CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E300 Abbildungsleistung im Vergleich zur C8080

enni

Rookie
Hallo an alle,

momentan fotografiere ich mit einer F200.
Da ich die Einstellmöglichkeiten voll ausgeschöpft habe und gern mit einem möglichst großem Weitwinkel und qualitativ hochwertiger fotografieren möchte, habe ich die C-8080 in die engere Auswahl genommen.

Beim Vergleich mit einer E-300 + Objektiv ZUIKO DIGITAL 14-45mm/1:3.5-5.6 stellte ich fest, dass die DSLR schneller und genauer fokussiert.

Nun bin ich bezüglich meiner zukünftigen Digicam ziemlich verunsichert.

Was denkt ihr?
Wird die E-300 mit o.g. Objektiv eine bessere Abbildungsleistung als die C-8080 haben oder bräuchte man dann schon das Objektiv ZUIKO DIGITAL 11-22 mm 1/2.8-3.5?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der C-8080 in Verbindung mit dem Weitwinkelkonverter gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

J Enni
 
Über die Abbildungsleistung im Vergleich kann ich nicht viel sagen aber zur technischen Eigenschaft der C-8080 mit Weitwinkel!
Schraubt man das WW mittels Adapter auf die C-8080 so ist absolute Vorsicht beim Zoomen geboten. Stimmt schon wer ein WW drauf hat wird wohl nicht Zoomen aber schnell ist der Hebel mal ganz versehntlich betätigt worden.
Dann genau stößt das Objektiv der 8080 an die Innesseite des Konverters. Folge daraus die Kamera hängt sich auf und kann nur noch durch Akkutrennung wieder ins Leben gerufen werden. Schaltet man sie wieder erneut ein fährt das Objektiv wieder raus und stößt erneut an. Erst durch abschrauben des WW kann das Objektiv ganz ausfahren und damit wieder manuell mit der Zoomwippe zurückgefahren werden.
Jetzt das WW wieder drauf und auf ein Neues.
Gruß Kai
 
Hallo Enni,

wenn es um möglichst großen Weitwinkel gehen soll, kann die C-8080 kaum die richtige Lösung sein, denn bei 28mm (verglichen mit KB) geht die Weitwinkelwelt doch gerade erst los. Folglich wäre eine Olympus DSLR die konsequente Wahl. Neben dem Standardzoom, ist dann aber eigentlich statt dem 11-22mm, das 7-14mm-Zoom die sinnvollere Lösung, da sich dieses lückenlos im Bildwinkel anschließt. Für mich ist dieses Objektiv eine echte Offenbarung und war eins der Hauptargumente ins E-System einzusteigen, da kein anderer Hersteller vergleichbares bietet und ich den WW-Bereich liebe. Ich gebe aber zu, dass man damit in einer andere Preisliga spielt. Wenn ich aber sehe, wie schnell eine Digitalkamera veraltet, glaube ich, dass der Einstieg in ein SLR-System sinnvoll ist, da man später nur einen neuen Body braucht und man wieder aktuell ist. So wird es auf Dauer preislich doch erträglicher. ....und über die Vorteile einer SLR braucht man nicht viel sagen, denn die sind allgemein bekannt. Ich bin jedenfalls froh, dass meine C-5050 endlich einen Nachfolger hat, der vor allem auch bei der Auslöseverzögerung um Längen besser ist.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben