CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EOS10D / Objektivfrage

aoun

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Canon EOS10D gekauft.
Jetzt habe ich mir ein Objektiv angeschaut und weiß nicht ob es an meine Kamera passt.
Ich möchte gerne dieses Objektiv: "Tamron SP AF 70-200 mm F/2.8 Di LD IF Macro" erwerben.

Passt dieses an die Canon EOS10D ?

Vielen Dank

Grüße
nightfall

Hallo "nightfall",

das Tamron ist VF-tauglich ("Di", nicht "Di II"), wenn Du die Variante mit Canon-Anschluss nimmst (EF-Bajonett), passt es also grundsätzlich an alle EOS-Kameras.

Zwei Anmerkungen:

1. Erwarte Dir von der Zusatzbezeichnung "Macro" nicht zu viel, der Abbildungsmassstab liegt bei 1:3, das hat streng genommen mit Makro nichts zu tun.

2. Das Tamron ist zwar nominell mit f/2.8 sehr lichtstark, schwächelt aber bei Offenblende etwas. Daher solltest Du überlegen (wenn Du das nicht schon getan hast), ob ein Canon EF 70-200 4L für Dich nicht auch interessant wäre. Verarbeitung und AF-Geschwindigkeit sind auf alle Fälle besser, Abbildung m.E. auch, optional (gegen Aufpreis) gäbe es zudem auch eine Variante mit IS.

Viele Grüsse
Marc

Hallo Nightfall,

Kommt ein wenig darauf an, was Du damit anstellen möchtest. Willst Du es eher als "Allrounder" oder als Makroobjektiv? Wenn Du es mehr im Telebereich einsetzen möchtest, dürfte es ok sein. Für Makroaufnahmen nimmst Du besser Objektive mit fester Brennweite und Bezeichnung "Macro" - diese Objektive sind optisch speziell dafür konzipiert, aber auch teilweise im Telebereich nutzbar. Bei dem Tamron steht zwar dabei "Macro" - Du wirst dabei aber keine große Freude haben, da es eigentlich kein Makroobjektiv ist. Entscheidend ist natürlich, für was Du es verwenden willst....

Wenn es das Bajonett (EF) hat, passt es auch an Deine Kamera.

VG, Manuela

Hallo,

erstmal danke für eure antworten.
Ich hab das Objektiv nicht gekauft.
Bin im Moment auf der Suche nach einem 70-200 mm f2,8 objektiv welches ich für die Sportfotografie (Hallensport) benutzen kann.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße

nightfall

Hallo Frank,

das einzige lichtstarke Zoom, das m.E. empfehlenswert ist, ist das Canon EF 70-200 2.8L. Leider steht dieses Objektiv immer mal wieder in der Kritik und schneidet auch bei Testberichten oft schlecht ab. Für mich ein Rätsel. Es ist das einzige 2.8er Zoom, das bereits bei Offenblende über den gesamten Brennweiten- und Fokussierbereich topp Leistung bringt. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne.

Eine Gewissensfrage ist, ob man das neue oder das alte nimmt und ob man es mit oder ohne IS nimmt. Für mich wäre das allein eine Frage des Preises, nicht eine Frage der Detailunterschiede in der Abbildungsleistung. So ist z.B. das alte ohne IS gebraucht manchmal ein Schnapper.

Beachten solltest Du, dass diese Linse gross und schwer ist. Das war einer der Gründe, weshalb ich mich seinerzeit für das EF 200 2.8L II entschieden habe. Allerdings kann eine solche Festbrennweite in der Halle natürlich ein Problem werden.

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben