CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buchempfehlungen

dirk

CI Gründer
Admin
Es gibt zahlreiche gute Bücher über Fotografie. Man kann sie allgemein in 3 Kategorien unterteilen.

1. Bücher über Kameramodelle (Bedienung etc.)
2. Bücher über Fototechnik (um bessere Fotos zu erzielen)
3. Bücher über und von Fotografen mit zahlreichen Bildern.

Durch die entstandene Diskussion bei der Qualität der Fotos, möchte ich hier ein Buch über Fototechnik empfehlen. Es gibt viele andere über das gleiche Thema und die meisten sind auch sehr gut. Ich habe aber diese ausgewählt, weil sie sehr preisgünstig sind, sehr verständlich geschrieben, gute Beispielfotos beinhalten und 90% der wichtigen Kriterien sofort auf den Punkt bringen.

Das Buch ist jeweils von National Geographic (in Deutsch) und kostet 12,98 Euro. utor Robert Caputo. Sie sind aus einer Reihe von kleinen Taschenbüchern, die jeweils ein anderes Thema beinhalten. Ich kenne nur 2 davon und beide finde ich gut:

1. Der grosse Fotoguide "Landschaftsaufnahmen"
2. Der grosse Fotoguide "Portraits & Menschen"

Manche Textteile bspw. Bildaufbau etc. sind natürlich identisch, trotzdem lohnen sich beide. Gerade durch die Grösse hat man sie immer dabei und kann nachlesen (im Urlaub bspw.)

Wie bei jedem Sachbuch, muss man nicht alles von vorne bis hinten lesen, sondern sucht sich die Kapitel raus, die einen interessieren. Die Kürze der Kapitel fördert extrem die Lesbarkeit und den Spaß an der Umsetzung danach. Wenn man das beherzigt, was dort alleine auf den ersten Seiten steht, ist man gerade als Anfänger schon einen grossen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben