CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon Powershot SX210 IS - Laufend unscharfe Bilder

Sternchen

Rookie
Mitglied seit
28 Aug 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen die Canon Powershot SX210 IS und habe häufig Probleme mit unscharfen Bildern. Da ich auch mit meiner Spiegelreflex Olympus E-450 oft das gleiche Problem habe, gehe ich von einem Anwenderfehler aus :) Vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegt ich lade mal paar Bilder hoch um das Problem zu zeigen. Ich fotografiere zu 90 % im Auto-Modus. Ich verzweifel wirklich noch über dieses Problem. Es gibt auch Bilder die nicht unscharf sind, aber es sind irgendwie Zufallstreffer :mad:. Gilt übrigens für beide meiner Cameras. Die Spiegelreflex steht kurz vor dem Widerverkauf, da ich mich mit der nur ärgere. Vielleicht kann mir hier auch jemand Tipps zum Neukauf geben. Ich überlege derzeit die Canon EOS 500 D zu kaufen. Vielleicht gelingt mir das fotografieren mit der besser. Es muss doch Kameras geben die im Automodus funktionieren.
 

Anhänge

  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    65 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sternchen,

hier mal ein paar Anmerkungen zu Deinem Problem anhand Deiner Bilder:

Bild 1: Die Dame in blond -> Bewegungsunschärfe aufgrund langer Belichtungszeit. Eine kürzere Belichtungszeit würde helfen, aber dann säuft der Hintergrund wahrscheinlich ab.

Bild 2: Was ist da unscharf, das Kindergesicht? Bewegt sich das Gefährt? Dann wäre auch hier wahrscheinlich die Belichtungszeit zu lang.

Bild 3: Der Autofokus hat komplett gepennt. Wahrscheinlich war es viel zu duster, um überhaupt noch sinnvoll scharfstellen zu können. Mach Dir nichts draus, das Bild wäre auch scharf Ausschuß.

Bild 4: Das selbe Spielchen wie vor: Bewegungsunschärfe. Dagegen hilft nunmal nur eine kürzere Belichtungszeit, was zu Lasten der Hintergrundbeleuchtung geht.

Bild 5: Kann man nur schlecht erkennen, was hier unscharf sein soll.

Die Olympus gegen eine Canon-SLR tauschen? Das wird Dein Problem nicht beheben. Meines Erachtens nach sitzt der Fehler eindeutig hinterm Sucher. Hier hilft nur die handwerklichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Sternchen,

herzlich willkommen bei uns.

Ich schließe mich Volzotan an, das sieht sehr stark nach Verwackelung aus, vor allem beim ersten Bild (Kopf) und dem letzten (Räder verwischt).

Um das Problem einzugrenzen, wäre zu klären, mit welcher Einstellung (Belichtungsmode) du fotografierst und ob eventuell die Empfindlichkeit (ISO) zu niedrig eingestellt ist. Möglicherweise ist die ISO-Automatik aus und die Kamera auf 100 ISO eingestellt, so sehen die Bilder jedenfalls aus.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben