CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon FD 55/1.2 AL

Hallo!
nimm lieber das http://cgi.ebay.com/Canon-FD-55-1-2-S-S-C-ASPHERICAL-125278-/280332302732 ist um einiges billiger!
Spaß beiseite das Ding gehört zu den sogenannten "Lichtriesen" und ist natürlich dementsprechend hochstilisiert worden. Von der Lichtstärke her natürlich der blanke Wahnsinn, aber wie alle Lichtriesen extrem Streulicht anfällig. Weil das Objektiv ursprünglich sehr teuer war in der Anschaffung, ist es sehr selten zu bekommen.
Ich selbst besitze keines, aber dafür habe ich das Gegenstück von Minolta ein 1:1,2/58mm Rokkor (übrigens das Originalobjektiv der Minolta XM) auch sehr selten zu bekommen.
lg Jack
 
Danke fuer die Links, aber ich wuerde gerne hier - aus erstem Munde - hoeren, ob jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gesammelt hat :)
 
Hallo Ando,

der (tatsächlich von diesem Anbieter etwas überzogene) Preis rührt von der Seltenheit dieser frühen Version mit der Aufschrift AL statt Aspherical. das dürfte meines Wissens der einzige Unterschied sein, denn optisch sind sie ähnlich oder identisch.
Vom FD 1,2/55 (mit Chromring, die Version ohne Chromring hat 50mm) gab es insgesamt fünf verschiedene Versionen zwischen 1971 und 1975, davon zwei "normale" mit sieben Linsen in fünf Gruppen und drei mit asphärischer Linse (acht Linsen in sechs Gruppen).
Die erste Version von 1971 mit blauem AL und goldenem Ring ist die seltenste, danach gab es eine Folgeversion in 1973 und eine letzte in 1975. Die Unterschiede scheinen eher kosmetischer Art (Beschriftung des Frontrings, Breite und Beschriftung des Blendenrings und Arretierknopf). Was den Einsatz von Handarbeit bei den ersten AL angeht, muss ich nochmal nachsehen. In den 80er Jahren wurden kompliziertere asphärische Linsen dann sogar gepresst.

Ich habe für eine gebrauchte FD 1,2/55mm aspherical-Version mit Chromring im Laden um 1990 umgerechnet etwa 450 Euro bezahlt.

Wie schon in früheren Beiträgen: Die AL- und Aspherical-Versionen sind extrem empfehlenswert. Die nicht Aspherical-Versionen des 1,2/55 machen brauchbare Bilder, solange man die Fotos mit einem 1,2/55 Aspherical noch nicht gesehen hat. Danach verblassen sie im Vergleich augenblicklich.

Im direkten Vergleich würde ich ein FD 1,4/50 dem einfachen FD 1,2/55 vorziehen, das nur etwas pompöser aussieht und mehr Eindruck und durchs Gewicht die Kamera ruhiger macht.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben