CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Weiten des Meeres

Chrizze

Mitglied
Hallo zusammen,

am Cap Formentor auf Mallorca ist folgendes Foto entstanden:



Ich hab es mit Lightroom ein "bisschen" bearbeitet. Soweit ich mich erinnere ist lediglich die Sättigung oberhalb des Horizonts stark verändert.
Da ich das Foto gerne drucken lassen will (vermutlich 70cm breit) hätte ich gerne euer Feedback. -Nicht dass aufgrund meines nicht professionellen Monitors (mit Spyder3 Express kalibriert) die Farben total verfälscht sind.

Viele Grüße
 
Hi Chrizze, also das blau wirkt schon a weng künstlich... stell doch mal das Original rein!

Gruß Andreas
 
Bin auf der Arbeit, das Original reiche ich nach. Werde vermutlich erst morgen dazu kommen. Die Sättigung vom Blau kann ich aber ja auch noch raus drehen. LR bietet da ja sehr gute Möglichkeiten.
 
Bin auf der Arbeit, das Original reiche ich nach. Werde vermutlich erst morgen dazu kommen. Die Sättigung vom Blau kann ich aber ja auch noch raus drehen. LR bietet da ja sehr gute Möglichkeiten.

Wenn du Natürlichkeit willst, passen die Himmelsfarbe und die des Meeres nicht zusammen. Ich würde den Himmel kühler machen. Anders herum ( das Meer etwas entsättigen und wärmer machen ) geht natürlich auch. Es geht auch stärker bearbeitet - darf ich ?
 
Du darfst. Die Raw kann ich zusammen mit dem Original dann liefern.

Mir gefällt es insgesamt ehrlich gesagt ganz gut. -Bin aber offen für Vorschläge
 
Danke. Ist auch nur eine Quick-Interpretation - die Bilder die hier gezeigt werden inspirieren mich halt auch. Sind eben oft ganz andere Motive, die ich so nicht mache.
crizze Smart Kopie.jpg
 
Yocori, ist nicht dein Ernst oder? Das arme Mädel. Da würd ich lieber noch ne SW Umsetzung machen. Bei Christophs Bearbeitung ist mir das blau zu grün, also etwas gelb raus und rot rein...

Gruß Andreas
 
Yocori, ist nicht dein Ernst oder? Das arme Mädel. Da würd ich lieber noch ne SW Umsetzung machen. Bei Christophs Bearbeitung ist mir das blau zu grün, also etwas gelb raus und rot rein...

Gruß Andreas

@andreas

warum nicht - ich habe im Kopf das Bild einer Meerhexe mit sehnsuchtsvollem Blick auf's Meer, deshalb blau/grün Töne- Gut, es hätte mystischer werden können,
dass ist mir wohl nicht so gelungen. Ich sollte mir eben mehr Zeit lassen. Aber da bin ich lieber spontan und kann damit leben auch mal daneben zu liegen.:D
Aber deine Idee mit s/w hat auch was. War selbst erstaunt, was beim black &white spielen rum kam. Vielleicht gefällt es besser.

Übrigens: Uhren umstellen nicht vergessen :D

crizze Smart2.jpg
 
Soo, yocori. Ich finde deine bearbeitungen ehrlich gesagt gar nicht ansprechend. Liegt aber höchstwahrscheinlich auch daran, dass du ja nur das JPG zur verfügung hattest.
Hier mal die RAW + Originale Datei

RAW - Klick mich ganz fest

140805-Lightroom_DSC3757.jpg
  • SONY - SLT-A57
  • DT 18-70mm F3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Hi Christoph, ich habe mal eben interessehalber ein bißchen bearbeitet. Es weicht aber nur wenig von der Originaldatei ab:


_small__DSC3758_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Ok, das ist ja jetzt auf Natürlichkeit gemacht.
Ich das der Himmel so unwirklich ist, finde ich ja grade so gut an meiner Bearbeitung. -Vielleicht war euch auch nicht ganz klar, was ich erwarte.

Also: Die Bearbeitung, die ich gemacht hab, ist sicher nicht so, wie es vor Ort aussah. Ich bin mit der Bildkomposition im Ganzen zufrieden. Bin mir aber halt nicht sicher, ob die Farben dann gedruckt nicht zu krass sind.
Vielleicht sollte ich das Bild zunächst einmal drucken lassen in 20*30cm um mir selbst ein Bild von dem Ergebnis zu machen?

Vielleicht gibts ja auch noch Tipps zum Thema Bildausschnitt?

Ich hab jetzt mal das Seitenverhältnis auf 1:2 angepasst und außerdem das Blau weniger Grün gemacht, indem ich das Aquamarin von +5 auf -20 reduziert hab. wenn ich bei Rot und Gelb was ändere, ändert sich auch der Himmel, sowie der Rücken meiner bezaubernden Freundin. Da müsste ich dann mit verlaufsfiltern arbeiten, und darauf hab ich jetzt grade im Moment keine Lust :lol:
140805-Lightroom_DSC3758-3.jpg
  • SONY - SLT-A57
  • DT 18-70mm F3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100


Ich sollte glaube ich meinen Monitor noch einmal Kalibrieren...
 
Soo, yocori. Ich finde deine bearbeitungen ehrlich gesagt gar nicht ansprechend.
Anhang anzeigen 125491

...du, das macht nix - was ich als Idee bei der Bearbeitung im Kopf hat, habe ich ja oben bereits gesagt.
Daran wird sich auch nicht soviel ändern, mit der RAW geht natürlich schon mehr.

Die klassische Bearbeitung von Andreas ist wirklich gut gelungen.

Dein Bild wird an der Wand schon toll wirken, die Farben find ich jetzt nicht "krass".
Ich würde es auf HahneMühle Photorag drucken lassen.
 
Vielleicht sollte ich das Bild zunächst einmal drucken lassen in 20*30cm um mir selbst ein Bild von dem Ergebnis zu machen?
Das ist sicher die beste Möglichkeit zu sehen, wie sich die Farben auf Papier verhalten. Um diesen Weg kommt (vermutlich) auch niemand vorbei, der einen kalibrierten Monitor hat. Da muss ja z.B. sichergestellt sein, dass der Belichter im gleichen Farbraum arbeitet usw.
Chrizze: An Deiner Stelle - unter Berücksichtigung Deiner Vorstellung - würde ich mir folgende Version an die Wand hängen:
Ich hab jetzt mal das Seitenverhältnis auf 1:2 angepasst und außerdem das Blau weniger Grün gemacht, indem ich das Aquamarin von +5 auf -20 reduziert hab. wenn ich bei Rot und Gelb was ändere, ändert sich auch der Himmel, sowie der Rücken meiner bezaubernden Freundin.
wobei die Haare Deiner entzückenden Freundin in echidnas Version deutlich klarer und von der Farbe besser rüber kommen.
Mein persönlicher Favorit (auch an einem nicht kalibrierten Monitor) wäre eine Kombination aus rasands natürlicher Darstellung (mir ist der Himmel da schon unwirklich genug) und der farblichen Darstellung Deiner Freundin aus echidnas Version, alles zusammengepackt in dem von Dir vorgeschlagenem 1:2-Format. Aber ist ja kein Wunschkonzert hier.
Viele Grüße, Thomas
 
Eben, ist ja kein Wunschkonzert.
Also mir gefällt das Ausgangsbild gut. Es mag dem Ein oder Anderen unnatürlich etc. erscheinen, doch eben dieses Bild drückt wohl am besten die Stimmung eines gelungenen Urlaubes, einer verträumten Nacht aus.
Der Kontrast der Farben ist hier für mich am besten gelungen.
Laß Dich mal nicht kirre machen. Nimm das Bild das bei Dir die Erinnerung an diese Tage wach hält. Das Bild das die Stimmung widerspiegelt. Und ja, es darf auch mal "modern" sein.
 
So, dann will ich mal wieder Antworten.
Danke für all euer Feedback :)

@Dicki: Danke, dass du mich darin bekräftigst meine "Entwicklung" zu nehmen. Irgendwie ist es genau so, wie du es sagst. Mich läd es bisher am meisten dazu ein, mit den Augen auf dem Bild zu verweilen.

@echidna: Deine Bearbeitung finde ich recht gut, nur etwas zu sehr geschärft. Das dürfte ruhig insgesamt etwas Weichgezeichneter sein.

@yocori: Warum empfiehlst du mir ausgerechnet diese Druckerei? Gibt es Alternative Druckereien, die empfehlenswert sind? -Ich hätte jetzt vermutlich bei Cewe Print bestellt.
Angedacht hatte ich 100x50cm hinter 5mm Acryl Direktdruck. Wobei das schon ganz schön teuer ist mit 100€ bzw 110€. Aber das macht man ja nicht mit jedem Foto.
Sollte ich lieber ein anderes Format, oder eine andere Druckart nehmen?

@oemmes: Das könnte in der Tat am natürlichsten aussehen. Das ist aber nicht meine Intention. Bzw. so würde ich es mir nicht über der Couch aufhängen wollen. Das hat dann auf mich nicht die besondere Wirkung.
 
Habe es auch mal auf die schnelle bearbeitet. Ich habe bei der Frau die Belichtung selektiv hochgezogen, ebenso Kontrast, Klarheit erhöht, geschärft etc. Habe es auch noch beschnitten, das sw etwas stärker.
comp__DSC3758.jpg
  • SONY - SLT-A57
  • DT 18-70mm F3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100
comp__DSC3758-2.jpg
  • SONY - SLT-A57
  • DT 18-70mm F3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100
 
@yocori: Warum empfiehlst du mir ausgerechnet diese Druckerei? Gibt es Alternative Druckereien, die empfehlenswert sind? -Ich hätte jetzt vermutlich bei Cewe Print bestellt.
Angedacht hatte ich 100x50cm hinter 5mm Acryl Direktdruck. Wobei das schon ganz schön teuer ist mit 100€ bzw 110€. Aber das macht man ja nicht mit jedem Foto.
Sollte ich lieber ein anderes Format, oder eine andere Druckart nehmen?

weil:
schnell
preisWERT
qualitativ hochwertig
1A Service
Hahnemühle Papier macht nicht jeder

weil Hahnemühle PhotoRag Papier mir für dein Motiv am besten erscheint - für feine, sanfte Details Auf Acryl hast du sicher ein brillianteres, leuchtenderes Bild.
Ist eben Geschmackssache.
 
Zurück
Oben