CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blendeneinstellung bei a1 defekt

lukewack

Rookie
hallo.
ich bin foto-anfänger,

hallo.
ich bin foto-anfänger,habe vor kurzem eine alte canon a1 geerbt und war auch sehr begeistert oder bin es immer noch. nun habe ich jedoch festgestellt, dass die digitalanzeige stets 4,5 als größte blendenöffnung angibt, nach unten geht also nicht mehr. auch wenn ich per blendenvorwahl auf z.b. 2,8 stelle, steht im sucher 4,5. kann es sein, dass ab 4,5 die blenden nicht mehr verfügbar, also defekt sind? ist diese problem irgendwem bekannt und lohnt es sich, das evtl. richten zu lassen und wenn ja, wo? vielen dank im vorraus, mfg
lukas

Hallo Lukas,

welches Objekt

Hallo Lukas,

welches Objektiv hast du denn drauf?

Marion

Hi, es ist ein Tokina RMC 35-1

Hi, es ist ein Tokina RMC 35-105mm(Zoom) ; 1:3.5-4.3 ; 55mm Leider kenne ich mich zu wenig aus, um genaue Bezeichnungen abzugeben. mfg lukas

Aha, ich hatte erst vermutet d

Aha, ich hatte erst vermutet das dein benutztes Objektiv als größte Blende die 4,5 hat. Aber so wie es jetzt aussieht, solltest du mal zu einem Fotohändler in deiner Nähe gehen, und dann mal jemanden drüber schauen lassen!
Ich habe selber eine Canon A1, und lasse diese regelmäßig überprüfen.

lg
Marion

ok...das werde ich dann mal tu

ok...das werde ich dann mal tun. vielen dank
lukas

Kein Problem! Gern geschehen!

Kein Problem! Gern geschehen! Konnte ja leider nicht allzuviel helfen!

lg
Marion

Hallo Lukas,

1. Bei welcher

Hallo Lukas,

1. Bei welcher Brennweite (zwischen 35 und 105) hast Du das probiert?

2. Wenn Du Blenden oberhalb von 4.5 manuell einstellst, zeigt die A1 diese dann richtig an?

3. Probiere das einmal bei 3 verschiedenen Brennweiten. Ist bei jeder unterschiedlichen Brennweite der Wert im Sucher trotz manueller Einstellung ein anderer?

Hallo Lukas Gerhard,
es kann

Hallo Lukas Gerhard,
es kann durchaus sein, dass das Problem an der Kombination Tokina-Objektiv/Canon-Kamera liegt.
Wenn Du oben an der A-1 die Av-Automatik (Blendenvorwahl) einstellst, kannst du zwar an der Skala bis auf 1,2 drehen, aber im Sucher wird nur die größte Öffnung angezeigt, die das Objektiv auch tatsächlich bietet (der Blendenring am Objektiv muss auf "A" stehen). Bei manchen Zoomobjektiven ändert sich die größte Blendenöffnung abhängig von der Brennweite, je weiter Richtung Tele, desto dunkler wird das Bild. Die Lichtstärke des Objektivs wird durch einen feststehenden runden, mehrere Millimeter breiten Kontaktstift an der Rückseite des Objektivs auf einen federnden "Taster" in der kamera übertragen (von vorne gesehen rechts unten neben dem Spiegel, rund mit Gewinde (niemals dran drehen!).
Wie schon Dirk geschrieben hat, solltest Du mal gucken, ob sich in der Sucheranzeige was ändert, wenn du die Brennweite verstellst.
Möglicherweise ist der Lichtstärkenkontakt des Objektivs nicht hundertprozentig oder es hat jemand tatsächlich am Kontaktstift in der kamera gedreht. Das einfachste: Setz bei irgendeinem Händler mal ein gebrauchtes Original-Canon FD 1,8/50mm oder 1,4/50mm drauf und guck dann, ob sich die Blende bis auf diesen Wert öffnen lässt. In der "P"-Einstellung der Kamera (im Tv-Modus) müsste das auch automatisch gehen, wenn es dunkel genug wird. Die Kamera sucht sich dann Zeit und auch die Blende selber und macht daraus einen guten Kompromiss.
Und wenn Du noch kein 50er hast und der Händler will weniger als 50 Euro haben, solltest Du es gleich mitnehmen. Das ideale Objektiv (weil günstig) mit dem man auch noch in der Dämmerung fotografieren kann und noch dazu eine vernünftige Schärfe hat, die bei älteren Zooms (vor allem aus den 70er Jahren) eher schwach ist.
Viel Erfolg, Thomas Thiele

> hi thomas....vielen dank

> hi thomas....vielen dank für diese umfangreiche hilfestellung...ich werde den tipps nachgehen. mfg

Zurück
Oben