CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 5D Mark4

Das liegt aber glaube ich an der wesentlich höheren Auflösung von 30 zu 22 MPixel.
Den Unterschied konnte ich auch feststellen, zwischen der Eos 1Ds III & Eos R in 100% Ansicht.
 
Das liegt aber glaube ich an der wesentlich höheren Auflösung von 30 zu 22 MPixel.
Den Unterschied konnte ich auch feststellen, zwischen der Eos 1Ds III & Eos R in 100% Ansicht.

Ich hoffe schon, dass eine Neuentwicklung auch besser ist. Das wäre ja auch Geldverschwendung. Ich bin kein HW-Freak. Ich vergleiche zwar die Daten und entscheide dann über einen Kauf. Aber es ist schwierig herauszufinden wo die Vorteile der neuen Elektronik liegen. Da muss Google und YouTube vieles schreiben und zeigen. Vieles finde ich dann aber auch "übertrieben". Ich habe fachgesimpelt, wenn ich eine Fotograf mit der 5DM4 traf. Nur, die sagten auch, ein Wechsel lohnt sich nicht. Aber ich habe meine Ausrüstung ergänzt. Die 5DM4 würde ich tatsächliche nicht als Ersatz für die M3 preisen wollen.
Wahrscheinlich habe ich jetzt eine neues Problem durch den erhöhten Speicherbedarf. Ich brauche wohl einen neuen Computer. Das finde ich merkwürdig, habe ich doch schon mehr Arbeitsspeicher als jedes neue System. Der Prozessor war dazumal auch nicht der langsamste. Also, wieder so ein Punkt, der mich auf dem Trab hält.
Mal überlegen ob ein neues Thema über Photoshop nicht sinnvoll ist. Dann können wir auch über den Workflow austauschen.
 
Ja lohnen ist so eine Sache, ob das "lohnen" es einen Wert ist, viele hundert Euro drauf zu packen, muss jeder für sich entscheiden.
Ich sage mal ja, wenn man die Kamera so wie du für Aufträge benötigst, wenn man auch Spaß dran hat oder sie einfach nur haben möchte. Oder wenn die Kamera Dinge kann die mit der alten unmöglich waren.
Sie hat ja einen besseren AF bekommen, sie ist was das Rauschen(30Mpixel Sensor) auf der Höhe der Zeit.
Die Möglichkeit den wirklich guten Dual-Pixel-AF nutzen zu können im Liveview usw.

Wenn ich mir anschaue was mit der 1Ds III möglich war, was Rauschen angeht, oder Alpha 7.
Da ist der Sensor der 5DIV und R doch schon deutlich besser.
Dynamik ist gut mit 13,5 Blenden, aber mehr nicht, dass kann Sony besser.
Aber ich komme damit auch sehr gut zurecht.
 
...
Ich sage mal ja, wenn man die Kamera so wie du für Aufträge benötigst, wenn man auch Spaß dran hat oder sie einfach nur haben möchte. Oder wenn die Kamera Dinge kann die mit der alten unmöglich waren...
...Dynamik ist gut mit 13,5 Blenden, aber mehr nicht, dass kann Sony besser.
Aber ich komme damit auch sehr gut zurecht.

Hier geht es nicht darum, wer die bessere Kamera hat und welche es noch besser kann. Besser geht nämlich immer. Hier geht es darum, ob ich die richtige Ausrüstung habe für das, was ich fotogfafieren will. Ich komme aus der Nikon Ecke und musste mich entscheiden, ob ich weiter Theater fotografieren will oder nicht. Mit Nikon hätte ich mir ein Theaterverbot einhandeln können. Also bin ich auf die Suche und wurde bei Canon fündig. Nach Youtube und allen Nikon Foren und Kollegen mit Nikon habe ich einen wirklichen Schritt zurück gemacht. Ich lasse jetzt die Argumente gegen Canon alle weg, die ich mir anhören musste. Darum geht es nicht. Ich habe mir die 5DM3 gekauft und beim ersten in die Hand nehmen, einschalten und ans Auge nehmen, lief ein Zittern durch mich und ich wusste, ich bin wieder zu Hause. Ich musste Lehrgeld zahlen. Die Nikon D700 ist eine gutmütige Kamera, die vieles in der Belichtung verzeiht. Die Canon ist zickiger und anspruchsvoller. Sie verzeiht weniger. Aber es war ein nach Hause kommen, ein gutes Gefühl. Ich fühle mich wohl mit meiner Kamera, meiner 5DM3. Aber die Ansprüche wachsen und es werden Bilder gefordert, die Objektivwechsel im Theater verlangen. Das ging aber nicht. Also wuchs mein Wunsch nach einer 2. Kamera. Die Frage lautete, die gleiche, eine Nikon (die Objektive habe ich alle noch) oder die Neue. Dann kam ja noch die "R" dazu. Ich habe mich nun für die 5DM4 entschieden. Es war ein guter Entscheid. Sie sind beide genau gleich, verhalten sich gleich und sind sich ebenbürtig. Die 5DM3 wurde nicht "über Nacht" einfach schlecht. Aber es ist offensichtlich, dass die 5DM4 eben doch einen Tick besser ist. Bei 2 Kamera muss ich entscheiden, wem ich zukünftig den Vorzug gebe und da habe ich mich für die 5DM4 entschieden.
Also, es sieht danach aus, dass ich mit Geld um mich werfen könnte, nein, es stecken 5 Jahre Arbeit bei meinem Arbeitgeber dahinter, langjährige Mitarbeit. Da kann ich mir was leisten, was nicht möglich ist. Es ist also ein Geschenk meines Arbeitgebers an mich.

Ganz unter uns, hier haben viele Mitglieder Kameras, die sie gerne empfehlen möchten und sie für die Beste halten. Das ist gut so. Ich habe mich für Canon entschieden und das wird so bleiben. Für Ferien verwende ich die kleine Olympus OM-D-E-M10-M2. Auch hier, ich nahm sie in die Hand und sagte mir: Hey, das ist ja eine kleine Canon!. Daher kommt heute nur diese mit in die Ferien. Sie darf manchmal auch mit ins Theater. Aber das ist nur für lustig. Dort gehört sie eindeutig nicht hin.

Ich habe gelernt, auch weil mich alle möglichen Leute fragen, was ich empfehle, mich nicht allzu auf Diskussionen einzulassen. Wer eine 60-und-mehr-Zoom-Kamera kaufen möchte, darf dies tun und auch für sie schwärmen. Ich sitze mit einem solchen Kollege im Büro aber solange ich nicht damit meine Bilder machen muss, ist alles gut.

Also, langer Reden kurzer Sinn. Mir ist es heute "egal" mit was für eine Kamera die "andern" fotografieren. Ich schaue gerne ihre Bilder an und nehme teil an ihrem Stolz für ihre Bilder. Aber sie müssen mich nicht überzeugen (wollen) von ihrer Kamera.
In diesem Sinne, geniesst euer Hobby und geniesst eure Ausrüstung, seid Stolz darauf und verwendet sie oft und häufig. Zeigt uns eure Bilder.
 
Ach ja, noch ein Bild

2019-02-09-20-58-05-0001.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Also, langer Reden kurzer Sinn. Mir ist es heute "egal" mit was für eine Kamera die "andern" fotografieren. Ich schaue gerne ihre Bilder an und nehme teil an ihrem Stolz für ihre Bilder. Aber sie müssen mich nicht überzeugen (wollen) von ihrer Kamera.
In diesem Sinne, geniesst euer Hobby und geniesst eure Ausrüstung, seid Stolz darauf und verwendet sie oft und häufig. Zeigt uns eure Bilder.

Danke Dieter,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Diesen Beitrag könnte sich dieser oder jener "Fotograf" und auch "Markenrassisten" gerne zu Herzen nehmen.

Mit Gruss, Guido
 
Danke Dieter,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Diesen Beitrag könnte sich dieser oder jener "Fotograf" und auch "Markenrassisten" gerne zu Herzen nehmen.

Mit Gruss, Guido


Ich würde es gerne relativieren. Wir alle sind stolz auf unser System und gut hat die Canon ihr Silendmodus. Hätte Nikon diese Funktion auch bei ihrer D800 gegönnt, wäre ich bei Nikon geblieben. So, entschied ich mich, für das Theater, einen Systemwechsel. Gefühlsmäßig wäre ich nicht bereit gewesen zu Sony zu wechseln. Daher verstehe ich schon, wenn man sein System hochlobt und es für das Beste erklärt.
Ich fühle mich wohl mit meiner Ausrüstung und fotografiere gerne mit ihr und für die Leute für die ich fotografiere und sie freuen sich über meine Bilder und meine Begeisterung für ihr eigenes Tun, könnte ich umschreiben. "Meine" Vereine organisieren gute Anlässe und ich die Bilder, absolut eine Win-Win Situation.
 
Danke Dieter,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Diesen Beitrag könnte sich dieser oder jener "Fotograf" und auch "Markenrassisten" gerne zu Herzen nehmen.

Mit Gruss, Guido


Ich würde es gerne relativieren. Wir alle sind stolz auf unser System und gut hat die Canon ihr Silendmodus. Hätte Nikon diese Funktion auch bei ihrer D800 gegönnt, wäre ich bei Nikon geblieben. So, entschied ich mich, für das Theater, einen Systemwechsel. Gefühlsmäßig wäre ich nicht bereit gewesen zu Sony zu wechseln. Daher verstehe ich schon, wenn man sein System hochlobt und es für das Beste erklärt.
Ich fühle mich wohl mit meiner Ausrüstung und fotografiere gerne mit ihr und für die Leute für die ich fotografiere und sie freuen sich über meine Bilder und meine Begeisterung für ihr eigenes Tun, könnte ich umschreiben. "Meine" Vereine organisieren gute Anlässe und ich die Bilder, absolut eine Win-Win Situation.

Das ist schon so. Jeder Handwerker, wenn ich jetzt mal das Fotografieren ein Stück weit als Handwerk bezeichnen darf , arbeitet doch mit Werkzeugen die am besten für seine Arbeit geeignet sind.
Die Kamera ist ja letzten Endes "nur" ein Werkzeug.

Dass man aber sein System für das Beste erklärt , ich weiss nicht. Man darf aber sicher der Meinung sein man besitze ein gutes oder ein sehr gutes System. Das soll auch so sein. Die finanziellen Möglichkeiten spielen bei den meisten sicher auch eine Rolle. Da wir fürs Geld arbeiten müssen und ein Budget haben kauft man das Bestmögliche worauf man dann auch ein Wenig stolz darauf sein kann.
Gruss, Guido.
 
Eine echte Ansage, was technisch möglich ist. Super umgestzt.
 
Am freitag war das Trilogieende von Laut & Deutlich. Ich fotografiere ja mit beiden Kameras, canon 5DM3 und Canon 5DM4. Die Schlussszene mit der Preisverteilung habe ich mit beiden Kameras fotografiert. Zu Hause, bei der Bearbeitung konnte ich nun direkt den Unterschied beider Kamera bei 6400ASA vergleichen.

Canon 5DM3
2019-03-08-23-10-50.jpg



5DM4
2019-03-08-23-17-57.jpg


Von 5DM4-Besitzer wurde mir einen Wechsel nicht empfohlen...
Ich bin anderer Meinung. Die Weiterentwicklung der Mark4 ist schon feststellbar.
 
  • Like
Reaktionen: GuF
Ich habe gestern wieder mit beiden 5Ds einen Abend lang fotografiert, mit der Mark4 bei 12800ASA. Ich staune wieder mal über diese Qualität.
 
man, man jetzt machst Du mich schockelig. Die haben gerade die K1-II im Angebot. Bei dem Rauschverhalten werde ich vioelleicht doch noch auf FF umsteigen.
Toll!
 
man, man jetzt machst Du mich schockelig. Die haben gerade die K1-II im Angebot. Bei dem Rauschverhalten werde ich vioelleicht doch noch auf FF umsteigen.
Toll!

Also, für meine Ferien kommt sie nicht mehr mit. Da ist die Ausrüstung einfach zu schwer. Nach 3 Stunden Einsatz ist es dann auch gut. Ich komme zu Schluss, jedes Gerät hat seine Aufgabe gefunden.
 
ja, das Gewicht schreckt mich auch. In jeder Form kg und €. Die Kamera kommt ja nicht von alleine. Da müssen ja auch Objektive her.
 
ja, das Gewicht schreckt mich auch. In jeder Form kg und €. Die Kamera kommt ja nicht von alleine. Da müssen ja auch Objektive her.

Stimme hier voll und ganz zu. Aber, es ist schon ein geiles Ding und macht nur Spass. Die Ausschussrate ist von mir abhängig und selten von dieser Kamera.
 
So nun, eine Fazit über die 10 Tage Oltner Kabaratttage. Diese Kamera war im Dauereinsatz mit dem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L.
Die 5DM3 war mit dem 27-70mm ausgestattet. Damit entfiel ein Objektivwechsel. Dadurch dass beide Kamera quasi identisch sind, war nie eine Umstellung im Kopf notwendig. Dafür konnte ich sofort reagieren.

5DM3
2019-05-15-21-01-08.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Die 5DM4 hat ja einen neuen Fokusauswahl: Af-Messfeldwahl in Zonen. Das ist für meine Fotografie wirklich die neue Funktion. Es sind immer 9 Messfelder in Betrieb welche ich manuell vorbestimme in welchem Bereich ich sie aktiv will. Danach sucht er sich das Motive und stellt konstant über diese 9 Felder scharf.
Diese Funktion möchte ich an der 5DM3 auch.
Die 5DM4 ist wirklich verdammt treffsicher und so was von schnell und präzise.
Ja, Gott sei Dank habe ich aufs "R" verzichtet. Aber manchmal wäre ich schon froh um eine absolut lautlose Kamera.


 
Ich suche mal ein typische 5DM4-Theaterbild.
 
Zurück
Oben