CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C/Y Zeiss 1,7/50 an Sigma

Also ich bin ja mal heiß darauf, ob das funktionieren wird .... klappen muss es eigentlich ... 1,5mm Luft sind eigentlich reichlich.

Springblende irgendwie arretieren (ich kenn die Optik nicht ... oder evtl einfach auf manuell schalten) und dann das SIGMA-Bajonett irgendwie unterlegen.

Viel Glück! (Erfolg!)

Klaus
 
... jou ... wünsch ich auch ... ich photographiere jetzt im Traum weiter ....:)

Gute Nacht!

Klaus
 
Moin,
ich habe ja auch kein SA Bajonett bzw. kein kaputtes Objektiv, wo ich eins ausbauen könnte. Ist alles nicht so leicht...;)
Ein Einzelteil CNC fräsen lassen kann man wahrscheinlich nicht bezahlen. :(

Grüße, Heinz
 
Moin,
ich habe ja auch kein SA Bajonett bzw. kein kaputtes Objektiv, wo ich eins ausbauen könnte. Ist alles nicht so leicht...;)
Ein Einzelteil CNC fräsen lassen kann man wahrscheinlich nicht bezahlen. :(

Grüße, Heinz

Also Objektivbajonette haben wir doch bisher immer aus der Bucht fischen können .... für unsere Bastelprojekte. Ich habe nur Probleme damit, ein intaktes Objektiv zu schlachten (auch wenn's preiswert zu kriegen ist). Mit etwas Geduld kannst Du bestimmt was Defektes kriegen.

Grüße

Klaus
 
Klaus, ich bekomme Hilfe. :) Morgen geht das Objektiv in die Post.
Soll er aber, wenn er möchte, selbst verraten :z04_9856:

Heinz
 
Ach Heinz,

da muss ich nicht lange raten. Ich denke, die Optik bleibt wohl im Münsterland .... :D

Grüße

Klaus
 
Hallo ihr,
"......die derzeitigen Wetten stehen 2:1........."
Jo,wer mir 2 Objektive schickt kriegt eins zurück.
Vielleicht.:z02_deal:
Gruß
Uwe
 
Ach Uwe,

unser Vertrauen in Dich ist so groß :z04_yes:, wenn Du das nicht hinbekommst, wer dann :).



Gruß


Jörg
 
Hallo,
nun konnte das Objektiv doch noch umgebaut werden. Leider nicht Rückbaubar, wie ich es ja erst wollte. Und Uwe hatte es damals richtig erkannt. Zumindest offen ist es nicht die Offenbahrung. Da gibt es sicher bessere.
Allerdings, wenn man sich beim Focussieren Zeit lässt, bringt man doch gute Ergebnisse zustande.

Im Nahbereich, zB. für Portraits ist es richtig klasse.

Mir fiel auf, dass das Scharfstellen auf weitere Entfernung durch ein gewisses Flimmern erschwert wird. Man meint, den besten Schärfeeindruck zu haben. Aber das täuscht. Jetzt drehe ich ein Stück zurück und es passt.

Damit es an der Hinterlinse nicht zu Kontrast - und Schärfeverlusten kommt, werde ich dort noch ein schwarzes Rohrstück einbauen.
Das wurde mir vom Zeiss Kundendienst auch so geraten. Es könnte sein, dass gewisse Objektive Probleme mit dem Staubfilter der Sigma haben. Je nach Abstand zum Glas könnte es zu Störstrahlen kommen, die zu Überlagerungen und dadurch zu Unschärfen führen können, vermutet der Techniker.

Andreas (Anderl) war so nett und hat das Objektiv für mich umgebaut. Er ist ja auch so ein toller Techniker.
Er wird den Umbau noch beschreiben.



Hier ein 100% Auschnitt mit Blende 1,7, Autoentwicklung und Schärfe auf "0"

Planar_Bl_1,7_S_0.jpg


Dieser 100% Auschnitt mit Blende 1,7 ist manuell entwickelt. Schärferegler auf "2"

Planar_Bl_1,7.jpg

Hier mit Blende 5,6, manuell entwickelt, Schärferegler auf "2"

Planar_Blende_5,6.jpg
 
Hallo Heinz,
dann hast Du ja letztendlich bekommen was Du wolltest.:)
Und musst nun damit leben.
Schade dass es jetzt nicht mehr rückbaubar ist.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe :)

und was meinst du zu den Bildern?

Es wäre mir schon wichtig, wie ihr die Qualität beurteilt.

Hab hier noch mal die Gesamtansicht mit Bl. 5,6. Damit man sieht, wie groß die Entfernung ist.

Planar_Blende_5,6G.jpg
 
Hallo Heinz,
jetzt wo ich die Gesamtansicht sehe,
meine ich Du kannst gut damit leben.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben