CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die kleinen gefiederten Freunde | Sammelthread

20180324_BS-Rieselfelder_002.jpg
  • FUJIFILM - X-T2
  • XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x
  • 560.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 2000
 
Hallo,
zwei scheue Vögel gleich auf einem Foto.... toll. Wollte mal einen Silberreiher bei uns am Badeweiher fotografieren...ich habe nur den Foto in die Hand genommen..... weg war er. Seit ein paar Jahren
kann man ihn auch bei uns sehen. Da ist der Nachtreiher... am Tag noch leicher zu erwischen !
Grüße
Charly
 
Lieber Chris,
Bei Rotkehlchen sehen Männchen und Weibchen gleich aus, Männchen haben nur eine " diefere " Stimme ! ( kleiner Scherz ). Ich kenne es auch nur aus der Literatur. Es macht ja auch Sinn, wenn " ER "
schon mal seine Grenzen mit Gesang absteckt . Für andre Männchen... das Revier ist schon besetzt !
Grüß aus Regensburg
Charly ( Ammonitla )
 
Lieber Chris,
natürlich gibt es heute moderne Untersuchungen: Chromosomen von ausgerissenen Federchen bestimmen, ist eine gängige Sache. Weibchen haben 2 XX und Männchen je 1X und 1 Y Chromosom.
Die Vögel anschließend mit Farbringe versehen. So kann leicht feststellen ob das so ist, daß die Damen den Winter lieber am Mittelmeer verbringen. ( ehrlich würde ich auch lieber machen )
Gruß
Charly
 
Hallo Charly,
ich, Weibchen :D, verbringe den Winter und den Sommer lieber im Norden. Die Rotkehlchenpopulation in unserem Garten müßte sich nach deiner Theorie dann ja halbieren, habe ich aber noch nie festgestellt.
Die Chromosomenbestimmung ist im Küchenlabor mit Hexenkessel gut durchführbar, prima Tipp, am 1. April werde ich es ausprobieren.

Gruß Chris
 
Lieber Chris,
wenn Du die Bestimmungen im Küchenlabor machst, sei vorsichtig, es muß alles sehr steriel sein. Ich bin mir sicher, daß es dann nicht nur am 1. April gelingt.
Ach ja das habe ich fast vergessen , nur bei Vollmond.

Charly
 
Hatte auch einen Fischreiher erwischt. Dieser Vogel war sicher als Kurgast in Bad Nauheim. Er macht eine Kneippkur im Bach " Usa ", der auch den See im Kurpark mit Wasser versorgt.
Kamera: Casio QV - 5700
 
Einen Vogel im Flug zu erwischen ist nicht so leicht, auch wenn der Fischreiher doch etwas langsam ist..toll !!
Ich habe mit meiner Sigma ( erste Gehversuche ) 2 Graugänse eingefangen. Brennweite 300 mm aus der Hand, leider ist der Himmel nur grau in grau, wie die Graugänse.
Überlege ob ich sie mal einstellen soll ?. Erster Versuch mit meiner Sigma.
Schönen Abend noch.
Charly
 

Lieber Chris,
wenn Du die Bestimmungen im Küchenlabor machst, sei vorsichtig, es muß alles sehr steriel sein. Ich bin mir sicher, daß es dann nicht nur am 1. April gelingt.
Ach ja das habe ich fast vergessen , nur bei Vollmond.

Moin, Charly, das könnte zum Wochenende klappen, Vollmond und 1. April treffen ja fast aufeinander ;-)

Gruß aus der Küche

Chris
 
Hallo Chris,
es ist schön, daß man einen Spaß versteht und nicht alles auf die Goldwaage legt.
Grüße aus dem dunstigen, kalten Regensburg.
Charly
 
Oh ja, in Franken war es kalt und neblig. Bin Freitag aus Bayreuth zurück gekommen, ist der Norden (Hamburg) richtig freundlich gegen.
Wann gibt es denn deine Graugänse vor grauem Hintergrund?

Gruß Chris

Mein Motto:
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin
 
Es blieb mir nichts anderes übrig, die Fluchtdistanz bei diesen Gänsen ist enorm gestiegen. Sonst konnte man bis auf 10 - 15 m ran. Für meinen Test also optimale Bedingungen. Jetzt habe ich 300 mm Obj.
gebraucht, obendrein noch aus der Hand fotografiert. Ich glaube fast, daß die Gänse zum Abschuß freigegeben worden sind ??. Bei uns am Badeweiher sind Graugänse und Nielgänse immer gewesen,
jetzt vor 3 Jahren, aber in Massen. Ich glaube die Bauern waren sauer, der Schaden an den Rändern der Felder groß.
Werde mich bemühen , die Fotos demnächst zu zeigen.
Grüße
Charly
 
Hallo Chris,
Franken ist nicht gleich Franken ! Geboren bin ich Unterfranken in einer alten Kleinstadt am Main. Habe da viel Zeit in der Natur verbracht und meine Beobachtungen gemacht.
Diese Neugier ist mir bis heute geblieben, ob Pflanzen oder Tiere. Mit 14 Jahren habe ich meine erste Saurierfährte gefunden, was ein Erlebnis !!
Bis bald und schöne Grüße nach Hamburg, wo jetzt sicherlich 20 ºC sind !

Charly
 
Einen Vogel im Flug zu erwischen ist nicht so leicht, auch wenn der Fischreiher doch etwas langsam ist..toll !!
Ich habe mit meiner Sigma ( erste Gehversuche ) 2 Graugänse eingefangen. Brennweite 300 mm aus der Hand, leider ist der Himmel nur grau in grau, wie die Graugänse.
Überlege ob ich sie mal einstellen soll ?. Erster Versuch mit meiner Sigma.
Schönen Abend noch.
Charly

Du sagst es. Ich hatte 560mm APS-C bzw. 840 mm KB. Das war schon eine Kunst den Rheier zu erwischen.

Gegen den Himmel ist es immer schwierig wegen der Kontrastunterschiede.
 
Hallo Radschy,
ich bin froh gewesen, daß ich überhaupt die Gänse erwischt habe. Zum zeigen ist es sicherlich nichts. Aber ich bin eine Erfahrung reicher und das ist ja auch der Zweck !!
Grüße
Charly
 
Beim Durchwühlen meines Archivs fand ich diese Fotos, die ich eines Juni-Tages auf dem Hof der Southwark Cathedral, London, gemacht habe.
Es sind wohl alles Stare (?), die gierig bis auf ca. 50 cm an die sich ausruhenden und meist essenden Menschen herankommen.


1
IMG_3942 Stare.JPG



2
IMG_3947 Star.JPG



3
IMG_3950 Star.JPG




Gruß Chris
 
Zurück
Oben