CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Objektiv ür Nah und Fern

nashorn

Rookie
Hallo!

Ich möchte mir ein T

Hallo!

Ich möchte mir ein Tele kaufen (Tierfotos)und denke an Tamron 28-300 oder Canon 75-300.
Wie stark macht sich die unterschiedliche Lichtstärke der beiden bemerkbar?
Gibt es ein Zusatzteil (Konverter?) mit dem man auch extreme Nahaufnahmen (z. B. Insekten) bzw. Vergrößerungen machen kann?
Da ich die Kamera meist bei langen Wanderungen mitnehme kommt ein zweites Objektiv eigentlich nicht in Frage.
Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hat.
Beste Grüße
Claus

Hallo Claus, da fällt mir spon

Hallo Claus, da fällt mir spontan das Sigma AF 4-5,6/ 70-300 Apo SE 58 ein, damit kannst Du sowohl Tele als auch Makro-Aufnahmen machen! Es liegt bei ca. 250 Euro und wurde vom Foto Magazin "Sehr gut" getestet! VG Kerstin

Hallo Claus,
Ich habe ein Tam

Hallo Claus,
Ich habe ein Tamron 28-300. Die Schärfe ist nicht überragend. Der Zoombereich ist einfach zu groß, um in ein einzelnes Objektiv gequetscht zu werden.
Ich würde eher davon abraten.

Hallo Klaus,

ich bin selbst

Hallo Klaus,

ich bin selbst noch auf der Suche nach einem guten und nicht zu teuren xx-300mm. Leider scheint es auf dem Markt hier nur sehr mäßige Qualitäten zu geben (worunter sowohl das Canon 75-300mm (das IS ist etwas besser als das 'normale') als auch das Sigma 70-300mm fallen), wenn man nich gleich viel Geld für eine L-Linse ausgeben möchte.

Falls Du etwas Kleingeld übrig hast, nur ein Objektiv bester Qualität möchtest und durchaus 1.5 kg Glas herumtragen möchtest: Canon 35-350/3.5-5.6 L.

Die preiswerte und leichte Alternative ist ein 28-200/300 (Tamron oder Tokina, das Canon 28-200 scheint bei höherem Preis nicht wirklich besser zu sein), wobei Du natürlich Einbußen in der Qualität hinnehmen mußt (normalerweise Unschärfe im langen Bereich, Vignettierungen und Verzeichnungen im WW-Bereich).

Gruß,
Axel

Hallo Claus,

ich stand auch

Hallo Claus,

ich stand auch in dem Bereich 75-300 vor der Wahl zwischen den verschiedenen CANON und Sigma-Objektiven. Ich habe mich für das Canon 100-300/4,5-5,6 USM entschieden und bin damit sehr zufrieden. Vor allem der USM ist sehr schnell und leise, was in der Tierfotografie von großem Vorteil ist.

Auch lt. CANON-Service ist die Optik des EF100-300 besser als die des 75-300 IS.

Für evtl. Makroaufnehmen verwende ich Vorsatzlinsen. Diese werden selbst von Profis verwendet, hier empfehle ich Dir die 500D von Canon (entspricht ca. +2 Dioptrien). Auch hier ist der echte USM des 100-300 von Vorteil: es ist jederzeit eine manuelle Korrektur möglich, ohne auf MF umsschalten zu müssen.

sh. auch Diskussion zu "Canon EF 100-300 USM ??" in diesem Bereich.

Gruß
Michael

das stimmt aber nicht, dass 10

das stimmt aber nicht, dass 100-300 bessere Optik als 75-300 IS hat. Scha ue bitte die Bewertungen von ColorPhoto!

Hallo Michael,

auch bei [ur

Hallo Michael,

auch bei www.photodo.com ist das 100-300 mit 2.4 Punkten schlecher bewertet als das 75-300 (2.9 bzw. 3.1). Dasselbe Bild bei den User Surveys auf photozone.de.

Vorteile des 100-300 sind dafür sicherlich der echte USM-Motor mit full-time manual operation und die nicht-rotierende Frontlinse (fast unabdingbar für die Verwendung von Polfiltern).

Interessant zu lesen: http://bobatkins.com/photography/reviews/x-300.html

Gruß, Axel

Hallo Axel,

was heisst bitt

Hallo Axel,

was heisst bitte dieser Satz

> > EinVorteil ist dafür sicherlich der echte USM-Motor. >

die 75-300 haben ja auch USM drinne und einer davon auch IS!

also ich wüsste nicht, wo sind die Vorteile von einem 100-300er

lg, Anatoliy

Hallo Anatoliy,

das 75-300

Hallo Anatoliy,

das 75-300 besitzt einen Mikro-USM, der im Vergleich zum Ring-USM langsamer und lauter ist. Außerdem gibt es hier nicht die Möglichkeit zum full-time manual override, d.h. für eine manuelle Nachfokussierung muß man erst den AF/MF-Schalter umlegen.

IS hat nichts mit USM zu tun. Für diese Bildstabilisierung ist der Preis dann auch das doppelte von der Nicht-IS-Version (260€ zu 525€).

Gruß, Axel

Zurück
Oben