CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF 40mm f/2,8 STM

tochch

Läuft öfters hier vorbei
Hallöchen

eine für mich sehr interessante Linse wurde von Canon für Juli 2012 vorgestellt:
Canon EF 40mm f/2,8 STM

Ich kann mir vorstellen, dass das meine Lieblingslinse für Streetfotografie wird. Body ohne Batteriegriff und das Pancake drauf - gibt eine sehr kompakte Kombi!

Gruss aus der Schweiz
Theo

Leider ein wenig lichtschwach. Blende 2 hätte mich stark mehr gereizt, aber dann wäre es wahrscheinlich kein Pancake mehr geworden.

Hmm, das Biest ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. An einer Kleinbildkamera ist es ein Gerade-noch-Weitwinkel und an einer APS-C-Knipse ein Mit-Müh-und-Not-Tele. :confused:

Nur wegen der Kompaktheit lohnt sich das Kekschen nicht. Eine normale Kleinbild-SLR mit einem 1.8/50mm ist auch nicht wesentlich größer. Immerhin bekomme ich die T90 mit dem 50mm-Objektiv auch in der Tasche unter, in der ich sonst meine PowerShot G6 transportiere. :D

Interessant ist eigentlich nur der Motor. Wobei man als Photograph davon kaum profitieren dürfte.

Grüße
Volzotan

hallo,
das pancake--objektiv ist vorwiegend für filmer gedacht wegen der lautlosen und stufenlosen scharfstellung.
ein ähnlich kleines objektiv gabesmal mitte der 60erjahrefür die canonpellix, die keinen schwingspiegel hatte,, sondern einen feststehenden teildurchlässigen spiegel wiedie EOS RT und RS. dadurchblieb platz, das objektivweiter in den spiegelkasten ragen zu lassen, eskonnte an keiner anderenCanon genutzt werden.

lg thomas

(sorry für die schrift, meine tastatur macht probleme)

Woher hast du die Information mit stufenloser Blende? Auf der Canon Homepage entnehme ich lediglich, dass der Fokussiervorgang lautlos vor sich geht, von der Blende kann ich nichts dergleiches entdecken.

@canonfantom:

Du hast recht. Ich habe mich scheinbar verlesen. Du schriebst von stufenloser Scharfstellung und ich habe dies falsch interpretiert. Tut mir leid, ich habe es falsch verstanden.

@Thema:

STM erscheint mir nun eine ähnliche Technik zu sein wie Tamrons PZD. Ist das so oder irre ich mich?

40mm

Ich werde es mir auf jeden Fall einmal anschauen. Als Kombination mit einem 85er oder 100er ist es nicht uninteressant.
Erinnert an frühere Zeiten, in denen man so gute Bilder gemacht hat.

Nun ist es da...

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich mir dieses Objektiv gekauft.

Auf meiner EOS 400D ohne Batteriegriff macht das EF 40mm Pancake eine gute Figur. Die Kombination ist kaum grösser als eine Kompakte, trotzdem ist es eine DSLR. Für mich jedenfalls eine echte "Immer-Dabei".

canon_ef_40mm_2_8_stm_0004.JPG

Bilder werden demnächst folgen.

Gruss aus der Schweiz
Theo

Und ich habe es mir gekauft! Es macht auch an der 5D eine gute Figur.
Interessant auch an der 1DmkIII, dort entspricht es ja einer Brennweite von 52 mm, also der klassischen Normalbrennweite.

Ich hatte es für drei Wochen - und ich habe es kaum benutzt. Mir ist ein lichtstärkeres Objektiv 50er lieber. Die geringeren Abmessungen finde ich in der Praxis nicht so entscheidend.
viele Grüße
Michael

Zurück
Oben