CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datierung einer AE-1program

TeeGee

Kennt den Türsteher
Wie alle Canon-Fans weiß ich natürlich, welche Bedeutung die Buchstaben und Zahlen in der Filmkammer für die Altersbestimmung einer Canon-Kamera haben.

Letztens fiel mir nun ein, dass ich noch nie bei meiner allerersten Canon, einer AE-1program, nachgeschaut habe, wann genau sie denn gebaut wurde. Gekauft habe ich sie neu im März 1986.
Als ich nun nachschaute, fand ich dort zu meiner Überraschung nicht den üblichen Buchstaben/Zahlencode, sondern nur die 4stellige Zahl 2634.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Thomas, ich vermute mal die "2" ist ein "Z" = 1985. Dass der Herstellungsort in diesem Fall weggelassen wurde, ist normal (Fukushima), bei meinen A-1 fehlt diese Kennzeichnung auch.
VG
Klaus

Klaus, das könnte hinkommen (obwohl dieses Z schon sehr wie eine 2 aussieht), trotzdem irritieren mich dann immer noch die anderen Zahlen, die so nicht üblich sind.

üblichen Buchstaben/Zahlencode, sondern nur die 4stellige Zahl 2634.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Thomas du hast die Postleitzahl von Ternitz in Niederösterreich in deiner Kamera :z04_bier01:und ab durch die Hecke
cu Jack

Thomas, deine Kamera ist Juni 1985 produziert worden. Die letzten beiden Zahlen sind ein interner Canon-Code und nur von denen zu entziffern.
VG
Klaus

Klaus, das mit den letzten beiden Zahlen weiß ich, aber für Juni sollte da doch eigentlich "06" stehen, oder?

Thomas, eigentlich ja, aber die wurde häufig einfach weggelassen.
Bob Atkins:
"(the leading zero for the month code is sometimes omitted, so an A-1 with a code of "Y362" would have been manufactured in March, 1984, for instance)"
VG
Klaus

ist die Luft schon wieder rein, Thomas der war einfach aufgelegt!
nachdem Klaus sowieso in kompetenter Form alles geklärt hat, dachte ich mir es ist Zeit für ein Späßchen:z04_pri:

Zurück
Oben