CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die CanonAFObjektive Fragen eines Neulings

christian

Mitglied
Hallo,

ich bin neu im Lager

Hallo,

ich bin neu im Lager der Canon Anwender... Bisher habe ich immer mit Minolta fotografiert (Analoge XD-7, MD- und MC-Objektive, kein Autofocus).

Mit der Canon 300 D habe ich jetzt den Schritt zur digitalen Fotografie gemacht und damit auch das System gewechselt.

Die Kamera ist Klasse, auch mit dem mitgelieferten Objektiv bin ich durchaus zufrieden. Allerdings fehlt mir der Vergleich.

Jetzt habe ich mir bei Ebay zwei weitere Objektive dazugekauft, einmal das EF 50-200mm 3.5-4.5 (kein "L", kein USM) und ein EF 35-80 4-5.6. Letzteres eigentlich nur, weil es so preiswert weggegangen ist.

Ich habe bei Canon allerdings noch nicht so den Durchblick. Anscheinend gibt es auch eine "L-"Baureihe, die wesentlich höherwertiger sein soll. Was hat es mit den neuen USM-Objektiven auf sich? Sind das auch die Profi-Varianten? Wie gut sind die Festbrennweiten (z.B. reizt mich ein 50mm/1.8).

Mein 50-200 mm Zoom gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne "L". Wie groß sind da die Unterschiede? Ist das nur Messtechnik oder merkt man das auch tatsächlich?

Oder anders gefragt: Gibt es von Canon auch so richtig schlechte Objektive???

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Canon-User hier weiterhelfen könnte. Gerne nehme ich auch Links und Lektürevorschläge entgegen, um mich ein bißchen weiter einzuarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hallo,
USM ist nicht neu, ist

Hallo,
USM ist nicht neu, ist im Autofokusbereich sehr leise und komfortabel.
Das 50/1,8 ist ein Traum, absolut gesehen. Auch die anderen Festbrennweiten sind spitze. L ist die Profiserie, staubdicht, sehr wiederstandsfähig und bestes Glas. Allerdings nicht billig. Das muß jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist. Für schöne Bilder braucht man bestimmt kein "L" (Privatmeinung).
Ein billiges Canon hat gegen ein gutes Sigma oder Tamron keine Meter. Die billigen Canons sind echte Plastikbomber. Leider ist an den digitalen SLR´s nicht jedes alte 3rd Party Objektiv kompatibel, läßt sich aber einschicken. Dann wird ein neuer Chip eingebaut. Das ist bei den neuen aber überhaupt kein Thema mehr.
Ein 50-200 gibt es nicht in "L", ich kenne es nicht. Aber das 70-200/4 bzw das 70-200/2,8(IS) ist ein Traum!
mfg
Bernhard

Hallo,

natürlich gibt es vo

Hallo,

natürlich gibt es von Canon auch billiges Glas, wie sich in etlichen Bewertungen (www.photodo.com/ oder www.cmpsolv.com/photozone/resultEOS.htm oder www.cmpsolv.com/photozone) nachlesen läßt.

Es gab früher auch mal ein EF 50-200/3.5-4.5 L, welches recht gute MTF-Werte erzielt hat (3.7 im Vergleich zu 2.5 als Nicht-L-Version). Die L-Linsen sind i.a. auch im Ergebnis sichtbar besser, allerdings bei einem mehrfachen Preis. L steht übrigens (ursprünglich) für low dispersion, d.h. niedrigbrechende Gläser gegegen achromatische Aberrationen.

Bei den hochauflösenden Chips wird mittlerweile diskutiert, welches Glas das noch auflösen kann, zumal durch den Crop Factor ja nur ein kleinerer Teil der Linsen verwendet wird (im Vergleich zu KB). Generell gilt: was das Objektiv nicht abbilden kann, ist auch später nicht mehr zu retten. Und: die Ausrüstung sollte (auch im Preis) der tatsächlichen Verwendung angemessen sein. Für 10x15-Weihnachtsfotos lohnt normalerweise keine 5000EUR-Ausrüstung. Für ambitionierte Fotografen hingegen reicht ein Billigobjektiv eben nicht...

Eine sehr informative Seite ist unter www.usa.canon.com zu finden (im Gegensatz zur deutschen Canon-Seite).

Gruß, Axel

Noch ein Link: bobatkins.com

Hallo Bernhard,

eine Nachfr

Hallo Bernhard,

eine Nachfrage zu Sigma oder Tamron: Woran erkennt man bei diesen Herstellern ein "gutes" Produkt? Gibt es da auch verschiedene Baureihen oder muß man auf Testberichte u.dgl. zurückgreifen?

Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Zusammenstellungen im Web?

VG
Christian

Hallo Axel!

Ich habe auch d

Hallo Axel!

Ich habe auch die Ergebnisse zu dem 50-200 L bei photodo.com nachgelesen.

Würdest Du denn sagen, daß das Objektiv mit 2,5 als Ergebniswert schon eher "schlecht" ist und man sich schleunigst nach höherwertigerem umschauen sollte?

Ich bin im Grunde Qualitätsfanatiker, besitze im Moment aber vermutlich nur zweitklassige Canon-Objektive. Das 50mm Festbrennweitenobjektiv werde ich mir wahrscheinlich demnächst kaufen - und dann habe ich wohl den ersehnten Vergleich.

VG
Christian

Hallo Christian,

auf photod

Hallo Christian,

auf photodo ist auch ganz gut erklärt, was die MTF-Kurven bedeuten, was sie aussagen und wo die Grenzen der Aussagefähigkeit liegen. Ein Objektiv, was eine schlechte MTF-Kurve hat, wird niemals eine hervorragende Abbildung produzieren. Andersherum ist ein sehr guter MTF-Wert kein Garant für ein subjektiv schönes Abbildungsverhalten.

Bei Digitalfotos wirst Du auch weniger Probleme mit Vignettierungen und Randunschärfen haben, da die mittigen Bereiche der Linsen genutzt werden. Gerade an den Rändern aber zeigen einfache Onjektive oft einen starken Abfall, während die Mitten sehr gut sind. Im Falle des 50-200mm siehst Du in der MTF-Bewertung, daß der Wert bei Abblendung von 4.5 auf 8.0 sehr viel besser wird (200mm: 0.55 -> 0.74). Generell ist das natürlich zu erwarten, aber der Unterschied zeigt, daß die Randbereiche des Objektivs eben nicht besonders gut sind (vergl. L-Linse bei 200mm: 0.78 -> 0.83).

Auch das Auflösungsverhalten ist unterschiedlich, da die Linienauflösung von 10 auf 40 lpmm sehr stark abfällt (d.h. sehr feine Strukturen werden nicht mehr voll aufgelöst, sondern verschwimmen). Dies kann sogar zu einem subjektiv positiven Ergebnis führen, und auf einem 10x15-Foto ist das auch schwer zu erkennen. Wie sich Digitalfotos verhalten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Das 50/1.8 ist sicherlich eine gute Vergleichsreferenz, trotz des niedrigen Preises scheint es wirklich hervorragend zu sein. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich ein 50mm-Objektiv schließlich nur noch wegen der guten Lichstärke für Aufnahmen bei wenig Licht verwendet habe, sonst aber wegen der augenählichen Brennweite und Perspektive meist nicht interessant genug fand...

Gruß,
Axel

PS: Schau Dir immer im Geschäft die mechanische Qualität an. Auch da gibt es von Canon ein paar wirkliche Wackelkandidaten, aber Zweithersteller (z.B. die einfache Sigma-Reihe) haben oft noch größere Probleme. Meist sehr gut: Sigma EX-Reihe

Hi Axel,

zu dem 50mm: Da is

Hi Axel,

zu dem 50mm: Da ist es bei meiner DSLR ja glücklicherweise so, daß aus den 50 flugs 80 Millimeter werden - und damit ein preiswertes und gutes Portraitobjektiv zur Hand ist!

VG
Christian

Korrekt, das hatte ich nicht b

Korrekt, das hatte ich nicht bedacht ;-)

Zurück
Oben