CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der nette Border Collie in der Nachbarschaft

wiesie

Läuft öfters hier vorbei
Also das Foto ist im Vergleich zu anderen hier nicht das "gelbe vom Ei", aber ich wollte euch fragen wie ihr das Bild bearbeiten würdet. Mir gefallen die Farben nicht so gut. Ich hab es damals mit einer geliehenen D50 gemacht!
Ich wäre fürchterlich glücklich wenn ihr mir helfen könntet den ich kann leider kein neues Shooting mit Aslan (so hieß er) machen
sad.gif
.
Ich kann euch das Foto auch in Orginal Größen schicken!

Oder was würde sich für ein Rahmen anbieten der das Bild optisch aufwertet?

Welcher schnitt bietet sich an?



161886.jpg


Viele Fragen....
Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen!
Danke im Voraus
Jonas
 
Hallo Jonas!

1. die Farben find ich gar nicht schlecht, schönes weiches natürliches Licht.

2. Ich würde etwas mehr Tele verwenden, Brennweite so 70-150, dann ist das Bild nicht so "verzerrt".

3. Beschneiden bzw. aufnehmen würde ich, sodass Dein Modell nicht so stur mittig ist.

4. Wenn ich mal ein wenig mit "Spielen" soll, schick es mir an steffen at camera-info.de. Es wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr damit bei mir.

5. Zum Thema Farben habe ich mal was unter "Velvia-Effekt" geschrieben, ebenfalls zu Rahmen. Ist aber alles geschmackssache, probier mal ein bisserl was aus und entscheide selbst, was dir gefällt. Das ganze war hier auch im Forum, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es gerade nicht finde, deshalb hier:

http://www.steffen-goetz.de/pages/deutsch/workflow/photoshop/photoshop.html

Gruß Steffen
 
Hallo Jonas,
ist doch schon mal ein ganz schönes, natürliches Foto. Weißt Du, das Fotografieren ist das eine, die Bearbeitung das Andere. Hört sich platt an, ist aber (für mich) wichtig. Das Spiel mit der Blende (Tiefenschärfe)ist mal ein Punkt. Schau Dir das Fell des wunderschönen Hundes bezüglich der Schärfe an und dann die Schärfe der Klinker-Mauer und des Holzklotzes.
Klar kann man (ich kanns nicht) alles mögliche im Photoshop verändern, korrigieren und verbessern. Ich habe halt mit der Zeit "besser sehen" gelernt und das spart mir eine ganze Menge Zeit vor dem Computer.

Steffen wird dir bezüglich Bildbearbeitung gute Tips geben können. Er ist nicht nur ein excellenter Fotograf, er kennt sich, wie ich weiß viel besser mit PS aus als ich. Er wird dir, wenn er Zeit hat ein Bild draus zaubern, das Dich umhaut.

Mein Impuls sollte nur sein - schau bei Dir mal hin, was Dich faziniert, wie viel Zeit willst Du für was verwenden.

Es ist wirklich faszinierend was mit EBV alles geht. Meine persönliche Erfahrung war bisher - wenn ich intensiv im Rahmen meiner Möglichkeiten bearbeite, versuche ich mir die "Fehler" zu merken und sie beim nächsten mal nicht mehr zu machen
z04_head_wall.gif
. So lerne ich eben auch aus der Bearbeitung.

Man kann natürlich 10 Stunden fotografieren und 150 Stunden dann bearbeiten - oder es umgekehrt machen. Hat alles seinen Reiz.

Wünsche Dir viel Spass mit der neuen Camera.

lichtvolle grüße
georgie
 
Moin,

Ich danke euch beiden schonmal!

@Steffen: ich schick dir das Bild nach Silvester mal, und es eilt ja nicht!
Natürlich werde ich nicht tatenlos rumsitzen sondern werde versuchen auch ein möglichst gutes Ergebnis zu erarbeiten!

Der Grund ist einfach, weil ein zweites Shooting nicht mehr möglich ist, möchte ich gerne ein schönes Erinnerungsfoto haben welches ich mir entwickeln lassen kann!

Guten Rutsch!

Gruß
Jonas

P.S.: Irgendwie konnte ich die letzten Tage nicht antworten (technischer Fehler)...
EDIT: Hab gerade gelesen wieso...*duck und weg*
z04_head_wall.gif
 
@ Georg

Bitte nicht übertreiben!
blush.gif


@ Jonas

Bisher ist noch nichts bei mir angekommen.

Gruß Steffen
 
Hallo zusammen,
das Ergebnis würde mich aber auch sehr interessieren..... Bitte hier zeigen, danke.
Grüße
Peter

P.S. Jonas, Du hast hier meinen absoluten Lieblings-Hund abgelichtet.
 
@Steffen: Sorry... Bild ist unterwegs, schreib morgen noch Physik und bin etwas meschugge in der Birne...
rofl.gif


@Peter: Aslan war überings THW-Rettungshund....
Bis dann
Jonas
 
Hallo Jonas!

Ich hoffe Physik lief gut, danke für's zusenden.

Ich habe zuerstmal das Bild leicht gedreht, sodass die linke Hausecke senkrecht ist. Danach habe ich das Bild Bild so beschnitten, dass der Hund nicht mehr in der Mitte ist und in Blickrichtung mehr Platz im Bild ist. Ich verwende zum Freistellen in Photoshop immer das Beschneidewerkzeug und gebe hier die Werte 3 zu 2 ein, weil ich persönlich diesem Format immer treu bleibe (auch wegen späterer Abzüge, Rahmen...) Wichtig ist, dass Du hierbei keine dpi einstellst, da das Bild sonst umgerechnet wird. So bleiben alle Pixel erhalten, nichts wird interpoliert...

Dann habe ich 2 Grundkorrekturen vorgenommen, die man so eigentlich bei jedem Bild machen kann.

1. Tonwertkorrektur: Die beiden kleinen Dreiecke weiß und schwarz jeweils an die Enden des "Tonwertgebirges" schieben, um alle vorhandenen Tonwerte voll auszunutzen. Ggf. noch mit dem grauen Dreieck etwas "spielen". Ich habe es leicht nach links gezogen, um die Mitten etwas aufzuhellen.
167826.jpg


2.Gradationskurve: Die Gradationskurve leicht S-Förmig aufsteilen, um den Kontrast etwas zu verstärken.
167827.jpg


Du kannst das ganze über das Menü "Bild" "Anpassen" machen oder besser so wie ich über Einstellungsebenen.

Ich habe zuerst die Hintergrundebene in der Ebenenpalette rechtsangeklickt und dupliziert. Diese bleibt dann unter aller Bildbearbeitung unberührt und notfalls kann man alle vermurksten Ebenen darüber löschen und hat wieder das ursprüngliche Bild!!! Dann einfach auf den Schwarz-Weißen Kreis klicken und die entsprechenden Einstellungsebenen Tonwertkorrektur und Gradationskurven erstellen. Diese sind dann jederzeit löschbar oder auch mit Doppelklick noch mal veränderbar. Mit Hilfe von Masken lassen sie sich sogar nur auf bestimmte Bildbereiche anwenden... aber das führt hier zu weit.

Du kannst das Ergebnis dann als PSD speichern (mit allen Ebenen...) was aber sehr groß ist. Wenn Du mit der Bearbeitung zufrieden bist klickst Du rechts oben auf das kleine Dreieck unter dem "schließen x" und wählst auf Hintergrundebene reduzieren. So hast Du ein fertiges Bild mit einer Ebene, was Du dann abspeichern kannst. Das es sinnvoll ist das nicht "über" das Original zu speichern, sondern separat um immer noch quasi ein "Negativ" zu haben ist wohl klar denke ich.

Das Bild sieht dann so aus:

167828.jpg
 
Nun zu den Rahmen:

Im oberen Link habe ich ja schon einige beschrieben, wie diesen hier:

167835.jpg


- Du kannst aber auch die Hintergrundebene Doppelklicken, sie wird dann Ebene 0 und eine neue Ebene darunter einfügen.
- Diese mit dem Füllwerkzeug weiß füllen.
- Dann wieder Ebene 0 anlöicken und eine Maske einfügen (2. Symbol von links unter der Ebenenpalette = graues Rechteck mit weißem Kreis)
- Ein weißes Rechteck neben der Ebenenminiatur erscheint
- Strg A drücken, eine Auswahl des ganzen Bildes erscheint
- Im Menü "Auswahl" "Auswahl transformieren" wählen
- Umschalt und Alt gedrückt halten und an einem Eckanfasser die Auswahl etwas kleiner ziehen (Rahmen)
- Oben Rechts neben den Menüs mit dem Haken die Transformation bestätigen
- Im Menü "Auswahl" "Auswahl umkehren" wählen
- Jetzt ist der "Rahmen" gewählt
- Die Maskenminiatur in der Ebenenpalette durch klicken auswählen und den Rahmen schwarz füllen
- Der Rahmenbereich im Bild wird ausgeblendet, weil schwarz maskiert unsichtbar bedeutet, weiß sichtbar und Grau eben teilweise sichbar, transparent
- Diesen schwarzen Maskenrahmen kannst Du jetzt z.B. mit Filtern bearbeiten:

Verzerrungsfilter "Glas"
167836.jpg


Gaußcher Weichzeichner
167837.jpg


Vergröberungsfilter "Farbraster"
167838.jpg


...

Genauso kannst Du mit einen groben schwarzen Pinsel den Rand per Hand "ausfransen".

167839.jpg


Das muss man einfach ausprobieren und von Bild zu Bild entscheiden, ob und wenn ja welchen Rahmen man verwendet. Weniger ist manchmal mehr. Ich hoffen ich konnte Dir einige Anregungen geben, auf denen Du aufbauen kannst. Falls irgendwas unklar ist frag einfach nach.

Gruß Steffen
 
Super Arbeit Steffen,

Ich würde sogar nur einen Ausschnitt mit dem Hund wählen. Und zwar hochkant.

Gruss
Pandit
 
abend allseits,

@ steffen : ich verfolge diesen beitrag schon seit beginn an und finde es sehr nett von Dir, das Du Dir die mühe machst Dein Wissen und Tips der EBV einem, wie auch mir als neuling in der PS welt, Dein know how zeigst und es so ausfürlich beschreibst.
ein GROSSES dankeschön
z04_whip2_1.gif


schönen Abend
nic
 
Steffen,
echt klasse und super nett von Dir, den Wunsch von Jonas umzusetzen.....

Ich verfolge die "Entwicklung" dieses Bildes echt mit grosser Spannung, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Echt gut!!

Viele Grüße
Peter
 
Danke Euch 3 für das Lob!

Jeder hat mal klein angefangen und auch ich war und BIN für jeden Tipp froh.

@ Pandit

Den Ausschnitt hatte ich auch probiert, es aber aus zwei Gründen verworfen.
Mir war dann die rechte Bildseite zu "weiß" und das Bild hätte dann deutlich weniger Pixel, was zumindest größere Abzüge schwierig machen würde. Ich versuche wenn möglichnur minimal zu beschneiden.

Gruß Steffen
 
Steffen, ich bin sprachlos....

Ich habe soeben viele Wichtige Dinge gelernt!
Der erste Rahmen Vorschlag gefällt mir persönlich am besten!

Das ist irgendwie ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ein riesen Dankeschön!
Das beste Geburtstags Geschenk!!! <3
z02_respekt.gif


Ich werde deine Tips beherzigen!

Bis dann und vielen vielen Dank nochmal...

LG Jonas
 
goetzebaecker schrieb am 08. Januar 2008 - 19:39 Uhr:

'Bitte nicht übertreiben! '

Hallo Steffen - UND ICH HABE NICHT ÜBERTIEBEN
z04_discosmilie.gif
Auch ich verfolge, wie viele hier im Forum die Entwicklung dieses Bildes.

Ich finde das Ergebnis wirklich sehr gut. Übrigens, selbst auf die Gefahr hin, das Du Steffen wieder
blush.gif
rot wirst: Ich finde Deine nette, bescheidene Art, Dein Wissen weiter zu geben wirklich hinreißend. Da ist einfach die "helfende Hand" spürbar, da ist nichts "belehrendes" (im Sinne von ich weiß was, was Du nicht weißt).

Genau das habe ich "in total" gemeint als ich Jonas schrieb "es wird Dich umhauen". Es ist nicht nur das Ergebnis, sonder DAS GANZE.

Bevor Du jetzt meinst, Du musst noch etwas "abschwächen" höre ich einfach auf.
z04_breakdance.gif.gif
Ich jedenfalls sage aus tiefstem Herzen: Ich bin froh, dass es solche Menschen wie Dich gibt.

dankbar lichtvolle grüße
georgie
 
@ Georg
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif
blush.gif


@ Jonas

Happy Birthday!
z04_TUjXSMUS.gif


Freut mich wenn es Dir gefällt! Ich habe Dir die Bilder nicht bearbeitet geschickt, da Du das sicher selbst hinbekommst. Wenn Du das ein paar mal gemacht hat, geht das ruckzuck.

Den Rahmen mit der Linie nutze ich auch sehr oft, weil ich meine Bilder meist "rahmenlos" rahme und so eigentlich fast überall in der Wohnung aufhängen kann.

Ach so und pass auf, nicht jeder Rahmen passt zu jedem Bild. Ich hatte mal eine zeitlang diesen "Unschärfe Rahmen" aus dem Link immer angewendet, bis mir hier im Forum gesagt wurde, bei dem Bild passt er aber nicht. Das stimmte auch, aber man wird leicht betriebsblind!


Gruß Steffen
 
Heute ist der Tag gekommen, an dem ich zurück sagen kann: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Alles Gute, feier schön, danke nochmal!

Gruß Jonas
 
Hallo Steffen,
auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Dein geschenk hast Du ja schon vor Weihnachten bekommen.

Gruß
Herbert:z04_dance00:
 
Danke Euch 2 für die Glückwünsche, ja Herbert, am 4. Oktober kam ein kleiner Wonneproppen, mein schönstes Geschenk, das ich je bekommen habe!

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben