CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Orchester auf Reisen

Prima, bringst du dafür den Kontrabass mit? Ich hab nämlich keinen.
 
Nö, brauche ich nicht, um das zu demonstrieren.
 
Oh cool!
Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Der Bernstein war schon eine unglaubliche Persönlichkeit. Manchmal hat er dirigiert, ganz ohne die Hände zu benutzen:



Für Studenten sind solche Arbeitsphasen die pure Inspiration und Freude. Ähnliches durfte ich erleben im European Union Youth Orchestra mit Bernhard Haitink, Msistislav Rostropowitsch, Vladimir Ashkenazy (der Schostakowitsch gut gekannt hat) und Sir Colin Davis. Sowas vergisst man nicht.
Wen speziell Schostakowitsch interessiert, dem sei Julian Barnes' "Lärm der Zeit" empfohlen, ein tolles Buch.
 
Auf Shostakovitsch haben wir schon des öfteren getanzt - sein Walzer Nr. 2 war ausgesprochen beliebt unter Tanzsportlern weil sehr sauber im Takt. Es gibt zwar Tanzmusikbands, die biegen jedes Lied in jeden beliebigen Tanz und Rhythmus, aber das ist weder für Tänzer noch für Zuschauer wirklich eine Freude. Oft geht dabei der Charakter eines Liedes verloren, passt gar nicht zu dem Tanz. Deswegen waren präzise passende Originale immer gern gehört.
 
Der Bernstein war schon eine unglaubliche Persönlichkeit. Manchmal hat er dirigiert, ganz ohne die Hände zu benutzen

Interessant anzusehen! Das kann er aber vermutlich auch nicht mit jedem Orchester so machen? Bei seinem Auto brauchte er auf jeden Fall beide Hände am Steuer, als er am Elzer Berg Anfang der 80er mit deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung (Jahresrekord) Schlagzeilen machte.
 
Moin Jürgen,
Auf Shostakovitsch haben wir schon des öfteren getanzt - sein Walzer Nr. 2 war ausgesprochen beliebt unter Tanzsportlern weil sehr sauber im Takt.
Meinst Du diesen rauschenden Walzer aus der zweiten Jazz-Suite? Der ist wirklich toll, wie der gesamte Rest der Suite. (Schreibt eine Musikerin und passionierte Nicht-Tänzerin ;) )

Das kann er aber vermutlich auch nicht mit jedem Orchester so machen?
Sicher nicht, er hat aber auch gar nicht jedes Orchester dirigiert.
 
Moin zusammen,
das GSO reist nicht nur in der Republik herum, sondern vagabundiert auch durch Göttingen - unsere Stadthalle ist zur Sanierung geschlossen.
Heute Abend spielen wir in der Lokhalle:

94751645-A7A9-4606-949C-DBC458BB112F.jpeg
  • Apple - iPhone 6
  • iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
  • 4.2 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/33 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50


Morgen Weilburg, übermorgen Schloss Berlepsch.
 
Moin Ludwig,
danke :)
Der Abend war großartig: ausverkauftes Haus, tolle Musik und Standing Ovations.
 
  • Like
Reaktionen: GuF
Weilburg war aber auch nicht schlecht, hat mir sehr gefallen! Nochmals vielen Dank für die Einladung!
 
Moin zusammen,
die Sommerpause ist zu Ende, gestern haben wir im Heiligenstädter Barockgarten bei schönstem Wetter ein Konzert gespielt. In Heiligenstadt wurde um 1460 Tilman Riemenschneider geboren.
Zwischen Anspielprobe und Konzert war etwas Zeit, die ich in der näheren Umgebung mit der Kamera verbrachte:


Erster Blick auf die Marienkirche, unterhalb befindet sich der kleine Barockgarten

#249 20190824-_IGP6949.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Im Alten Rathaus

#250 20190824-_IGP6953.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Direkt Nebendran

#251 20190824-_IGP6955.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400




Marienkirche mit Bühne

#252 20190824-_IGP6957.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Dto.

#253 20190824-_IGP6961.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick macht groß :)
 
Die üblichen Totalen, müssen auch sein für die eigene Erinnerung, und sind sauber erledigt. Aber die #251 zeugt von der Fotografin!
 
Moin Jürgen,
Aber die #251 zeugt von der Fotografin!
:blush:

Weiter geht's:

Horn und Feuerwerk

#254 20190824-_IGP6963.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800




Schiefizitäten ;)

#255 20190824-_IGP6966.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Lustiger Fund

#256 20190824-_IGP6975.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Portal der Marienkirche, in der gerade eine Messe stattfand - daher keine Innenaufnahmen

#257 20190824-_IGP6976.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Kirchtürme gehen auch quer :)

#258 20190824-_IGP6977.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Wie immer :)
 
Bei den letzten beiden Bildern fehlt mir der letzte Zentimeter an Ausrichtung - dann lieber richtig schief! Um das super akkurat auszurichten bedarf es viel Geduld, oder leichte Schienen und Geduld (an dem Punkt bin ich derzeit), oder schwere Getriebe-Schlitten und etwas Geduld! Ansonsten gefällt mir das richtig gut.
 
Zurück
Oben