CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bokeh | Sammelthread

Romerike Berge

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hatten wir das schon?

Was meint ihr? Ich fange mal an

1:1 Crop _IGP3176.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Wichtig fände ich Angaben zur Linse zu machen.

Pentax SMC A F/1,7 50mm
 
Hola Uli

Ui ui, das ist ein "heisses" Eisen :z04_photos:

Ich dneke, bevor wir hier über verschiedene Bokeh's (japanisch: verschwommen, unscharf) "herfallen" würde es sich sicherlich lohnen, zuerst mal diesen Wiki-Eintrag zu lesen.

Saludos
Marcel
 
IMGP8970.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 55.0 mm
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200


Auto Revuenon 55mm f1.2

Ist einfach nur nicht fokussierter Wald

IMGP4986.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 85.0 mm
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


Pentax F 28-80 per Retro Adapter bei Offenblende und 28mm
 
Moin,

dann halten wir es mit dem Titel eben anders - sagen wir mal einfach "DAT BOKEH IST SCHEE" :D

Schlösser bei 55mm mit f2.0 :

IMGP4079_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


IMGP4083_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


IMGP4084_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


( DA*55f1.4 )

:z04_bier01:
 
Also ich sehe bis auf das Bild von Uli nirgends ein Bokeh!
Vielleicht sollte erst einmal nachgelesen werden, was genau ein Bokeh überhaupt ist und was es damit auf sich hat.
Das sogenannte Bokeh entsteht durch Lichtreflexe im Hintergrund einer Aufnahme, welche durch die Optik "aufgelöst" werden. Hier gibt es dann die verschiedenen Aussagen wie: das Bokeh ist weich - das Bokeh ist unruhig - das Bokeh ist sauber - usw. usw.
Entscheidend ist somit, wie ein Objektiv mit der Reflex-Situation zurecht kommt und wie somit das besagte Bokeh auf den Betrachter wirkt. Meistens werden ruhige, weiche Reflexe/Bokehs bevorzugt und damit werden solche auch meist als gut empfunden - weshalb es dann dazu kommt, dass jenes Objektiv ein gutes Bokeh besitz.
 
Moin Jürgen,

verwechsele bitte das Bokeh nicht mit Lichtpunkten etc. das Bokeh entsteht durch das Objekitv und die Objektiveingenschaften, das Bokeh enthält nicht nur Bokehkreise sondern auch das Vermögen der Linse wie der Hintergrund dargestellt wird. Das betrifft auch gleichmäßige Flächen, die entweder "gekräuselt" oder "glatt" unscharf sind.

Bokehkreise sehe ich hier schon:

Bokehkreise.jpg

bokehkreise1.jpg

Auch hier sieht man Bokeh:

bokeh.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Leider wird das Wort Bokeh immer wieder auf diese Effekte des Lichts reduziert:

bokeh1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Somit ist das Thema doch nicht so einfach auf eine Richtung zu bügeln ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
dort wo Du die Bokeh-Kreise entdecken kannst, handelt es sich ja eben um Reflexe.
Natürlich wird das Bokeh durch das Objektiv und deren Eigenschaften beeinflußt - das habe ich ja auch so geschrieben.
Auch das kräuseln, oder glatte entsteht durch Reflexe - dort wo keine Refelxe vorhanden sind, ist der Hintergrund immer sauber!

Du hast zwar auch in soweit völlig Recht, dass es nicht direkt mit dem Licht zu tun hat, aber wenn Du mal genau bei solchen Aufnahmen hinschaust, wirst Du erkennen das es sich immer um irgend welche Reflexe handelt und diese werden nun mal durch Licht hervor gerufen.
Und letzlich geht es ja darum, wie die Anordnung der Objektivlamellen und die Güte der Linsen den Hintergrund beeinflussen.
 
Tach zusamm,

also, erstmal: ich find die Idee zu diesem Thread echt klasse. Die (Tiefen)-Unschärfe als Gestaltungsmittel und die Eigenschaften des Bokeh als Prädikat für die jeweilige Linse in einem Sammelthread zu behandeln hat für mich mehrere positive Effekte. Zum einen das ästhetische, also das "ich finde das Bokeh schön/schrecklich/wasweissich", zum anderen der technische Aspekt, also eine Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Linsen in Bezug auf ihre Bokeh-Charakteristik.

Dazu muss ich hier auch nochmal ganz spröde drauf hinweisen, daß der Begriff "Bokeh" ja wirklich ursprünglich lediglich mit "Unschärfe" zu übersetzen ist.
Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“).

Also Diskussionen hierüber sollten vielleicht gleich im Vorfeld ausgeräumt werden. Im sprachgebrauch vieler Hobby-Fotografen hat sich ja die Begriffsdefinition tatsächlich reduziert auf die besagten mehr oder weniger rund abgebildeten Unschärfekreise aus Lichtreflexen oder stark kontrastierenden Objekten ausserhalb der Schärfeebene. Zugegebenermaßen sind diese Effekte oft besonders spektakulär, sollten doch aber nicht das alleinige Privileg des Terminus beanspruchen.

Anbei noch ein aktuelles Bild von mir:
20120408-_IGP8287.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON SP AF 28-75mm F2.8 XR Di
  • 75.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Tamron 28-75 bei 75mm, f/4, 1/15", ISO 200, freihand
 
Hola

Bokeh's von verschieden Linsen zu vergleichen würde meines Erachtes aber auch beinhalten, dass die Aufnahmen bei exakt gleichen Bedingungen gemacht wurden, was ja nur in einer Testserie ab Stativ und innert kürzester Zeit geschehen kann, denn nur schon eine Wolke vor der Sonne oder eben nicht ändert das Bokeh dermassen, dass der Vergleich hinken würde.

Saludos
Marcel
 
Und letzlich geht es ja darum, wie die Anordnung der Objektivlamellen und die Güte der Linsen den Hintergrund beeinflussen.

Moin Jochen,

das bringt es auf den Punkt, passt dann ja...

Bastians Bilder zeigen oben (Wald) das unruhige Bokeh mit doppelten Kontouren und unten (Canon Deckel) an dessen Deckelrand eben die typischen Bokeheigenschaften einer Linse, hier konkret (Canon Deckel) vorne ein glattes und sehr ruhiges Bokeh und hinten ein gleichmäßiges sehr starkes Bokeh (Kringel auf dem Rand). Genau diese Effekte beschreibt ja auch der Wiki-Artikel ;)

Bei meinen Fotos sieht man die abgeblätterte Farbe am Geländer (Schlösser) wie die sehr gleichmäßig zeichnen und die Rücklichter der Autos im letzten Bild.

Somit erkennt man deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven, meine Fotos sind mit Ausnahme der Echse mit dem DA*55f1.4 erstellt, das zeigt auf wie fein das zeichnet, und die Echse ist mit dem 100mmf2.8WR gemacht, da sieht man wie gröber es hier aussieht.

Und genau sowas verstehe ich unter Bokeh - das hat nicht nur mit Reflexen zutun - schau Dir mal das Wiki-Bild mit dem Lowen an und suche dort mal Reflexe ;)

EDITH meint: Eben aus diesem Grund ist diese typische Reduzierung des Bokeh auf Reflexionen = Kreise nicht das, was man darunter versteht - Bokeh ist viel mehr als nur das :)

:z04_bier01:
 
Moin zusammen,

zu der Bokeh-Diskusion: im endeffekt besteht doch ein Foto ausschließlich aus Reflexen; wir fangen doch mit unserem Sensor das Licht ein, das von Flächen / G
Gegenständen reflektiert wird. Insofern liegen doch die Definitionen gar nicht so weit auseinander ;)

Grundsätzlich sind aber für ein Bokeh keine "Lichter" erfordelich, die shanige Unschärfe machts ;) Und Dirk hat ja mit dem Bild der Echse einwandfrei bewiesen, dass ein schönes Bokeh auch VOR dem Haupmotiv liegen kann...

Ich habe einige schöne Bokeh-Bilder, allerdings hauptsächlich aus der Canon 5d mit 85 1,8 - passen hier also nicht her; ansonsten überwiegend von meinen Kindern und Bilder meiner Kinder veröffentliche ich grundsätzlich nicht im Internet...


VG Jan
 
Moin nochmal,

entweder ich habe es überlesen, oder es wurde hier nocht nicht genannt: das Bokeh hängt entscheidend von den sog. "Zerstreuungskreisen" ab, welche wiederum durch Blendenform und -anzahl (die Anzahl beeinfluss im Endeffekt ja auch die Form) sowie von der optischen Korrektur der Linse...

Weil ich gerade zu faul bin, ellenlang zu tippen, zitiere ich hier mal kurz von einer Website, die das Thema "Bokeh" meiner Meinung nach sehr gut erklärt:

http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm schrieb:
Genau eine Ebene des Motivs wird auf dem Film scharf abgebildet (dies ist schliesslich auch der Grund, weshalb ein Objektiv scharfgestellt werden muss). Jene Punkte, welche im Motiv ausserhalb der Schärfeebene liegen, werden im Bild nicht als Punkte, sondern als kleine Scheiben abgebildet. Diese Scheiben werden Zerstreuungskreise genannt.
Der Zerstreuungskreis wird umso grösser, je weiter der Punkt im Motiv von der Schärfeebene entfernt ist, und zwar sowohl nach hinten als auch nach vorne.

...

Bokeh bezieht sich auf die Eigenschaften der Zerstreukreise und beschreibt damit das Abbildungsverhalten eines Objektives in unscharfen Bildbereichen.

...


Auf der genannten HP folgen dann noch Ausführungen zu den Zusammenhängen zwischen Blende, optischer Korrektur und Bokeh; nicht uninteressant...

An dieser Definition wird klar, warum hier teilweise dazu tendiert wurde, das Bokeh mit unscharfen Lichtpunkten / Reflexen gleichzusetzen:
An Lichtpunkten und Reflexen zeigen sich aber die Zerstreuungskreise natürlich am deutlichsten.

Diese Reduzierung des Bokehs auf Lichtpunkteund Reflexe ist nicht kategorisch falsch. Aber wie Dirk bereits anmerkte, eben nur die halbe Wahrheit:

Und genau sowas verstehe ich unter Bokeh - das hat nicht nur mit Reflexen zutun

...

Eben aus diesem Grund ist diese typische Reduzierung des Bokeh auf Reflexionen = Kreise nicht das, was man darunter versteht - Bokeh ist viel mehr als nur das


Von einer kategorischen Einteilung des Bokehs in "gut" oder "schlecht" halte ich relativ wenig. Wie so häufig liegt dies im Auge des Betrachters nd ist für meinen Geschmack auch Motivabhängig; mal ein ganz blödes Bespiel: fotografiere ich irgendeine Heavy-Metal-Band z.B. vor einem winterlichen Wald, dann kann ein unruhiges, sog. "Kettensägenbokeh" dem Bildeindruck durchaus förderlich sein.

Mache ich ein Kopfportrait einer frisch vermählten, glücklichen Braut, ist ein ruhiges, cremiges Bokeh wohl eher angesagt ;)


Viele Grüße, Jan
 
Tach Zusammen,

da habe ich ja etwas angezettelt:z04_carrot:

Aber Theorie ist ja gut und schön, ich möchte noch mehr Bilder sehen:z04_motzer:
 
ich möchte noch mehr Bilder sehen:z04_motzer:


Na dann ;)

Zwar nur leichtes Bokeh, aber Bokeh. Es muss ja nicht immer in völliger Unschärfe verschwimmen; aber man sieht ja sogar schöne runde Zerstreuungskreise (die Reflexe der Schrauben an dem Wägelchen) ;)...

IMGP0629_Klein.jpg


Nichts besonderes, eigentlich kein Foto zum Vorzeigen, war eine der ersten Testaufnahmen, nachdem die Linse bei mir eigetroffen ist...

Mit dem DA*50-135 bei Offenblende. Mein Sohn hat leider mal wieder seinen "Einkaufswagen" stehen lassen; das Ding war max. 50cm hinter dem Hund abgestellt...

Wie gesagt, bei mir ist es mit Bokeh Bildern (noch) schwierig, da viel Canon und sehr viel meine Kinder, die ich nicht ins Internet lasse; weder am Computer (sind noch zu jung) noch in Form von Fotos ;)


VG, Jan
 
Moin Moin
Ich habe mal im Archiv gekramt,da ich ja nicht viel Ahnung vom Fotografieren habe mein ihr sowas??

IMGP5532.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bild 1
Pentax-D FA Macro 100mm F2,8 WR


IMGP7048.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160

Bild 2
Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro Objektiv


IMGP4902.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bild 3
Pentax SMC-DA 50-135mm / f2,8 (IF) SDM
 
Hallo Uli,
nachdem ich die Beiträge gelesen und, wie ich glaube, auch verstanden habe, könnte auf dieser Aufnahme Bokeh zu sehen sein

2012-03-23_18.53.28_IMGP1816_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Pentax smc FA 50 1,4

Grüße Peter
 
Hola amigos

Ihr wollt Bokeh haben/sehen? Bitte schön ;)

Saludos
Marcel

Bokeh_1.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200
.....Bokeh_2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Wildlife, da ist der Hintergrund mal nicht so schön:z04_wayne:IMGP0946.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 200.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Zurück
Oben