CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blue/Yellow Polarizer

havanna

Kennt den Türsteher
Es gibt hier ja manche die meinen, dass man für die DSLR keine Filter mehr benötigt.
Entgegen dieser Meinung meine ich (und es gibt noch einige mehr die das genauso sehen), dass manche Filter auch heute mit allen Möglichkeiten der Bildbearbeitung noch Sinn machen. Neben den Graufiltern, Grauverlaufsfiltern ist dies der Polfilter. Ein besonderer Polfilter ist der blue/yellow Polarizer von Lee.
Im blauen Forum (in der Bastelecke) ist eine Beschreibung wie man den in eine normale Drehfassung bekommen kann. Normal ist dieser Filter für den Lee-Filterhalter.
Nachdem mein Blue-Yellow Polarizer aus USA eingetroffen war und ein Billig-Pol-Filter für den Umbau da war konnte ich heute einen ersten Test machen.

Die Farben sind recht schräg - aber das ist bei diesem Filter auch beabsichtigt. Ich bin auf weitere Ergebnisse selbst sehr gespannt. Jedenfalls habe ich schon beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit dem Filter gesehen, weshalb der unbedingt in mein Sortiment musste.

Ciao Thomas

IMGP2794_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Interessanter Beitrag, danke für die Info. Aber Du hast recht, die Farben sind wirklich sehr "schräg".
 
Moin Thomas,

Interessanter Effekt :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Da Jan gerade im Thread "Sonnenuntergänge" zum Filter Fragen hatte bzw. Infos dazu gegeben hat, hier meine Antworten...

Erst mal "Asche über mein Haupt"... Der Filter ist von Cokin nicht Lee.
Hier der Link zum Hersteller.

Nun bin ich doch wieder angefixt, mir auch so ein Teil zu basteln... Wenn sich meine Pläne für eine Hardcore-Fototour im nächsten Jahr tatsächlich konkretisieren, werde ich so ein Teil wohl wirklich brauchen ;) Vielleicht aber eher mit der Cokin-Variante, da das ja nun doch ein Filter ist, den man nicht ganz so häufig einsetzt und der Cokin erheblich günsiger ist...

Noch en paar Fragens: was hat Dich der LEE gekostet (wieso eigentlich aus den USA, LEE ist doch UK?) und wo hast Du ihn bezogen?. Hast Du eine 77mm Version für's Sigma gebaut? Welchen Pol hast Du als Basis genommen, muss ja ein geschraubter sein, geklebt ist blöd...

Von Singh Ray gibt's ja fertige, aber $ 240,- für die normale, $ 290,- für die Slim-Fassung, zzgl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ist dann doch ein bißchen happig ;)

Vielen Dank für ein paar Infos, sollte das hier zu sehr OT sein, gern per PN oder Du gibst uns in einem separaten Thread eine Bastelanleitung. Fände ich toll!
Hallo Jan,
wie du schon für andere richtig gesagt hast, die Profi-Version wäre wohl der Singh Ray der jedoch preislich... tja, recht happig ist.

Wieso aus den USA? Nun, generell scheint der Blue/Yellow im Moment schlecht lieferbar zu sein. Ich wollte ihn jetzt(!) haben und nicht sechs Monate warten.
Deshalb habe ich in der Bucht gesucht. Dort fand ich ihn sofort lieferbar von einen Händler in USA. Preis $34.95 (EUR 28,54) plus EUR 12,21 Versand. Leider hat der Zoll die Versandkosten mit eingerechnet und dann noch 7 Euro Einfuhrzoll kassiert. Der Versand dauerte leider recht lange (drei Wochen).

Der Blue/Yellow Polarizer von Cokin hat einen Durchmesser von ca. 75 mm - passt also optimal (vom Durchmesser) in eine 77mm Drehfilterfassung.
Zum Ausschlachten habe ich einen Billig-Polfilter ebenfalls aus der Bucht für 7 Euro inkl. Versand gekauft.
Man braucht ja nur die Drehfassung. Ja, du hast Recht: Es ist ein gewisses Risiko bleibt weil man nicht weiß, ob der Drehring geschraubt oder geklebt ist.

In meinem Fall war er geschraubt (Glück gehabt).

Der Blue/Yellow Polarizer ist in einem viereckigen Kunststoffhalter (Einschubfilter). Die beiden Teile sind nur zusammengepresst - kann ohne großen Kraftaufwand geöffnet werden. Ich mache mal dazu heute abend noch Fotos. D.h. ein Rückbau ist jederzeit möglich.

Allerding ist der Filter wesentlich dicker, als ein normaler Polfilter. Genauer gesagt etwa 4.2 mm. Deshalb passt er nur in eine Non-Slim-Fassung und auch da nicht immer auf Anhieb.
Falls der Drehring, der den Filter in der Fassung halten sollte, sich nicht mehr draufschrauben lässt, gibt es zwei Optionen:

a) Kleben (Optiker)
b) Rand anschleifen (Optiker)

Ich bin letzten Samstag dann mit meinem Bastelobjekt zu versch. Optikern gegangen.
War nicht ganz einfach denn es scheint, dass samstags nur Verkäufer da sind. Bei einem kleinen Laden war ich dann erfolgreich.
Ich besprach mit dem Optiker Lösungsmöglichkeiten A) und B). Er hat den Rand angeschliffen da der meinte, dass er für das Kleben zu viel Klebstoff benötigt.
Für die kleine Arbeit wollte er 5 Euro.

In Summe hat mich also der Filter etwa 60 Euro gekostet.

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen. Kannst Du mir bitte per PN einen Link zu dem Polfilter aus der Bucht schicken? Hat der eine Slim-Fassung (vermutlich ja eher nicht)?

Das ist dann der Cokin P, oder?

Als Tip, wenn Du mal wieder Cokin-Kram brauchst (aus D nach AT fallen ja keine Einfuhrsteuern und/oder Zölle an):

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/


Beste Grüße und Danke,

Jan
 
Moinsen,

vielen Dank Thomas, dass Du mich mit Deinem Bild aus dem Sonnenuntergangs-Thread wieder zum ungeplanten Geldausgeben genötigt hast ;)

Und vielen Dank auch nochmal für den Tipp zum geschraubten Pol-Filter. Hab mir das Zeug nun bestellt (den cokin p173 gabs im großen Fluss für 35 Tacken). Einen Optiker habe ich auch schon im Sinn; melde mich...

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
du bist ja (im Gegensatz zu mir) günstig gefahren... Ich war wohl zu doof zum suchen.
Aber was soll's... Beim Ergebnis denkt man sowieso nicht mehr ans Geld :)

Ich bin jetzt dann bald mal gespannt, auf deine Ergebnisse.

Ciao Thomas
 
Heute habe ich mal etwas experimentiert. Im blauen Forum wurde schon die Frage gestellt, wie die Bilder aussehen, wenn man den "normalen" Polfilter zusätzlich verwendet.
Dies habe ich mal heute ausprobiert. Zugegeben, die Bilder sind nicht 100%ig aussagekräftig. Die beiden Beispiele mit zusätzlichem Polfiter habe ich mit dem Sigma 70mm Makro und dementsprechend mit Filteradapter gemacht.
Das "normale" (um zu zeigen wie es sonst aussieht) mit dem 14mm Pentax (77mm Filtergewinde).
Die Beispiele zeigen, dass das Licht dann extrem polarisiert wird und, je nach Stellung des Filters, extrem blau oder extrem gelb werden.

Ciao Thomas

IMGP3485_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200


IMGP3491_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200


IMGP3504_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Moin Thomas,

Er hat den Rand angeschliffen


ein Frage noch dazu (mein Filter liegt noch beim Optiker und er traut sich nicht so richtig ;) ): Wurde bei Deinem Filter eine richtige 90 Grad Kante reingeschliffen, oder die Ränder quasi nur angefast?


VG Jan
 
Hallo Jan,

ich meine er hat den Rand angefasst (schreibt man das mit zwei "s" oder einem?).

Mal wieder was vom Blue/Yellow. Diesmal mit der K-7 und dem Sigma 10-20mm.

Ciao Thomas

IMGP8604_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 200
 
Hallo Thomas,

danke für die Info, dann sollte mein Optiker das ja auch hinbekommen ;)

schreibt man das mit zwei "s" oder einem?

Anfassen tut man etwas mit den Fingern. Um eine Fase an einem Werkstück zu erzeugen, bracuht man Werkzeug ;) (meine Mutter ist übrigens Lehrerin a.D :D...)

Schickes b/y Beispiel. Eine ganz leichte Vignette scheinbt der Filter aber zu produzieren, oder? Finde ich aber nicht weiter störend...


VG Jan
 
Moin,

das Projekt Blue/Yellow Polarizer Umbau ist heute fertiggestellt worden - hier meine Eindrücke bei der Verarbeitung:

Zutaten:

Billig-Polfilter in 77mm
Billig-UV-Filter in 77mm
Cokin Blue/Yellow Filter P173
Isolierband
Rasierklinge

1. Das Cokin-Glas was man aus der Cokin-Fassung heraus nimmt, kann man problemlos mit einem Bandschleifer am Rand anfasen, wenn man das Schleifband etwas nass macht geht es sogar richtig gut :) ( ohne Gewähr auf eigene Gefahr ;) )
2. Der Superbillig-Polarisationsfilter sollte möglichst kein Slim-Format haben, bei meinem E-Bay-Exemplar konnte ich das Glas nur mit dem Hammer entfernen weil der Fixier-Ring aus Plastik und geklebt war :(
3. Das Cokin-Blue/Yellow Glas passt nicht ganz zentriert in den Billig-Polfilter-Rahmen, so habe ich den Durchmesser mit Isoband vergrößert und das überschüssige Isoband mit einer Rasierklinge bündig abgeschnitten.
4. Den ebenfalls zerlegten Billig-UV-Filter musste ich etwas innen anfasen, das habe ich mit Schleifpapier gemacht - der Grund ist recht simpel, denn der 77er UV-Filterrahmen hat den Sinn ein weiteres Filtergewinde für eine Schraub-Streulichtblende zu haben und gleichzeitig das Cokin-Glas zu fixieren.
5. Angefast passte das Cokin-Glas dann in den Billig-Polfilter-Rahmen und war durch das Isoband zentriert und mit dem glaslosen UV-Filterrahmen hatte ich das Ganze dann zusammengeschraubt.
6. Außen am Rand habe ich zusätzlich eine Lage Isolierband aufgebracht damit ich beim Drehen nicht den Befestigungs-(ex)-UV-Filterrahmen löse. Wichtig ist hier gutes Marken Isolierband, das hält sozusagen ewig ;)
(Nochmal zur Erklärung - beide Billig-Filterrahmen werden ohne das Glas benötigt - deshalb ist es auch wurscht wegen der Glasqualität - nur das Cokin-Glas wird montiert)

So sieht es fertig aus:

BlueYellow.jpg


Ergebnisse stehen noch aus - ist ja noch keine Zeit gewesen das zu testen ;)

Vielen Dank nochmal an Havanna/Thomas für die Anregung :)

:z04_bier01:
 
Mahlzeit,

Du machst alles selber, typisch ;) Ich hatte mein Cokin-Glas beim Optiker und hatte mir von Thomas einen Billo-Pol mit einschraubten Ring empfehlen lassen.

Weil der Optiker so.lange gebraucht hat, war's bei mir sogar billiger als bei Dir, Dirk, weil ich weder Schleifpapier noch Isolierband brauchte. Dem Optiker war die Wartezeit so unangenehm, dass die Nummer gratis war.

Habe meinen schon lange, aber noch nie benutzt. Wahrscheinlich bist Du erster, ich hoffe, dass am WE das Wetter mitspielt ;)


VG Jan
 
Du machst alles selber, typisch

Na logisch, nix ist unmöglich (theoretisch) und es bringt immer sehr viel Erfahrung für kommende Projekte mit sich :D ( das kommende Projekt ist übrigens ein Filterhalter für das Sigma 8-16mm )

Habe meinen schon lange, aber noch nie benutzt. Wahrscheinlich bist Du erster, ich hoffe, dass am WE das Wetter mitspielt

Ach was, bis ich das Teil austeste kann es durchaus noch dauern ;) denn die Prioritäten liegen vorher noch bei einer Location zum Pottleuchten in Duisburg ...

:z04_bier01:
 
Moin,

und irgendwie verstehe ich den ganzen Aufriss immer noch nicht... o_O
Für nicht mal 25 Taler gibt's den Cokin-P Halter und einen passenden Adapterring - und das ganz ohne Basteln. - Oder man hat den ohnehin schon... ;)

Und nebenbei: es gibt auch einen Universaladapterring von Cokin - der ist zugegebenerweise aber nicht ganz billig. Aber ich bin ja auch nur Bürofritze und kein Metallbauer, mein Vater hätte das seinerzeit wohl auch in einer halben Stunde hingezaubert, wahlweise aus Alu oder V4A... :D
 
Moin,

und irgendwie verstehe ich den ganzen Aufriss immer noch nicht... o_O
Für nicht mal 25 Taler gibt's den Cokin-P Halter und einen passenden Adapterring - und das ganz ohne Basteln. - Oder man hat den ohnehin schon... ;)

Stimmt, aber leider sind die (1.) nicht lichtdicht von hinten und (2.) kostet der Selberbau-Filtergewindeanschluß nicht mal 10 Euro :D :D und der Universaladapterring ist ziemlicher Kernschrott, denn der hat vier Zentrierschrauben die vorn auf das Objektiv ohne Filtergewinde "drücken" und lässt dort auch jede Menge licht durch ;)



:z04_bier01:
 
Moin Ralf,

25 Euro vs 6 Euro. Weiterhin kann der b/y in der Polfassung frei gedreht werden, in der Cokin-Halterung immer nur um 90 Grad.

Und eine extra Halterung für genau einen Filter? Ne, Danke, für alles andere ist P zu klein ;)


Gruß Jan
 
Hallo Dirk...wie immer eine sehr gute Erklärung,..wäre interessant, vielleicht fange ich auch mal das Basteln an...oder hast es Du patentieren lassen :)

...immer wieder schön, Deine perfekten Tipps,...
 
Moin Ralf,
25 Euro vs 6 Euro. Weiterhin kann der b/y in der Polfassung frei gedreht werden, in der Cokin-Halterung immer nur um 90 Grad.
Und eine extra Halterung für genau einen Filter? Ne, Danke, für alles andere ist P zu klein ;)

Moin Jan,

rechne doch bitte mal die Kosten für den Auftipper, äh Optiker, dazu - nicht jeder bekommt das umme, weil der das verpennt... ;)
Und ich frage mich gerade, ob die Z-Halterung anders ist, als die P-Halterung - weil die P kann ich ja stufenlos auf dem Adapterring drehen. Sonst hätte Cokin die bunten Polfilter wohl auch in eine runde Fassung gesteckt, wie meinen Cirkulär, weil der ja ggf. noch mit anderen kombiniert werden kann. - OK, außer Du gehst davon aus, daß Du meistens noch einen NDgrad zusätzlich einsteckst. (obwohl es auch dafür eine Lösung gibt.)
Aber jetzt hast du auch genau einen Filter mit genau einer eigenen Fassung - so what...? :D

Aber ich will euch euren Basteltrieb ja auch nicht nehmen. :z04_bier01: :D

Nur mir wäre es zu umständlich, da würde ich eben kurz einen passenden Halter dafür kaufen - gibt es notfalls ja auch als Chinakopie noch etwas günstiger. Und nicht nur weil ich das P-System habe - das ich für mich auch nicht als zu klein empfinde.
Aber da ich diese künstlich bunten Bilder mit diesen Buntpolfiltern nicht so wirklich mag, kommt das für mich ohnehin nicht in Frage. Auch wenn ich zugeben muß, daß mich Thomas einmal mit so einem Bild reingelegt hat - schade, daß es nur aufgrund der Filterung farblich so rauskam.
 
Na gut, Ralf, 25 vs 11 Euro. Zweite Halterung (mir bleibt P zu klein) muss ich nicht haben und da man den b/y hauptsächlich stand-allone nutzen wird (und sehr selten, grundsätzlich stehe ich schließlich auch nicht auf quietschbunt), ist der Einschraubfilter imho die bessere Lösung.

Dass man die P-Fassung auch drehen kann war mir nicht klar, meinte, mal was anderes gelesen zu haben.

Unterm Strich kommen mir - außer bei Verlaufsfiltern - ohnehin nur Einschraubfilter ins Haus, Licht hinterm Filterglas ist bei ND und Pol halt kontraproduktiv.

Bei GND muss man diese Kröte wohl oder übel schlucken ;)

Alles aus der Sicht von jemandem, der wirklich sehr sehr oft Filter vor den Linsen hat. Da sind die Ansprüche natürlich andere, gelle...


VG Jan
 
Zurück
Oben