .Das macht mir solchen Ärger, daß ich von Olmpus ziemlich die > Nase voll habe. Im Forum bin ich da auch seinerzeit nicht > weitergekommen.Nicht zuletzt, weil wir hier in Österreich/Wien keinen > solchen Spezialisten haben, wie Du offensichtlich einer in D bist. mfg > Walter
 
> Hallo Walter (Guzziwalter) mit dem Degitalen habe ich technisch nichts am Hut,da bin ich nur Anwender. Die OM-Serie habe ich lange Zeit (30 Jahre bei Olympus-Europa/Hamburg) betreut und repariert. Dann dürfte ich die Kameras kennen,auch von Innen.Und Spaß macht es mir noch Heute,der Umgang mit den schönen OM 'S.

Gruß Frank

Ps: an Walter Kurbel, die Telefon Nr.bleibt 040 65045836>,es kann sein,das für ein paar Tage nur das O² Handy geht 0176 21157712.ab 10.04.05.
 
Hallo Frank,

der Walter ist nich der Kurbel, sondern der Korbel.

Dies nur für die Richtigstellung.

Dem anderen Walter, den ich hiermit recht herzlich grüße, empfehle ich, wirklich von Herzen, sich einmal intensiv mit dem nicht digitalen OM System zu befassen.

Mehr Möglichkeiten für kreative Fotografie von 1000mm bis 8mm Brennweite (originale Zuiko's) hat man nicht in der sogenannten analogen Fotografie (die digitale ist nur einfacher und schneller, aber nicht besser).

Spezielle Objektive für (vorallem) Makro und auch Micro Aufnahmen sind in Ausgezeichneter Qualität verfügbar und in dieser Vielfalt und Qualität auch heute noch nicht bei der Massenware "DIGITAL" verfügbar.

Diese Objektive und Kameras des Olympus OM Systems sollte man suchen und benutzen, damit man diese erstklassige Qualität kennen lernt und gegenüber digitaler preisverfallender Masserware auch schätzen lernt.


Gruß
Walter
 
Zurück
Oben