CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1M – Landscapers Pocket Rocket

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Ein kleiner Erfahrungsbericht: trotz aller Bedenken, ich bin einer DP1 Merrill erlegen. Zugegeben, Sigma Kameras mit Foveon Sensor waren für mich völlig “out“. Zuviel Unsinn war bei der Markteinführung der SD1 passiert. Die Merrill mit 46 Mpx und über 8.000€ UWP (unverbindlicher Wunschpreis) erlebte einen Preissturz auf heute 1.699 € im Online Handel. Es ist eines von zwei Disastern der Fotoindustrie in jüngster Zeit. Bilder von diglloyd.com und luminous-landscape.com konnte man aber nicht einfach abtun. Die SPP (Sigma Photo Pro) Software gibt es kostenlos, RAW Bilder waren auch zu finden. Also wurde sich damit mal beschäftigt.

Es ist genug über ihre Vor- und Nachteile geschrieben worden, so dass vorher klar war, wofür sie zu gebrauchen geht, und wofür nicht. Es ist müßig, darüber zu lamentieren, dass sie langsam ist und nicht für hohe ISO Werte zu gebrauchen geht. Genauso müßig, wie zu beklagen, dass eine Mittelformat nicht für Actionsport taugt oder eine DSLR nicht in die Hosentasche passt. Die einzige Frage war, ob die Farbanmutung in den Griff zu bekommen ist. Die Antwort: ja, aber nicht mit der Sigma Software SPP allein.

Für 639,- € (nicht die 1.099 die Sigma gerne hätte) wurde eine bestellt, was kann schon passieren, schlimmstenfalls geht sie wieder mit etwas Verlust als Preis für gewonnene Erfahrung.

Es kam ein schwarzer Kasten mit Objektiv, mehr nicht. Wenige Knöpfe und Tasten, kein Sucher, zu groß für die Hemdentasche, kein Griff, keine Sonnenblende und zwei Akkus, beide leer. Also hieß es warten und aufladen, nein das Handbuch will ich nicht lesen. Intuitiv soll sie zu bedienen sein (photographer's tool not amateur's toy), warten wir es ab. Eine Stunde später ging sie in Betrieb. Wundervoll, alles was Fotografen ohnehin nicht verwenden, fehlte. Es gibt keine Kreativ-/Motivprogramm-Features und sonstigen Menüschrott. Sie ist mehr Kamera als Nindendo. Einfach das Quick Setup Menü individualisiert und das war's. Video (VGA) wäre überflüssig, entweder macht man es richtig oder gar nicht. Ansonsten ist sie ein reines Werkzeug. Natürlich ließe sich durch ein weiteres Einstellrad statt Mode und Menüfunktionen die Bedienung noch besser gestalten.

Einige Bilder waren schnell gemacht, in SPP geöffnet und als JEPG nach Aperture importiert. WOW! Die Farben stimmen noch nicht, der AWB bringt Zufallsergebnisse. SPP ist schneckenlangsam und kann keine Monitorprofile, und es passt nicht in meinen Workflow. Also SPP nur für minimalste Anpassungen, Farben ignorieren und dann exportieren - als ProPhoto RGB. JEPG ist gut, 16-Bit TIFF für den Druck noch etwas besser, aber nicht viel.

Den Rest macht Aperture. Die Farben stimmen nach etlichen Iterationsschritten. Die (geringen) Farbquerfehler des exzellenten Objektivs wurden gleich mit beseitigt. Jetzt sitzt der Preset schon ganz gut. Wer Aperture verwendet und eine Merrill hat, kann gerne nachfragen.

13s vergehen bis ein Bild gespeichert ist (SDHC Class 10, 45 MB/s), aber 7 Bilder kann man hintereinander mit 4 Bilder/s machen, nach 50-60 Bildern ist der Akku leer (oder eher). Über ISO 400 geht nur noch s/w aber dafür unglaublich gut. Sie ist nichts für die High-ISO Fraktion und für die Action Fotografie und die Superzoomer schon gar nicht. Alles geht bedächtig, also auch der AF, der aber gut trifft, ...falls genügend Licht da ist. Wenn Du damit nicht klar kommst, ist sie auch nichts für Dich.

Andererseits, man bekommt scharfe Bilder bei 1/15 s, der Zentralverschluss macht fast keine Erschütterungen, versucht das mal mit einer D700/D800. Blitzen geht auch bei 1/2000s noch. Sie ist ein Spezialist für Spezialisten kein Generalist für Allesfotografierer.

Die Bilder? Ich finde sie phänomenal in Klarheit, Farbe (nach Anpassungen), Mikrokontrast und Detailauflösung. Nachschärfen, das war einmal. Hier gibt es nichts mehr zu schärfen, keine Artefakte, Schärfungsränder, Moirés, nichts.

Doch es gibt Optimierungspotenzial. Ein optischer Sucher musste her (149,-), die Geli (25,-), die kleinste RRS Schnellwechselplatte (45,-), die Richard Franiec Griffschale ($43) und ein dritter Akku (7,90). Damit ist sie gebrauchstüchtiger geworden. Mit der Geli passt der Objektivdeckel nicht mehr, und beim Fotografieren im Hochformat (mit Sucher) drückt man mit der Stirn die AE Locktaste. Gibt es bei Sigma keinen Betatest? Immerhin, ein 52er Nikon Deckel funktioniert.

Vorläufiges Fazit: ich verzeih ihr die Unzulänglichkeiten, wobei der Zwang zu Sigma Photo Pro am Schlimmsten ist. Sie ist eine, mit der ich klar kommen werde, eine die man beherrschen muss und die bleiben wird. Und das Schöne ist, niemand nimmt mich als Fotograf wahr, wenn ich mit der kleinen schwarzen Box durch die Straßen gehe. Wem würde ich sie empfehlen? 1. meinem ärgsten Feind, der nur knipsen will, 2. meinem besten Fotofreund, der fotografieren kann, 3. dem Mittelformatfotografen (als Zusatzkamera), der auf Auflösung nicht verzichten kann/will, wohl aber auf das Schleppen von vielen Kilos. 4. dem potentiellen Leica M Käufer, der fast die gleiche s/w Qualität für 1/10 des Preises bekommt, den ein M-Body (ohne Objektiv) kostet. Und einen roten Punkt wird man noch irgendwo auftreiben können...;)
Gruß

Klaus

#1
Ein unglaubliches Wetterschauspiel am 24.8.2013 um 19:24. Doppelter vollständiger Regenbogen mit Lichtspielen im Himmel. Pano aus 4 Freihandaufnahmen mit Hugin gestitched.
Man beachte die Vögel, die auch in der 100% Ansicht noch ziemlich scharf sind.

DP1MPano 009.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill



#2
gleiches Motiv in s/w von einem anderen Tag.

DP1M 001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100


#3
Tomaten am Abend eines regnerischen Tags. Das Motiv diente der Farbkalibration, der Rechner war unmittelbar neben dem Original platziert. Und genauso sah es auch aus.

DP1M 002.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200


#4
Ein weiteres Bild, welches der rot/grün Abstimmung diente. Auch hier stimmen Wirklichkeit und Abbildung überein.

DP1M 003.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100


#5
Zur Demonstration des enormen Auflösungspotenzials.

DP1M 004.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100


#6
In der 100% Ansicht :)

DP1M 005.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

danke für deinen ausführlichen Bericht und die guten Beispielbilder. In den richtigen Händen scheint dies ein echt geniales Werkzeug zu sein. Für mich sicherlich nicht das Richtige, aber ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir und der Kleinen.

Gruss und danke für deine Mühen!
Michi
 
Hallo Klaus,

danke für deinen ausführlichen Bericht und die guten Beispielbilder. In den richtigen Händen scheint dies ein echt geniales Werkzeug zu sein. Für mich sicherlich nicht das Richtige, aber ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir und der Kleinen.

Gruss und danke für deine Mühen!
Michi

Hallo Klaus,

Michis Worten schließe ich mich sehr gerne an

Viele Grüsse

Ludwig
 
Viel Spaß beim Fotografieren. Obwohl das anscheinend nicht unbedingt nötig sein sollte.
 
Hallo Klaus,

Danke für den tollen Bericht. Nach einer Sony Nex ist die Sigma DP1M sicher ein sehr angehmer Gegensatz in der Bedienung :)

...
Einige Bilder waren schnell gemacht, in SPP geöffnet und als JEPG nach Aperture importiert. WOW! ....

....GRINS... :z04_9856:


...
Die Farben stimmen noch nicht, der AWB bringt Zufallsergebnisse....

...Den Rest macht Aperture. Die Farben stimmen nach etlichen Iterationsschritten. Die (geringen) Farbquerfehler des exzellenten Objektivs wurden gleich mit beseitigt. Jetzt sitzt der Preset schon ganz gut. Wer Aperture verwendet und eine Merrill hat, kann gerne nachfragen.

...

Könntest Du hier bitte auf Deinen Iterationsprozess näher eingehen? Ich selber benutze kein Apple, aber die Herangehensweise ist sicher auch für Lightroom User interessant, um die eigenen Presets in LR zu verbessern...


...

Die Bilder? Ich finde sie phänomenal in Klarheit, Farbe (nach Anpassungen), Mikrokontrast und Detailauflösung. Nachschärfen, das war einmal. Hier gibt es nichts mehr zu schärfen, keine Artefakte, Schärfungsränder, Moirés, nichts.

...GRINS...

und das aus dem Munde eines Nikon D800 & Zeiss ZF Nutzers... :z04_bier01:

VG
 
Hallo Dirk,

was die Bedienerführung angeht: bei der NEX und auch der Oly OM-D ist das immer ein Gang durch die „Spielzeugabteilung“ wenn man etwas verändern möchte, das ist bei den DPM besser gelöst.
Wenn ich die Wahl habe zwischen D800E mit Zeiss 2/35 und der DP1M – und die Bedingungen es zulassen, nehme ich die DP1M. Man kann da unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist meine!
AWB gehört ja auch in diese Automatikgruppe, die dem Anwender das Denken abnehmen soll. Ich arbeite mit der „Sonneneinstellung“, laut Sigma 5500K.
Zu den Farben: ein schwieriges Kapitel. Grundsätzlich sind mir folgende Dinge aufgefallen wenn ich JEPGs aus SPP erzeuge: viel zu blasses Blau (Himmel), lebloses Grün bei gedämpftem Licht und abhängig vom Motiv leichter Gelbstich. Ich habe mehrere Dinge gemacht: Bilder direkt mit der D800E und der DP1M verglichen, Aufnahmen am Objekt direkt verglichen (Tomatenbild), mir Vergleichsbilder von diglloyd.com mit der D600/Ricoh GR/Fuji X-E1 geholt und die DP1M Bilder durch meinen Preset laufen lassen. Das wurde solange wiederholt/verändert, bis die genannten Auffälligkeiten weg waren. Schließlich wurde das Kodak Q-60 Color Input Target fotografiert und verglichen.
Im Prinzip zeigen die Bilder des Presets die Veränderungen:
Im Gelbkanal Farbton nach grün, im Blaukanal Farbton nach magenta, Sättigung um 17% rauf und Leuchtkraft um 10%.
Im Grünkanal 2,6% nach cyan, Sättigung um 10% und Leuchtkraft um 5% rauf. Im Rotkanal leicht nach magenta verschieben.
Schließlich die Sättigung und Lebendigkeit geringfügig angehoben.
Mit diesen Einstellungen sind Vergleichsbilder mit D600/D800/Ricoh GR sehr übereinstimmend.
Individuell muss natürlich jedes Bild noch etwas optimiert werden.

Gruß
Klaus

DP1MPreset.jpg
 
Ich arbeite mit der „Sonneneinstellung“, laut Sigma 5500K.

... nicht nur Du, 5500K ist mein Tageslicht-Natur-Dauerwert und der passt zu 90% recht genau - nicht nur bei Sigma (habbichjanich) sondern auch bei Pentax.
AWB macht in meinen Augen mehr Farbstimmung kaputt als es hilft.

:z04_bier01:
 
Hallo Klaus,

Danke für die Details. Da muss ich demnächst einmal mit rumexperimentieren, sobald es ruhiger geworden ist. Ich habe bisher lieber alles in SPP gemacht, weil LR mir zuviel kaputt machte...

Warum hast Du JPEG und nicht TIFF 16 Bit genommen? Bei nur 8BIT mit jpegs sollte es doch gerade in den feinen Nuancen deutliche Unterschiede bei der Weiterverabeitung geben?

Hast du schon mit Deinen Presets ausgedruckt?

VG

P.S.: Wenn Dir das Objektiv an der DP1M schon so gut gefällt, solltest Du unbedingt einmal die DP2M und DP3M ausprobieren. Die sind nämlich noch besser - obwohl wir hier auf einem sehr hohen Niveau klagen. Das ZF 35/2.0 ist ja auch schon excellent. Ich habe die ZS-Variante.... :z02_respekt:
 
...
Warum hast Du JPEG und nicht TIFF 16 Bit genommen? Bei nur 8BIT mit jpegs sollte es doch gerade in den feinen Nuancen deutliche Unterschiede bei der Weiterverabeitung geben?

Hast du schon mit Deinen Presets ausgedruckt?

VG

P.S.: Wenn Dir das Objektiv an der DP1M schon so gut gefällt, solltest Du unbedingt einmal die DP2M und DP3M ausprobieren. Die sind nämlich noch besser - obwohl wir hier auf einem sehr hohen Niveau klagen. Das ZF 35/2.0 ist ja auch schon excellent. Ich habe die ZS-Variante.... :z02_respekt:

Für die grobe Richtung ist JEPG ausreichend, die diglloyd Bilder lagen ja ohnehin nur in JEPG vor. Mit TIFF wird alles noch ein wenig nuancierter. Gedruckt habe ich noch nicht, wenn ich aus den USA zurück bin, wird wohl was dabei sein.
Das Objektiv der DP1M schwächelt am Rande bei f/2,8 bis f/4 bei f/8 ist es sehr gut, in der Mitte ohnehin erstklassig. Die DP3M ist wohl optisch noch besser als die DP2M und kommt noch dazu mit Makrofähigkeit. Da wird demnächst wohl noch einmal investiert werden müssen...

Gruß
Klaus
 
Makro nicht ganz, aber 1:3 reicht auch und eine Vergrößerungslinse ist auch möglich. Die DP2M soll das beste Objektiv der drei bezüglich Randschärfe haben.
 
Noch ein paar Beobachtungen und Erfahrungen, nachdem ich nun ein paar mehr Tage mit der DP1M herumgelaufen bin.

Die Serienbildfunktion ist ein Rätsel, um dessen Aufklärung ich den Sigma Service gebeten haben, Status offen.
Meine Kamera kann nur 3 Bilder machen, so steht es in den Spezifikationen auf der Sigma Internetseite. Im Handbuch steht aber 7 Bilder, dann ist der interne Puffer voll. Offensichtlich gibt es Kameras auf die trifft das zu, auf meine jedenfalls nicht, die kann nur 3 Bilder. Ist mir aber egal, Serienbildfunktion nutze ich nicht.
Eine böse Falle ist die Einstellung „endlos Fotografieren“, denn dann wechselt die Kamera automatisch in den JEPG Mode, auch wenn RAW eingestellt ist. Ein weiterer Grund warum ich Automatiken nicht mag.
Leider kann man den Arbeitsordner nicht umbenennen. Üblicherweise strukturiere ich Sessions bereits auf der Karte, indem ich nach Abschluss eines Themas den Arbeitsordner wechsele. So bleibt leider alles in einem großen Ordner. Nicht schön, zumal auch das Ansehen der Bilder und Löschen seine Zeit benötigt.

Es hätte mich auch gewundert, wenn Geotagging mit den RAWS funktionieren würde. Bilder im X3f Format werden von Geotagr nicht erkannt. Nicht so schlimm, es funktioniert mit den TIFF und JEPG. Bedeutet aber wieder eine Unterbrechung im Workflow.

Die DP Merrills sind und bleiben Exoten, die man lernen zu lieben muss, denn nach wie ist die Relation von Bildqualität/Gewicht, Größe, Kompaktheit, Preis einzigartig.

Gruß
Klaus
 
Sehr interessanter Bericht, vielen Dank! Ich hab ihn mir durchgelesen und dachte mir, na dann müssen die Bilder wohl wirklich top sein! Und das sind sie, der Wahnsinn!! So scharf! Die DP1M ist halt echt ein Liebhaberstück. Eine kleine Diva mit der man umgehen lernen muss ;) Aber wenn mans kann zahlt sichs ja anscheinend aus. Gibts deine (bzw. mehr) Bilder sonst noch wo zu betrachten?
 
Ah super, danke :) Traumhaft schöne Bilder, traumhaft schöne Stadt ;) In San Francisco hab ich mich schnell verliebt gehabt. Aber auch mal angenehm nicht immer was Schweres rumzutragen oder? Passt ja ins Tascherl das kleine scharfe Ding. ;)
 
Mit der Kamera lassen sich ja echt hammermäßige Bilder schießen! Die Schärfe ist unglaublich...
 
An die Experten:
wie fällt eigentlich der Vergleich DP1 und DP2 aus??
 
An die Experten:
wie fällt eigentlich der Vergleich DP1 und DP2 aus??

Alle DP Merrills unterscheiden sich nur durch das Objektiv. Die DP2M zeichnet in den Rändern und Ecken bei offener Blende noch besser. Letztlich ist es eine Frage der Präferenz ob man lieber mit 28 oder 45mm Brennweite (äquiv.) leben will.

Gruß
Klaus
 
Eine Frage am Rande: Der Foveon-Sensor wird nur von Sigma eingesetzt, oder? Oder gibt's da was Vergleichbares bei anderen Herstellern?
 
Zurück
Oben