CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP2 erste (und weitere) Eindrücke

Bei rytterfalk kann man sich zwei Pakete RAWs aus der DP2 herunterladen um sich selbst ein Urteil zu bilden. Die meisten mit Offenblende aufgenommen.

Gruß

Frankg

P.S. ich finde die Bildqualität hervorragend und nicht jeder grüne Saum ist ein CA und liegt am Objektiv, sondern manchmal einfach an der Beleuchtung ;) Bei dem Haus von dpreview ist es eindeutig Farbe. Das Haus hat eine grüne Kante und das Bild ist **cke. Bei einer solche Schrottaunahme gelingt es mir nicht irgendetwas zu beurteilen.
 
Hallo Peter,

zunächst dachte ich an eine humoristische Einlage, aber Du scheinst es ja wirklich ernst zu meinen.

Schön das auch du morgens einen Clown frühstückst.
Es gibt immer einen Link, leider sehe ich keinen Sinn darin über einen experimentellen Fehlfokus zu beweisen das doch grüne CAs möglich sind. Bei fehlfokussierten Bildern über Abblildungsfehler der Linse zu diskutieren entbehrt wirklich jeder Logik.

Trotzdem sollte man beim betrachten eines Bildes nicht gänzlich Realität und Wunschfehler mischen.



Gruß
Peter
 
Schön das auch du morgens einen Clown frühstückst.
Es gibt immer einen Link, leider sehe ich keinen Sinn darin über einen experimentellen Fehlfokus zu beweisen das doch grüne CAs möglich sind. Bei fehlfokussierten Bildern über Abblildungsfehler der Linse zu diskutieren entbehrt wirklich jeder Logik.

Trotzdem sollte man beim betrachten eines Bildes nicht gänzlich Realität und Wunschfehler mischen.

Gruß
Peter

Ich weiß zwar nicht, woher Deine Überheblichkeit gegenüber meiner Person resultiert, jedoch werde ich sachlich bleiben.

Der Fehlfokus ist kein Fehlfokus, sondern der Unterschied in der Schärfeebene resultiert aus der Bildfeldwölbung. Ob es sich nun um CAs oder fringing handelt ist prinzipiell egal.
Es sind aber definitiv Abbildungsfehler, welche ich an einer 650 € Kamera nicht unbedingt erwarten würde.

Ich bin mal so frei und setze hier die Crops rein.
bild3.jpg

bild5.jpg


Gruß Ingo
 
Hallo zusammen,

bitte nicht so impulsiv diskutieren .... es soll schon sachlich bleiben!:)

Also ich hätte die Bildfehler, auf die Ingo hier hinweist, nicht so unbedingt sofort gesehen. Ich finde die Bildergebnisse zunächst mal insgesamt sehr ansprechend.

Wenn wir die DP1 Optik mit der DP2 Optik vergleichen, müssen wir natürlich auch berücksichtigen, dass wir hier zwei Objektive vergleichen, von denen das DP2 Objektiv immerhin die doppelte Lichtdurchlässigkeit hat. Wenn F:2,8 ehrlich ist, dann sogar noch mehr .... die 4,0 der DP1 sind nämlich etwas geflunkert.

Lichtstärke geht meistens etwas zu Lasten der Bildqualität. Die Frage wäre ja auch, ob z.B. leichtes Abblenden der DP2 das Problemchen löst?! Wir werden es abwarten müssen, bis Definitives feststeht. Bisher ist evtl. doch noch etwas wenig Testbildmaterial unterwegs.

Bildbearbeitung: Da bin ich NICHT der Meinung, dass die zur Nichtbeurteilbarkeit der Photos führt.
EBV macht definitiv aus einem technisch schlechten Photo kein technisch gutes. Wenn das Basismaterial klasse ist, dann kann man durch EBV aus einem guten Photo ein BILD machen .....:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Mal eine technische Frage .... wie verhalten sich denn CAs im Back- u. Frontfokus Bereich?! Kannn man im Unschärfebereich (bezogen auf das oben referenzierte Kopfband-Photo) auch sprechen?
 
... bei den Vasilkova Aufnahmen gefällt mir übrigens ausnehmend gut, dass es auch noch Photographen gibt, die nicht jedes Fältchen und jeden Hautfehler retouchieren! Das macht ein Portrait viel natürlicher und lebendiger! :)

Grüße

Klaus
 
ingo: danke für das geländer! ja, da sieht man es wirklich deutlich und auch unumstößlich... ;-))))

trotzdem: evtl. ist sowas in der dp1 einfach besser herausgerechnet? natürlich werden heutzutage viele objektive digital korrigiert. z.b. war dies wohl der grund daß leica für die g1-objektive von panasonic nicht ihren namen hergab, da sie nicht mit der digitalen korrektur einverstanden waren.

summa summarum schon ein abbildungsfehler über dem man sich gedanken machen kann!

aber vielleicht ist jetzt in der firmware eben auch eine digitale korrektur "eingebaut".

wer wirklich auskorrigierte high-end-objektive haben will, muß sowieso zu zeiss oder leica greifen. allerdings bekommt man eben für den preis der dp1 dann auch schon eben genau so ein zeiss-objektiv.....

klaus hat im übrigen recht: bei dem geringen auflagemaß und der objektivgröße mit 2,8 lichtstärke ist es einfach schwierig sowas auszukorrigieren. man sehe sich die größe der zeissdinger im verhältnis an ;-) !

lg
 
Ich habe mir heute das erste mal die Sigma dp2-Seite angeschaut und bin auf fogenden interessanten Aspekt gestoßen. http://www.sigma-dp.com/DP2/technology-lens.html
Sigma schreibt dort, das sie bewußt kein Tessar oder Doppelgauss Objektiv gebaut haben, weil diese Designs mit gewissen dort beschrieben Nachteilen behaftet sind. Haha.
Stattdessen verwenden sie für die dp2 eine Retrofokus-Konstruktion:eek: und dann auch nur einen 7-Linser. Damit ist die Sache natürlich klar. Das bekommen sie nicht auskorrigiert. Mit noch mehr Elementen wäre alles noch größer, länger und schwerer geworden.

Vermutlich ist das Auflagemaß doch größer als wir alle glauben, damit der Sensor auch am Rand noch Licht abbekommt.

Gruß Ingo
 
Sehr erstaunlich!

Im Allgemeinen gilt es ja als schwieriger, hochwertige Weitwinkelobjektive lichtstark und fehlerarm auszuführen. Ich würde eigentlich nicht denken, dass eine längere Brennweite technisch schwieriger zu machen wäre?!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ich finde auch, dass die Farbsäume nicht sofort auffallen. Bei starken Vergrößerungen dürfte man aber schon Probleme bekommen. Deshalb habe ich mal getestet, ob sich der Eindruck der Beispielbilder bestätigt und ob man dem durch Abblenden beikommen kann.
Hier das Ergebnis:


Unbenannt-_1.jpg
Das Motiv

Blende2,8.jpg
Blende 2.8

Blende4.jpg
Blende 4

Blende7,1.jpg
Blende 7.1

Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber Physik ist nunmal kein Wunschkonzert...
Gerry
 
Hallo Ingo,

ich muss Abbitte leisten. Wie man an den Bildern von Gerry gut erkennen kann, hast Du "leider" recht gehabt. Da Sigma der DP2 mit ziemlicher Sicherheit kein neues Objektiv spendieren wird, ist eine softwaremäßige "Zurechtbiegung" wahrscheinlich. Die nächste Zeit wird sicher interessant.

Schönen Gruss
Karl
 
Nachtrag: Gerade im anderen Forum gelesen: Zitat von stoneage "....da die neueste SPP Software einen Fehler produziert in der Darstellung von weiss überstrahlten Stellen..."
Es kommen Steine ins Rollen.
Schönen Gruss
Karl
 
Da bin ich ja froh. Ich habe eine leichte Rot-Grünschwäche. Daher sehe ich da nix grünes an den Rändern. Dafür sehen Menschen wie ich mehr Kakifarbende Töne als normal Farbsehende. Im Normalen leben habe ich keine Probleme, denn Rot und Grün kann ich unterscheiden. Wenn der Augenarzt aber seine Farbsehtesttafeln rausholt dann sehe ich bei manchen Bildern nur Bunte Kleckse statt Zahlen und Buchstaben. Deshalb kann es auch sein, das der Eine oder Andere von uns das nicht sieht. Die Schwäche haben meist nur Männer.

Gruß Sven
 
schön die bilder..... höhö.... das habt ihr von euren wünschen nach mehr lichtstärke;-)

ich nehme lieber gut korrigierte 4,0 und bin glücklicher als 2,8er objektiv was auch durch abblenden nicht behebbare farbsäume hat.

nun sieht man eben warum sigma die dp-1 so gemacht hat wie sie ist.

daß das dp-2 nun auch retrofokus ist, könnte einfach mit der randstrahlproblematik zusammenhängen-also telezentrischer strahlengang.

die lösung wäre eben dann doch was mit wechseloptik!!! hoffen wir das sigma das mal in angriff nimmt.

lg
 
Hallo zusammen,

Ich gleube da weniger an einen Softwarefehler ... dann müssten die CAs ja wnigstens gleichfarbig sein. An dem Kühlergrill sieht man ja im oberen Bereich rote und im unteren Bereich grüne Farbsäume ... was in der Tat auf eine Spektralzerlegung schließen lässt. :confused:

Warten wir ab, was genauere Analysen ergeben.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo

Die Beispiele zeigen leider einiges an CA, bei einer 2.8er Festbrennweite sollte das besser gehen. Dafür braucht man keine 4.0.

Grüße
Hans
 
@feuervogel69

höhö?
Du hast Deine DP1 wohl noch nie auf Herz und Nieren getestet. Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht. (Beides mit Blende 4)
Guckst du hier:


SDIM1086b.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Das Motiv

SDIM0916_DP1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP1

SDIM1086_DP2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

DP2

Da bleibt einem gleich das höhö im Halse stecken...
 
Hallo Gerry,
könntest Du das Bild von der DP1 nochmal mit SPP2.5 als crop reinstellen?
Bin ja noch der Hoffnung, dass es nur die SPP Software ist
icon11.gif

Danke,

Matthias
 
Hallo Gerry,

Kann es sein das in dein letzter Beitrag den Cropfaktor der DP1 etwas größer ist ? Die Bilder zeigen sich ziemlich gleich, sollte aber nicht sein wegen den Brenweiten unterschied.
Damit wurden eventuelle CA's der DP1 sich auch verstärkt zeigen.

Grüße
Hans
 
@ Ingo

Es tut mir leid das meine Antwort als überheblich bei Dir ankam.
Ich wollte nicht persönlich werden.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben