CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP2 erste (und weitere) Eindrücke

So, hier sind nochmal zwei 100%-Crops. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen, frei von CA's sind aber beide nicht.
Bei mir haben die Programme die Versionsnummern 3.1 bzw. 3.3 (für Mac).

Gerry


SDIM0915DP1_SPP3.1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP1

SDIM1086DP2_SPP3.3.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP2
 
Hallo,

für die, die trotz der hier beschriebenen Schwächen "noch" eine DP2 kaufen wollen habe ich in folgenden Thread bei dpreview einen interessanten Preis (509 Eur) in NL gefunden

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=31857123

Frank.


Danke für den Link Frank. Der Preis ist doch schon mal interssant. Zumal die "Schwächen" so oder so nur hier im Forum entdeckt werden. Normalsterbliche werden das wohl nie zu Gesicht bekommen bzw. es wird denen nie auffallen. Schwächen gibt es bei sogut wie jedem Objektiv. Außer vieleicht bei Leica. Nur das Geld, was man da ausgiebt investiere ich lieber in mein Aktiendepot.:)

Gruß Sven
 
Wenn die Kamera über erschwingliche Preise größere Verbreitung erfährt, kann das nur gut sein. Um so sicherer ist die weitere Entwicklung.

Für alle, die es interessiert: die Schnelligkeit des Autofokus ist bei DP1 und DP2 nahezu identisch.

Etwas interessantes ist mir noch aufgefallen. Ich meinte zunächst, aus den stärker blau gefärbten Himmelpartien einen größeren Dynamikumfang der DP2 ableiten zu können. Dem ist aber nicht so. Man hat offensichtlich schlicht die Empfindlichkeit gegenüber blau verändert, was bei bestimmten Motiven von Vorteil ist.

Hier nochmal zwei Ausschnitte aus schon gezeigten Fotos:

SDIM0863DP1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP1

SDIM0869DP2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP2
 
CA bei der DP1

Hallo,

das Thema läßt mir ja keine Ruhe :)
Normalerweise bin ich ja derjenige der CA's sieht, wo sonst keiner Probleme damit hat.

Ich habe also in meinen Beständen nach einem Foto gesucht wo man CA's sehen müsste:

Gewächshaus.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Der Überblick ist aufgrund der geringen Auflösung natürlich nicht zu beurteilen, daher noch der 100 % Crop aus der markierten Ecke oben rechts.

Gewächshaus100%crop.jpg

So sieht das bei meiner DP1 aus. Da sehe ich eigentlich relativ wenig Probleme.

Gruß

Frankg
 
Hallo Frankg,

Mir ging es eigentlich ähnlich. Im normalen Gebrauch habe ich von Farbsäumen fast nichts bemerkt. Nur bei Motiven mit extremen Kontrastkanten und starker Vergrößerung fallen die bunten Streifen auf. Das ist übrigens auch bei der DP2 so.
Wenn ich so ein "Problembild" tatsächlich mal vergrößern will helfe ich mir so:


SDIM1086DP2_SPP3.3_lzn.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP2


Dass man das mit Myriaden lieblos geschossener ooc-Jpg's, wie man sie jetzt öfter im Netz findet, kaum machen wird, versteht sich.

Gruß
Gerry
 
@feuervogel69

höhö?
Du hast Deine DP1 wohl noch nie auf Herz und Nieren getestet. Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht. (Beides mit Blende 4)
Guckst du hier:


Anhang anzeigen 8800
Das Motiv

Anhang anzeigen 8801
DP1

Anhang anzeigen 8802
DP2

Da bleibt einem gleich das höhö im Halse stecken...

also ich kann das so nicht bestätigen. natürlich- im randbereich ist schon etwas davon da, aber so dolle wie hier hab ichs nur auf leicht defokkusierten stellen! inweiweit jetzt die linse bildfeldgewölbt ist weiß ich gar nicht, aber bei sauber fokussierten bildteilen tritt das eigentlich nicht auf!

evtl. ist das sogar auch des rätsel lösung für die dp2- sind die entsprechenden bildteile wirklich auf den punkt manuell fokussiert gewesen?? dem AF traue ich das zu, nicht das letzte quentchen genauigkeit zu haben, aber ich benutze den sowieso kaum.

vielleicht kannst du diesbezüglich (fokusabhängigkeit der ca´s ) noch mal genau hinschauen?

lg
 
Das probiere ich gerne nochmal aus. Einen Aspekt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Serienstreuung. Von den Wechselobjektiven von Sigma kennt man das ja zur Genüge. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sigma das bei den Kompakten plötzlich im Griff haben soll.

Gerry
 
CA auch bei SD14 mit EX 18-50 f2.8 50 mm

Endlich habe ich meine Ersatz SD14 (alte wurde ja geklaut). Eins meiner ersten Bilder im Garten.
SDIM0156klein.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


und hier ein 100% Crop

crop.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


und was sieht man da?! Ziemlich blau der Rand. Solche CAs sind nicht DP2 typisch!
Es ist einfach Linsen- und Aufnahmesituationsbedingt.
bin mal auf die SPP3.6 gespannt. Vielleicht kann man dann dort so etwas ausgleichen.

Viele Grüße
Matthias
 
DP2 ... ich denke eine gute Optik!!

Hallo zusammen,

es gibt gute und weniger gute Objektive .... ganz fehlerfrei sind sie wohl alle nicht.

Ich habe mir beim Carl Rytterfalk mal die DP2 RAWs heruntergeladen und sehr genau angesehen. Ich sehe da glasklare Bildqualität, die er ja nicht durch Bildbearbeitung geschönt haben kann. Zumindest bei seinen Motiven ist da nix mit CA-Problemen auffällig.

Dass es unter bestimmten Bedingungen dazu kommt, ist zwar hier gezeigt worden ... ich hätte dennoch keine Sorgen, mir eine DP2 zuzulegen. Schaut euch doch die RAWs mal an?!!

http://www.rytterfalk.com/

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
...,

hier ist mal ein DP2-Review von einem Fotografen. Allemal mehr wert als die Schmierereien von irgendwelchen "Test"Redakteuren :z04_wayne:
Jim's DP1-Gallerie ist übrigens auch mehr als sehenswert. :z04_smoker00:
 
Der Nachteil bei diesen ach so seriösen Tests ist, dass sie vor allem das Können der Autoren demonstrieren. Ich bin sicher, mit sorgfältig ausgewählten und hübsch skalierten Bildern kann man fast jede Knipse zur Ausnahmekamera stilisieren.
Keine Bilder mit starken Kontrasten, keine 100%-Crops, nichts von all dem, was einem im Fotoalltag begegnen kann. Noch nicht mal eine gescheite Nachtaufnahme ist dabei. Für eine Kaufentscheidung ist dieser Test völlig ungeeignet.
Wer nicht gerade heiß darauf ist, sich von Marketingstrategien blenden zu lassen, bevorzugt Tests, die sowohl Stärken als auch Schwächen eines Produktes berücksichtigen. Das bewahrt vor bösen Überraschungen.
 
...,

ähem - nur mal zum Verständnis: das ist "kein" Test!
Es ist ein Review von einem Fotografen, der seine Beobachtungen aus dem fotografischen Alltag schildert.
Steht genau so auch in seinen Ausführungen :z04_aetsch: ;)
 
Du hast ein Review ganz bewusst (nicht genannten) Tests gegenübergestellt.
Jetzt plötzlich findest Du, dass das gar nicht vergleichbar ist. Was willst Du eigentlich?
 
hey...

Sigma Besitzer sind doch Test resistent oder...
also last die Jungs doch Testen oder Berichten was sie wollen.

Ich Persönlich bin jedenfalls über jeden Link der hier veröffentlicht wird dankbar, ob der für mich persönlich nützlich ist oder nicht, meine Entscheidung.

Gruß
Wolfgang
 
Guten Abend,

also für mich sind solche Bilder auch immer wichtig für eine Kaufentscheidung,
egal ob von Rytterfalk, Radcliffe oder wen auch immer.

Wenn mich eine neue Kamera interessiert dann bin ich über alle Bider froh die ich vorher schon sehen kann. Sicherlich sind diese oft optimiert und nicht immer als Testbilder gedacht,nur woher soll man sonst welche bekommen.

Auf Zeitschriften Tests zu warten ... kann oft lange dauern.

Schlechter als die DP1 wird die Neue wohl nicht sein.Hoffe ich jedenfalls.

Neben der DP1 werde ich mir auch die 2 holen, warte nur dieses mal etwas länger bis der Preis etwas runter geht.

Gruß
Tilo
 
Zurück
Oben