CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bezugsquelle Batterien für Leicafelx SL

Martina

Gesperrt
Hallo!

Ich nochmal mit einer Frage für meine Bekannte in Landau:

Weiß von Euch jemand, wo man noch Batterien für die Leicaflax SL (von ca. 1974/75) bekommt? Die - jetzt leer - noch drin ist, ist eine Varta V 625 PX. Die gibt's wohl nicht mehr. Jedenfalls im normalen Handel.

Oder nimmt man ein Ersatzprodukt? Wenn ja, welches von wem und wo zu beziehen?

Danke vorab!
Martina
 
Vielen Dank Euch beiden!

Klaus, Queckies? Was'n dat??
uhoh.gif

Nach was genau muss man da suchen?

LG
Martina
 
Ja, Klaus, ich bin blond, aber nur 'n bisken.
wink.gif
Quecksilber war klar. Typbezeichnung? Hersteller?

Bei Brenner unter Kamera-Zubehör > Energie > Knopfzellen gibt's nix mit Quecksilber. Oder ich bin doch zu blond.
proud.gif


LG
Martina
 
Nach Queck Batt. zu suchen ist sinnlos, da es sie- zumindest in der BRD- nicht mehr gibt. Ich habe mal gehört, dass sie in Tschechien noch zu haben sind, aber wo und wie ??

Quecksilber in Batterien ist in der BRD mittlerweile verboten, daher muss der (die) geneigte Anwender (in) auf Zink / Luft Batterien ausweichen. Diese werden aktiviert, indem man an der Unterseite der Batt. ein kleines Stück Tesafilm abzieht, welches über ein kleines Loch geklebt wurde. Lässt man das Stück drauf, kann man -ohne Verlust der Kapazität- die Batt. ca. 10 Jahre lagern. Nachteil: Wenn sie einmal aktiviert werden, sind sie in ca. einem Jahr leer, auch ohne Betrieb. Sie haben 1,35 V Spannung, man könnte baugleiche andere z.B. Photobatt. (ohne Queck) verwenden, dies haben jedoch 1,5 V und daher ist dann das Gerät putt....

Ich verwende sie in einem Leicameter, funktioniert prima.
 
Nachtrag. Ah, MRB 625 gibt's bei Brenner. Aber nix Queckie.

Danke, Volker, das ist eine wichtige Info!

LG
Martina
 
Nur für die Akten, die Produktion von Batterien mit Quecksilber ist in der EU verboten - der Handel nicht.

@Volker

seit Tschechien in der Eu ist, ist da auch Feierabend. Die Geräte gehen übrigens mit den 1,5 V Batterien nicht kaputt, die Belichtungsmesser zeigen einfach falsche Werte an.

Gruß vom See

Klaus
 
In der Bucht werden immer wieder PX625 angeboten, sie sind wesentlich laenger haltbar als die Weincells; die Haltbarkeit der PX625 liegt in der Geraet (Leicaflex, Leica CL, Olympus OM1, Gossen Lunasix) bei durchaus 5 Jahren - eigene Erfahrung. Aber es gibt auch Adapter fuer 1,5V-Zellen, die die Spannung auf 1,35V heruntersetzten - Oliver Indermaur hat das hier irgendwo in einem Threat beschrieben und nutzt diese Moeglichkeit erfolgreich.
LGaCZ
Wolfgang
 
Zurück
Oben