CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contaflex super B

Martina

Gesperrt
Hallo,

hoffentlich bin ich


Hallo,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik... ?

Ist meine Contaflex (super b) eigentlich auch classic??? Ne Batterie hat die jedenfalls nicht.
proud.gif


Das Schätzchen ist aber leider immer noch kaputt.

Ein Doppelerbstück (nach meinem Vater hatte mein Opa sie), mit lauter Zusatz-Schickischnacki (Filter, Nahlinsen, Tele und so). Und leider konnte ich damit bisher noch kein einziges (vernünftiges) Foto machen.

Erst ging sie nicht, dann schien sie zu gehen, aber die Fotos waren so gar nix, dann ging sie wieder nicht und jetzt scheint es, dass sie wohl schon die ganze Zeit einen Ditsch hatte. Sie löst jetzt zwar wieder aus, aber der Verschluss tut's nicht.

Am Wochenende hab ich sie auf einer Fotobörse einem Bastler zum Durchchecken mitgegeben, der traut sich aber nun doch nicht weiter ins Innere vor und bringt sie im Mai zur nächsten Börse wieder mit zurück. Da wird er mich dann an einen "Altmeister" aus Malente weiterreichen. Naja, natürlich nicht wirklich mich, sondern meine Contaflex...
wink.gif


Danach - so hoffe ich sehr! - werd ich endlich damit fotografieren können und dann bestimmt auch mit Fragen und dem einen oder anderen Beitrag öfters hier auftauchen. Und natürlich mit Fotos... *dreimal auf Holz geklopft*
happy.gif


LG
Martina
 
Hallo Martina,

herzlich wil


Hallo Martina,

herzlich willkommen hier im Classic Forum. Natürlich ist Deine Contalfex ein Klassiker, und was für eine, zeig doch mal Bilder davon. Ich habe (nur
happy.gif
) eine Contaflex 1, tolles Ding, vor allem die abnehmbare Rückwand finde ich klasse.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Martina,

ein herzlich

Hallo Martina,

ein herzliches Willkommen auch von mir!
z04_TUjXSMUS.gif


Du bist in der richtigen Rubrik gelandet - auf Bilder Deiner Contaflex bin ich genauso gespannt wie Klaus
z04_yes.gif


Ach so, noch was:
klaus schrieb am 05. Februar 2007 - 11:30 Uhr:

'Deine Contalfex '
So kann man das aber nicht schreiben, Klaus: das wär ja so, als würde man "Flachbrettscanner" schreiben ...
z04_Flucht.gif


Gruß, Robert
 
Hallo Klaus & Robert!

D


Hallo Klaus & Robert!

Danke für eure Willkommensgrüße!
happy.gif


Bilder gibt's noch nicht. Wenn die Cam wieder zuhause ist (irgendwann nach dem 6.Mai), werd ich sie - und das Drumherum - aber mal ablichten und hier zeigen.

LG
Martina
 
Hallo Martina,

schön


Hallo Martina,

schön dass Du jetzt auch im Classic Forum bist.
z04_discosmilie.gif


Na klar ist die klassisch. Hast Du noch mehr Schätzchen oder beschränkst Du Dich sonst eher auf digitales?

Gruß Uli
 
Hallo Martina und Willkommen,

Hallo Martina und Willkommen, nun fehlt nur noch ein Foto von Deinem Schätzchen. Der Kamera...
biggrin.gif


Denis
 
Hallo Uli & Denis!

Noch


Hallo Uli & Denis!

Nochmal danke für das Willkommen!

@ Uli: ich hab nur diese eine alte Kamera. Sonst fotogafiere ich mittlerweile nur noch digital. Ist aber sehr spannend mit so alter Technik: lauter komplizierte Mechanik-Tricks da drin. Und beim Durchgucken krieg ich sofort Schwarzweiß-Feeling...

@ Denis: klar, Fotos von diesem
biggrin.gif
Schätzchen folgen, sobald es wieder zuhause ist!

LG
Martina
 
Hallo Martina,

schön


Hallo Martina,

schön ist es, wenn so ein Stück schon eine Historie im Familienkreis mitbringt. Wobei es mich wundert, dass sie Dein Großvater von Deinem Vater geerbt hat. Hier ist wohl was anders gewesen...?

Zum Zubehör kann man nur gratulieren, das rundet die Sache immer so schön ab und ist nachher nur mühsam zu bekommen, da man oft nicht weiß, was wozu passt. Bei manchen Modellen waren die Objektive auch auf einzelne Gehäuse abgestimmt und nicht einfach austauschbar. Deine Contaflex super b wurde von 1962-65 gebaut und zeichnet sich gegenüber dem Vormodell durch die doppelte Automatik (Blenden- und Blitzautomatik) aus.
Schade, dass Dein Stück nicht so recht will, aber bei den alten Mechanikern ist da oft noch was möglich, denn oft sind nur die Lamellen vom Zentralverschluß verharzt oder ähnliches. Da kann der Fachmann helfen. Einen konkreten Tipp habe ich dafür aber nicht. Aber Du scheinst da ja schon eine Empfehlung zu haben. Leider ist das meist etwas kostspielig. Für ein Familienstück macht man das schon mal eher. Schreib mal, wenn Du erste Erfolge mit der Kamera hast. Das motiviert mich dann vielleicht auch mal zu Versuchen mit meiner Contaflex super (dem Vorgänger von Deiner). Ich habe dazu aber leider nur die Sonnenlende und einen Filter als Zubehör. Glücklicherweise aber auch das Pro-Tessar 3,2/35mm. Dieses und das Tele, von dem Du schreibst sind aber keine richtigen Objetive, denn die Contaflex hat ein sogenanntes Satzobjektiv, bei dem die vordere Linsengruppe ausgetauscht werden kann. Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, gab es Pro-Tessare für folgende Brennweiten: 3,2/35mm, 3,2/85mm und 4/115mm. Damit war man für die damalige Zeit schon recht gut ausgerüstet. Wer mehr zum Thema wissen will, dem empfehle ich das Buch "Contaflex Contarex" von Hans-Jürgen Kuc, dass zu allem ausführlich Auskunft gibt. Das Buch erschien 1988, aber es gibt eine 2. überarbeitete Auflage, die soweit ich weiß, noch im Handel zu finden ist.
Sobald ich es schaffe, gint auch Bilder von meinem Schätzchen.
Gruß Uli
 
Hallo nochmal,

hier die ver


Hallo nochmal,

hier die versprochenen Bilder der Contaflex super von 1959. Sie löste mit ihrem erscheinen alle vorherigen Contaflexmodelle auf einen Schlag ab.

Auf dem ersten Bild ist die Kamera mit der Org. Sonnenblende und eine UV-Filter auf dem 2,8/59mm Standard zu sehen.

6456.jpg


Auf dem zweiten ist die Kamera mit abgenommenen 50 er und Filter, sowie dem3,2/35mm Pro Tessar zu sehen. Der Weitwinkelvorsatz ist wesentlich größer und schwerer. Gut zu erkennen ist auch der hintere Objektivteil mit Verschluß in der Kamera.

6457.jpg


Das dritte Bilde zeigt die Kamera mit angesetztem Weitwinkel.

6458.jpg


Schließlich noch ein Bild von der Kamera mit abgenommener Rückwand.

6459.jpg


Soweit ich das weiß, scheint mein Exemplar noch zu funktionieren. Ich habe es aber noch nie mit Film ausprobiert. Sollte ich vielleicht mal...Wenn ich es mal schaffe, teile ich die Ergebnisse mit.

Gruß Uli
 
<!-quote-!><table
Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Februar 2007 - 16:48 Uhr:

'Ich habe es aber noch nie mit Film ausprobiert'
Diese Idee sollten wir mal gemeinsam im Hinterkopf behalten - Fotosession mit klassischen Kameras: das wäre doch ein echter Leckerbissen
z04_smileys70.gif


Ein beneidenswertes Stück Fotografie-Geschichte, das Ihr beide, Uli und Martina, da jeweils habt
z04_yes.gif


Gruß, Robert
 
Hallo nochmal!

Hallo nochmal!

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Februar 2007 - 16:26 Uhr:

'Wobei es mich wundert, dass sie Dein Großvater von Deinem Vater geerbt hat. Hier ist wohl was anders gewesen...? '

Ja, leider.

Es gibt aber Fotos von mir als Baby mit der Contaflex. Werde bei Gelegenheit vielleicht mal eins einscannen und zeigen.

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Februar 2007 - 16:26 Uhr:

'oft sind nur die Lamellen vom Zentralverschluß verharzt '

Das kann gut sein. Die Kamera hat ewig rumgelegen. Mein Opa ist 96 geworden und war schon ganz lange so gut wie blind, hatte also die Cam jahrzehntelang nicht benutzt.

Ich hoffe, dass sie wirklich "nur" verharzt ist. Die Reparatur kann vielleicht - gemessen am mittlerweile niedrigen Verkaufswert der Kamera - wohl teuer werden, aber das ist es mir durchaus wert.

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Februar 2007 - 16:48 Uhr:

'habe es aber noch nie mit Film ausprobiert. Sollte ich vielleicht mal...'

Ja, auf jeden Fall!!

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Februar 2007 - 16:26 Uhr:

'das Buch "Contaflex Contarex" von Hans-Jürgen Kuc'

Ha, den "kenne" ich sogar. Der war letzten Herbst auf den Hamburger Leica-Tagen und hatte auch sein Buch ausliegen. Hab's mal durchgeblättert und ein bißchen mit ihm über meine Contaflex gequatscht.
happy.gif


klaus schrieb am 07. Februar 2007 - 12:51 Uhr:

'"Fotosession mit klassischen Kameras:"

quasi ein Workshop '

Au ja! Das sollten wir wirklich mal überlegen! Ich wäre gerne dabei.

LG
Martina
 
@Klaus:
@Klaus:
Martina Nolte (Martina) schrieb am 05. Februar 2007 - 11:19 Uhr:

'Bastler ... bringt sie im Mai zur nächsten Börse wieder mit zurück. Da wird er mich dann an einen "Altmeister" aus Malente weiterreichen.'

Der Mensch aus Malente ist wohl ein richtiger Kameramechaniker der alten Schule mit einer eigenen (nur noch Ein-Mann-)Werkstatt. Aber bis Mai ist jetzt Geduld angesagt. Und das ausgerecnet mir...
proud.gif


LG
Martina
 
Zurück
Oben