CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 500D Externer Blitz

kellerbier

Rookie
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein externer Blitz blitzt nicht mehr richtig. Alle Vollautomatik Programme funktionieren einwandfrei. Sobald ich aber auf "M" oder "TV" umschalte, fokusiert zwar die Camera und macht auch ein Bild, leider aber ohne Blitz.

Ich bin Eventfotograf und ich brauche meine Camera dringend. Heute kam dieses Problem einfach aus dem nichts.
Zu meiner Camera:

Canon EOS 500D
Canon Batteriegriff (1x Original Akku, 1x Noname Akku)
Canon Speedlite EXII (Akkus im Blitz)
Objektiv Standart 18-55

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Vielen Dank. Greece Kellerbier

Wie sieht das Bild aus? Trotzdem richtig belichtet? War es noch recht helle in der Umgebung? Könnte der Blitz einfach nur zu schwach gewesen sein, um von Dir bemerkt worden zu sein?

Beachte: Bei den Automatik-Programmen im Motiv-Bereich wird meist automatisch eine Belichtungszeit von 1/60s gewählt. Eventuel reicht dann aber die Blende nicht mehr aus, um die kurze Zeit zu kompensieren und Blitzlicht wird zugefüttert.
Bei der Einstellung "Tv" gibst Du ja die Zeit vor und bei "M" sogar noch die Blende. Probiere halt mal ein paar "finstere" Einstellungen vor, sprich kurze Zeit (aber nicht kürzer als die Synchronzeit) und kleine Blende, um das Blitzen zu provozieren.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Grüße
Volzotan

Welche Blitz ist es denn? Du schreibst nur EXII, das ist aber der Nachname von mehreren Blitzen. Ist es der 430 oder der 580 ...?
Hast du evtl. in Tv und M eine zu kurze Verschlusszeit eingestellt?

Zurück
Oben