Ach, TG, lass die Spitzen weg! Nachdem ich die letzten Ergebnisse der Technik gesehen habe (Automatikfunktionen), verlasse ich mich doch lieber auf mich selbst und versuche, einen eigenen Weg zu entwickeln.
Das Thema Crop-Faktor ist hier schon zig-mal behandelt worden, eigentlich fast jedes Mal, wenn jemand die Frage gestellt hat, welches Objektiv er denn nu kaufen soll. Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, bei dem es nur um das Thema Crop-Faktor geht - und jeder nachlesen kann. Es reicht doch aus, wenn man mitteilt, wenn Du eine FF-Kamera kaufen wollen solltest (was derjenige wohl derzeit nicht hat), empfiehlt sich dieses Objektiv, ansonsten jenes.
Ich habe halt nun mal das Problem, dass ich praktischer Techniker bin, kein Theoretiker - also probiere ich dann halt auch mal aus und stelle notfalls "dumme Fragen". Letztendlich habe ich mich für das 100er entschieden, weil es eine gute Linse ist, die ich auch rel. günstig erwerben konnte (ich wusste, dass sie vorher in guten Händen war) - nicht wegen des Crop-Faktors. Bei der Entscheidung war mir wichtiger, wer mit welchem Objektiv welche Erfahrungen gemacht hat, sonst nichts.
Gruß, Manuela