CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Daumen-hoch fuer das FD-System!

Ich habe auch durchweg gute Erfahrungen mit Ebay. Aber ein paar Clowns gibt es immer. Meine Trefferquote war bei 50%. OK

Ich bin mit ebay sehr zufrieden, Kaeuferschutz exzellent, Stammhaendler liefern zu 99 Prozent wie in der Beschreibung angegeben, man bekommt mit jedem Kauf mehr Erfahrung und kann die Praesentationen gut bewerten, immer gute Erfahrungen mit Einkaeufen in den USA gemacht (Zoll/EUSt muss man sich allerdings selbst kuemmern wenn falsch deklariert), was nicht entspricht, wird einfach zurueckgeschickt, PayPal garantiert zusaetzlich etc.

Auf ebay bekomme ich schoenere Stuecke fuer weniger Geld als beim lokalen Haendler mit Verkaufsraum.

Thomas (canonfantom), ich meine, du solltest dein Wissen in Buchform unter die Interessenten bringen, deine Beitraege sind durchwegs SUPERFUNDIERT!! :z04_TUjXSMUS:

Hallo Ando,
danke für die netten Worte. Fast alles ist schon mal irgendwo geschrieben worde , und sei es auch "nur" in einer Bedienungsanleitung, die ja doch hin und wieder echte Schätze enthalten (und seien es auch nur Druck- und Übersetzungsfehler).
In Zeiten des Internet ist es aber fraglich, ob ein Buch sich rechnet. Um Sinn zu haben, müsste es alles enthalten, Nischen sind schwer zu finden.Da ist mir dieses Forum lieber, weil schneller und zielgerichteter.
Ach ja, zum Thema EF: Um die Verwirrung komplett zu machen - neben der EF-Kamera mit Blendenautomatik zum FD-System und den EF-Objektiven zum EOS-System gibt es auch noch eine "EF-M" genannte Kamera zum EOS-System, eine kuriose Nischenkamera, mit der man die EF-Autofokus-Objektive nur mit manueller Scharfstellung nutzen konnte. Auch in der Anwendung war sie sehr gewöhnungsbedürtig, fast noch an den F- und A-Kameras orientiert. Sie wurde nicht lange produziert....

LG, Thomas

Ach ja, zum Thema EF: Um die Verwirrung komplett zu machen - neben der EF-Kamera mit Blendenautomatik zum FD-System und den EF-Objektiven zum EOS-System gibt es auch noch eine "EF-M" genannte Kamera zum EOS-System, eine kuriose Nischenkamera, mit der man die EF-Autofokus-Objektive nur mit manueller Scharfstellung nutzen konnte. Auch in der Anwendung war sie sehr gewöhnungsbedürtig, fast noch an den F- und A-Kameras orientiert. Sie wurde nicht lange produziert....

LG, Thomas

Stimmt! Warum Canon die damals auf den Markt brachte, ist mir auch schleierhaft, zumal sich die Ef Objektive ja nun wirklich ncht besonders komfortabel manuell fokussieren lassen, jedenfalls die meisten. Die EF-M ist aber heute bei einigen recht beliebt, die per Adapter z. B. Zeiss-Linsen an ihr nutzen. Das geht natürlich auch an anderen EOS, aber die EF-M hat den Vorteil einen Schnittbildindikator zu besitzen, was das manuelle Einstellen bei Arbeitsblende erleichtert. Ich habe mir auch schon mal überlegt, eine zuzulegen.

Hallo,

genau. Zum richtigen manuellen Scharfstellen eignen sich die meisten sogenannten Mattscheiben vor allem der ganz aktuellen Canon-Digital-SLR (z.B. mit dreistelliger Typenbezeichnung) nicht mehr, weil sie keine echten Mattscheiben haben, sondern einen Luftbildsucher, bei dem das eingespiegelte Bild nicht in einer exakten Brennebene liegt, sondern quasi frei im Raum schwebt.
Diese Konstruktion spart Geld, da Canon davon ausgeht, dass die Fotografen damit ohnehin nur mit Autofokus fotografieren oder per Liveshot über den Monitor. Da ist das Sucherbild nur noch zur Ausschnitt- und Gestaltungskontrolle da.

Echte Mattscheiben gibt es noch für die EOS 1D-Reihe (auch frühere Modelle), bei den anderen Modellen habe ich noch nicht nachgesehen.

Bei den analogen EOS-Kameras für Film haben noch weitere Modelle neben der EF-M auswechselbare Mattscheiben, wozu es auch immer eine Kreuzschnittbildscheibe gibt: Die EOS 1, 1N, RS, 1V und 3 sowie die komplette 600er Serie (650, 620, 600, (630, US-Version) und RT). Außerdem bei der EOS 5 und ich glaube auch bei der EOS 50 (Ich habe die Scheiben nur einmal gegen eine Kreuzschnittbildscheibe gewechselt und dann immer drin gelassen, das ist ein paar Jahre her).

Schön sind auch die Gitterscheiben Typ D zum Horizontausrichten, für Architektur und vieles mehr. Ich finde sie allerdings etwas dunkel im Vergleich zu den helleren Typen, aber das ist ein eigenes Kapitel.

LG, Thomas

Hallo,

Vielen Dank Thomas für deine Erklärungen.

Ich meinte damit das Batteriedeckelchen, 3 Stück zerbrach ich schon. Bei der A1 traue ich es mir ,wie an meiner AE, nicht zu sie zuwechseln.

Die undefinierte Zwischenblende beim FDn 85mm/1.8 beträgt gefühlte 2.3. Hier hätte sich Canon die Mühe machen können und noch 2 Rasterungen (bei 2.5 und 2.0) einzuarbeiten. Übrings die Blenden-Rasterung meines 50mm und 85mm ist sehr genau mit minimalster Abweichung, sie beträgt weniger als 1/3 Blende.

Mit der A1 und ihren FDn's fotografiere ich nicht nur sondern lebe das Fotografieren. Von Motiverkennung bis zum Schuß verfahre ich wie ein Großwildjäger.

Zu der A1 habe ich noch den Spotmaster von Gossen dabei. Die Basis meiner Fotografie ist neben der Motivvisualisierung die Kontrastbeurteilung ein wichtiges Element. EIn weiteres Element ist die Bildschärfe. Neben den lichtempfindlichen Objektiven bildet die Abblendtaste ein wichtiges Instrument. Ich fotografiere mit der A1 ausschließlich nur Manuell. Für Program-Moden und Halbautomatik ist die Rebel mit Ihrem USM-Vario-Objektiv besser geeignet.

Für Schnelligkeit und Flexiblität kenne ich kein besseres Sytem als das Canon EOS/EF-System. Meine kleine Rebel mit Ihrem USM-Objektiv mit Matrix-, Selektiv- und Integralmessung ist letzte Analog Amateurkamera aus dem Hause Canon. In Punkto Funktionalität steht die kleine Rebel den großen Schwestern nichts nach. Hat Canon mit dem EOS-EF-System doch endlich die Marktführung übernommen und den EInstieg ins Profillager von Nikkon endlich geschafft.

Grüße
Thomas

Anhänge

• P1040199.jpg
    P1040199.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

Ich meinte damit das Batteriedeckelchen, 3 Stück zerbrach ich schon. Bei der A1 traue ich es mir ,wie an meiner AE, nicht zu sie zuwechseln.

Huch! Wie schafft man denn das? Ich gebe zu, dass ich das Wiederanbringen der Griffplatte nach dem Batteriewechsel immer wieder fummelig finde, aber das Batteriedeckelchen abzubrechen, stelle ich mir schwierig vor. Und ich dachte immer, ich hätte 2 linke Hände :lol:

ohne worte

Huch! Wie schafft man denn das? Ich gebe zu, dass ich das Wiederanbringen der Griffplatte nach dem Batteriewechsel immer wieder fummelig finde, aber das Batteriedeckelchen abzubrechen, stelle ich mir schwierig vor. Und ich dachte immer, ich hätte 2 linke Hände :lol:

ohne worte

Zurück
Oben