Jedes Gerücht hat einen wahren Kern, und wenn es nur der ist dass eine neue Kamera kommt 
Richtig ist aber, dass die Entwicklung immer weiter geht, in der Elektronik leider viel schneller als in anderen Bereichen. Die Optik im speziellen hinkt da arg hinterher: hier mal eine neue Vergütung da mal ein besserer Wackeldackel (auch wieder elektronisch), aber die Auflösung moderner Sensoren kann kaum bedient werden.
Von daher bin ich auch gespannt: was der Eine macht, zieht der Andere nach oder wieder vorbei. Aber wie sehen die Hersteller die Kundschaft dieser Kameraklasse? Sind die wirklich über Pixel zu locken, oder bietet man denen mal eine ausgereifte Df an: 24 MP maximal, Schwenkmonitor wie in der 5er Serie oder gar von vornherein mit externem Display, wahlweise hinzuzuordern oder mit bestimmten Handys kombinierbar, großer Akku, integriertes Wlan, viele Direktzugriffe über Drehräder, ... und wegen mir auch Spiegellos, wenn der Sucher besser ist als in der Sony a7.
Du siehst, was Canon konkret macht interessiert mich nicht wirklich. Aber die Richtung wird durch solche Entscheidungen vorgegeben, und ich halte einfach mal die Augen offen.
Gruß
Jürgen
p.s.: freuen würde ich mich, wenn auch dann noch meine alten Linsen passen - sonst hänge ich nicht an der Marke!