CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Coolpix 5700

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Habe zu einem Schnäppchenpreis eine Coolpix 5700 gekauft und gedenke die Kamera täglich mitzunehmen. Da ich beruflich ständig mit dem Auto landauf, landab kurve und oft interessante Dinge sehe, habe ich mir so ein kompaktes Ding zugelegt.

Habe heute einige Aufnahmen gemacht als RAW und war noch überrascht über die Qualität.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Heinz
123375.jpg

123376.jpg

123377.jpg

Alle Achtung!

Der Apparat kann mehr, als ich gedacht hätte.
Diese Auflösung, die Farbwiedergabe und die Schärfentiefe sind mit einer wesentlich aufwendigeren Ausrüstung nicht leicht erreichbar.

Die Farben, insbesondere der Flechten, auf dem ersten Bild sind gut gesehen und gut ins Bild gesetzt. (Mit einer DSLR allerdings wäre wohl der Stil des Blattes ganz erfaßt worden.)

Manch einer wird sich hier die Frage stellen, ob man wirklich mehr braucht und manch einem wäre mit diesem Gerät besser gedient als mit einer semiprofessionellen DSLR. Allerdings macht auch diese Kamera solche Bilder nicht von selbst.

Grüße, Heinz

Hallo Heinz & Heinz!
happy.gif

Genau, die Kamera alleine macht's nicht.

Was mich an Kompakten bisher immer gestört hat, war die Auslöseverzögerung. Besonders bei bewegten Motiven.
Aber das wird irgendwann auch Schnee von gestern sein. Oder ist es z.T. schon. Vermutlich eine Preisfrage?

LG
Martina

@Heinz
Danke für Deine Anmerkungen. Der Stil hätte schon noch Platz gehabt, aber das war mein Fehler ich habs übersehen.

@Martina
Das mit der Auslöserverzögerung wusste ich und genau da soll die 5700 schwach sein. Für diese Art von Fotografie habe ich die auch nicht gekauft. Da sind D100 und D200 natürlich eine andere Liga.
Was auch schlecht ist, ist die Geschwindigkeit des AF aber auch hier wusste ich was auf mich zukommt. Was mich interessierte waren die ganzen Möglichkeiten von Programmautomatik bis zur Manuellen Einstellung ist alles möglich und sogar RAW.
Ob die neuen Kompakten da wesentlich besser sind kann ich nicht beurteilen.
Gruss Heinz

Hallo, zusammen

die neuen Kompakten sind soweit ... ich besitze neben meiner D70 mittlerweile eine Panasonic FZ50 mit einem Leica-Objektiv 35 - 420 mm, 2,8 - 3,7, Blende leider nur bis 11, die keine nennenswerte Auslöseverzögerung mehr besitzt und ...
keine Staubflecken verursacht, RAW-Formate bietet, sich wie eine DSLR bedienen läßt und und und ... aber eben für den Preis eines DSLR-Objektivs (450.- €).
Ohne hier einen DSLR-Aufschrei provozieren zu wollen, sollte man diese Variante als (Zweit)-Kamera durchaus ins Auge fassen; für den hochauflösenden Bildbereich sind a.m.S. DSLR aufgrund des fehlenden Objektivswechsels und der damit verbundenen Qualität (noch) nicht erreicht.

Gruß

Thomas

Hallo Heinz.

Mein Glückwunsch zur Kamera. Ich habe seit einigen Jahren die Gleiche und bin von der Bildqualtität nicht überrascht. Die Coolpix liegt bei mir auch nicht rum sondern ist öfters mit unterwegs wenn ich eine Kamera für die Jackentasche brauche.
Die schwachstellen der Kamera hast Du ja genannt. Und die positiven eigenschaften der manuellen Kontrolle auch. Ich benutze die Coolpix auch für originelle Perspektiven wegen des dreh- und schwenkbaren Monitors.

Gruß und weiterhin gut Schuß ThB

Auch ich schließe mich dem Gratulationszug an.

Ich hatte die P 5700 kurze Zeit, doch wurde sie später durch die CP 8800 abgelöst.

Die optische Leistungsfähigkeit ist unbestritten.

Ich werde noch heute einen Adapter und den Original Televorsatz von Nikon in der Börse einstellen. Verlängerungsfaktor 1,7. In der optischen Leistung in jeder Hinsicht TOP und auf Festbrennweitenniveau an der DSLR vergleichbar.

Viel Spaß mit der Kamera!

Helmut

Ach ja, ich habe mir für meine 8800 den Batteriegriff gegönnt und kann nur sagen: Sahnemäßig und mit den 6 Mignonakkus eine Woche Laufzeit - 10x besser als die Originalakkus. Gibt es auch für die 5700!

Ich habe auch noch die Coolpix 4500 in Betrieb - allerdings fast "nur" für den Makrobereich, und da ist sie umwerfend, und ich muss nicht im Dreck liegen :-)
Die anderen genannten Schwachpunkte hat sie natürlich auch, und das ist bei anderen Motiven zum Verzweilfeln.
Daran kann man aber auch sehen, wie sich die Technik verändert hat.

Grüße - Irene

Zurück
Oben