CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

durch die Serie "Der Pott leuchtet" habe ich richtig Spaß an der Dämmerungs-/Blaue Stunde-/Nachtfotografie mit künstlicher Beleuchtung gefunden.
Das Thema scheint auch einige andere User zu interessieren, gelegentlich sind hier ja schöne Beispiele mit unterschiedlicher Herangehensweise zu sehen, zuletzt von Silly53, dicki, Lutze Mann, Ham Gandschie, allen Teilnehmern des Hamburg-UT, Blende 8, ... .
Daher meine Idee, zu dem Thema "Lichter der (Groß-)Stadt" alles zu sammeln, was dazu passt. Das können historische Bauten, moderne Glaspaläste, Industrieanlagen jeglicher Art, Verkehrswege, Werbeflächen und ähnliches sein, also das, was in unseren heutigen Städten so vor sich hin leuchtet :).

Gemeinsam sollte den Bildern nur sein, dass sie eben nicht bei Tageslicht entstanden sind und die Objekte entweder selbst leuchten oder von künstlichen Lichtquellen angestrahlt werden.

Wer Lust hat, ist gerne eingeladen, in diesem Fred mitzumachen.

Hilfreich ist es bestimmt, wenn bei nicht allgemein bekannten Motiven eine ganz kurze Beschreibung nebst Adresse angefügt wird.

Ich freue mich auf hoffentlich viele unterschiedliche Beiträge und Ansätze.

Gruß
Uwe aus GE
 
Sanaa-Gebäude auf Zollverein

So,

dann mache ich mal den Anfang :).

1. IMGP0722AndMorePF.jpg
  • PENTAX - K200D
  • 11.9 mm
  • ƒ/11
  • ISO 100


2.IMGP0727PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


SANAA - Gebäude
Gelsenkirchener Str. 209
45309 Essen

Das Gebäude auf dem Geländer des Weltkulturerbe Zollverein wird seit 2010 von der Folkwang-Universität der Künste genutzt, um Ausstellungen und Projektarbeiten darin durchzuführen.
Die Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa wurden für den Bau mit höchsten Auszeichnungen versehen.
Mehr Infos.

Gruß
Uwe aus GE
 
die Perespektive in BIld 2 find ich schön inszeniert.
Ab und an muß man dem "Alltaglichen" mit neuen Sichtweisen begegnen. Ohne es zu übertreiben. Ich finde, daß es hier gut paßt.
 
Hallo Uwe,

die Idee gefällt mir. Ich habe da auch schon was. Hoffentlich paßt es zu Deinen Vorstellungen.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP0959 klein.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Bild 1 - Restaurantgarten im November
in Bischberg (Nähe Bamberg)

25Nov2011_Sylvia_0122 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Bild 2 - Blumengeschäft
am Bamberger Maxplatz

IMGP6929 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Bild 3 - Die Koppenhofgasse
in Bamberg bei Nacht
 
Hallo Uwe,

von Deinen beiden Bildern gefällt mir Bild 2 sehr gut. Ich bin ja sowieso ein Fan von solchen Perspektiven.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

schön, dass du mitmachst.
Na klar passen solche Motive.
Das erste gefällt mir vom Bildaufbau und der Bildaussage sehr gut. Wenn der Blitz den Vordergrund nicht ganz so stark aufgehellt hätte, käme die Tristesse sicher noch besser rüber.
Im dritten trägt die warme Beleuchtung gut zum Eindruck der Gemütlichkeit der Gasse bei. Ist auch prima ausgerichtet.

Gruß
Uwe aus GE
 
Da mach ich doch mit.

Küppersmühle im Duisburger Innenhafen.
comp__IGP7711-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 38.0 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Blick auf dem Medienhafen in Düsseldorf.
comp__IMGP6475.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 47.5 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Hallo Herbert,

danke fürs Zeigen.
Die goldene Küppersmühle samt Spiegelung zur Blauen Stunde ist ja richtig klasse :daumenhoch_smilie:.
Ich war einige Jahre oft abends (zum Skaten) in D'dorf, leider immer ohne Fotoapparat. Diese Szenerie hat mich auch immer fasziniert. Bei deiner Dämmerungsaufnahme hätte ich vllt. noch einen kleinen Schwenk nach rechts gemacht, so dass die Tragseile der Rheinkniebrücke bis zum Bildrand laufen würden. Das Breitbildformat passt optimal!

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Uwe,

gute Idee, so einen Sammel-Strang aufzumachen, ich wollte ja eigentlich einen eigenen Hamburg-Thread aufmachen, werde mich dann aber wohl doch hier mit ranhängen; aber leider erst, wenn der aufgrund von umfangreichen Umbauarbeiten derzeit inaktive Lightroom-Rechner wieder in Betrieb genommen wurde ;)

Dein Auftakt macht sich auf jeden Fall sehr gut. Saubere Belichtungen, vor allem das zweite ist super, das stürzt so schön ;)


VG Jan
 
Für die Tragseile war leiter die Brennweite zu lang und die Gebäude waren mir wichtiger, wird Zeit das ich mich mal ernsthaft mit Pano's beschäftige.
 
Tach,

auf dem Gelände des ehemaligen Stahlerzeugers Gute-Hoffnungs-Hütte in Oberhausen ist in den letzten 15 Jahren die so genannte "Neue Mitte" entstanden. Dazu gehört neben dem Einkaufszentrum CentrO unter anderem auch das Metronom Musical-Theater:

1.IMGP8869And8MorePF.jpg

2.IMGP8891And11MorePF.jpg
DRIs aus 9 bzw. 12 Einzelaufnahmen

Gruß
Uwe aus GE
 
Hab auch noch 2 aus Recklinghausen 2010.

Die haben ein sehr gutes Hausbier.
comp_comp_IMGP9165.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K200D
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400


comp_comp_IMGP9166.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400
 
Hallo,

dann will ich mal einreihen. Setze dabei voraus, dass sich der Fred nicht nur auf Städt in DE bezieht.
Hier zwei Aufnahmen von Dubrovnik.

1. Stadtmauer
Cigré_Dubrovnik_167.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 280


2. historisch Innenstadt
Cigré_Dubrovnik_155.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 2200
 
Hallo,
danke fürs Mitmachen :daumenhoch_smilie:

@Herbert: "Recklinghausen leuchtet" scheint sich ja zu lohnen, kommt in deinen Bildern gut rüber. Sollte ich mir wohl auch mal ansehen, trotz der nur 20km Entfernung war ich noch nie da. Und bei der Gelegenheit werde ich dann bei Boente mal 1-2 trinken, ist wirklich lecker :z04_bier01:

@Dirk: Bilder von weiter weg? Klar, gerne, v.a., wenn sie so klasse sind wie deine. Das Marmor-Straßen-Bild gefiel mir schon vor ein paar Monaten in einem anderen Fred, und die beeindruckende Stadtmauer kommt mit ihrer Wuchtigkeit in deinem Bild gut zur Geltung.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,

da habe ich noch etwas interessantes gesehen. Bei "Unterhaid leuchtet". Läßt Du sowas auch durchgehen?

Eine leuchtende Brennnessel. Diese wurde bei dieser Veranstaltung auch angeleuchtet. Mir hat sie sehr gefallen.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP7044  klein.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200
 
Huhu Sylvia,

ich sehe mich gar nicht in der Rolle des Oberschiedsrichters, aber natürlich passt auch eine durch Kunstlicht gewollt illuminierte Pflanze gut ins Thema.
Dein Bild wirkt auf mich durch die monochrome Farbgebung, seine Spannung erhält es aus dem Helligkeitskontrast. Gut gesehen!

Gruß
Uwe aus GE
 
Agia Galini

Hier mal ein Bild von des beleuchteten Dorfes Agia Galini auf Kreta
im Juni 2012..

Hoffe passt hierher...
Galini Forum.jpg
 
Hallo Dirk,

Dein Foto des Dorfes auf Kreta gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Farben der Lichter und auch die Spiegelung sind wirklich sehr schön.

Ich habe auch noch was beizutragen.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP7916 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Einfach eine Straßenlaterne

Binghöhle 8.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Eine beleuchtete Grotte in der Binghöhle
aus meinem Beitrag "In der Tropfsteinhöhle"

IMGP7089 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 21.3 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Alte Kegelbahn aus dem Projekt/Beitrag
"Unterhaid leuchtet"
 
Hallo,

@Dirk: schön! Alles, was ich anmerken wollte, hat Sylvia schon geschrieben :z04_yes:.

@Sylvia: Mir gefallen die Farben in dem 3. sehr gut. Die Gründe für die nicht optimale technische Qualität hattest du im "Unterhaid"-Fred ja schon erklärt.

Ich habe hier mal zwei vom anderen Ende des Farbspektrums:

1.BahnhofBlau001b.jpg

2.BahnhofBlau002PF.jpg
Gelsenkirchener Blau
Nordausgang des Hbf Gelsenkirchen

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,

die Farben deiner beiden Bilder sind gigantisch. Um diese Motive beneide ich Euch, denn hier kann man so etwas nicht finden.

Bei der Kegelbahn wechselten die Farben. Hier noch 2 Bilder davon. Und noch etwas von Forchheim.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP7086 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 21.3 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

1. Kegelbahn Unterhaid

IMGP7102 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

2. Kegelbahn Unterhaid

Forchheim leuchtet 19.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

3. Forchheim - Eingang zum Amtsgericht

Forchheim leuchtet 18.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 42.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

4. Brunnen in einem Forchheimer Garten
 
Zurück
Oben