CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blendeneinstellung bei a1 defekt

lukewack

Rookie
hallo.
ich bin foto-anfänger,

hallo.
ich bin foto-anfänger,habe vor kurzem eine alte canon a1 geerbt und war auch sehr begeistert oder bin es immer noch. nun habe ich jedoch festgestellt, dass die digitalanzeige stets 4,5 als größte blendenöffnung angibt, nach unten geht also nicht mehr. auch wenn ich per blendenvorwahl auf z.b. 2,8 stelle, steht im sucher 4,5. kann es sein, dass ab 4,5 die blenden nicht mehr verfügbar, also defekt sind? ist diese problem irgendwem bekannt und lohnt es sich, das evtl. richten zu lassen und wenn ja, wo? vielen dank im vorraus, mfg
lukas

Hallo Lukas,

welches Objekt

Hallo Lukas,

welches Objektiv hast du denn drauf?

Marion

Hi, es ist ein Tokina RMC 35-1

Hi, es ist ein Tokina RMC 35-105mm(Zoom) ; 1:3.5-4.3 ; 55mm Leider kenne ich mich zu wenig aus, um genaue Bezeichnungen abzugeben. mfg lukas

Aha, ich hatte erst vermutet d

Aha, ich hatte erst vermutet das dein benutztes Objektiv als größte Blende die 4,5 hat. Aber so wie es jetzt aussieht, solltest du mal zu einem Fotohändler in deiner Nähe gehen, und dann mal jemanden drüber schauen lassen!
Ich habe selber eine Canon A1, und lasse diese regelmäßig überprüfen.

lg
Marion

ok...das werde ich dann mal tu

ok...das werde ich dann mal tun. vielen dank
lukas

Kein Problem! Gern geschehen!

Kein Problem! Gern geschehen! Konnte ja leider nicht allzuviel helfen!

lg
Marion

Hallo Lukas,

1. Bei welcher

Hallo Lukas,

1. Bei welcher Brennweite (zwischen 35 und 105) hast Du das probiert?

2. Wenn Du Blenden oberhalb von 4.5 manuell einstellst, zeigt die A1 diese dann richtig an?