CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Eine Legende kehrt zurück - Neue Meyer-Görlitz Objektive zur Photokina

Moin Jan, danke für die Info, das kam heute auch bei mir mit dem Ticker durch, dahinter steht ein Distributor, der seit April 2014 mit hochpreisigem Fotozubehör auftritt.

In mir kommt da so der Verdacht auf, dass die neben dem Deutschlandvertrieb von Clickelite/USA sich nun auch noch Taschen aus Leder nähen lassen und da die Marke Oberwerth, benannt nach einem Koblenzer Stadteil, gegründet haben, und seit April haben die eine Firma gegründet, die Holzstative baut, nennt sich Silvec.
Alles brandneue Firmen und pünktlich zur Photokina am Markt ;)

Hoffentlich bleibt es dann bei Meyer-Görlitz nicht nur beim Namen und Preis :) oder bei dem Versuch die Trioplan, die ja aktuell gebraucht für echte Unsummen vertickt werden, für die Masse zu produzieren ;) :D

:z04_bier01:
 
Ja, ja das Meyer Oreston 1.8/50 hatte ich an der Praktica. Schaun wir mal...

Gruß Andreas
 
Praktica? Ich war vor vielen Jahren auch mal stolzer Besitzer einer Praktica PLC3. Ja, ich weiß - off Topic. Sorry.
 
Ja, ich weiß - off Topic. Sorry.

Nicht wirklich, Meyer war neben CZJ doch der Hauslieferant für die Praktica Kameras. Später firmierten die Meyer Objektive unter "Pentagon".

Gruß Andreas
 
Oh ja, stimmt. Nicht wirklich OT. Vielleicht hatte ich an meiner PLC3 sogar ein "Meyer"-Objektiv, welches dann schon unter "Pentacon" (übrigens nicht "Pentagon"!) firmierte. Ich weiß es leider nicht mehr. Wenn es zeitlich passt, schau ich zur Photokina mal bei den "Meyer"-Objektiven vorbei...

Grüße
Andreas
 
... mein letztes M42 Gehäuse hab ich letztes Jahr verhökert....

Gruß Andreas
 
Moin,

dahinter steht ein Distributor, der seit April 2014 mit hochpreisigem Fotozubehör auftritt.

das ist korrekt, wobei Globell nicht ausschließlicher Distributeur ist:

Zu den Marken und Produkten, die das Unternehmen in Deutschland herstellt und vertreibt gehören die vollständig in Handarbeit hergestellten Premium-Fototaschen der Marke Oberwerth, die handgefertigten Profi-Holzstative der Marke Silvec, sowie die in Deutschland seit 2014 wieder eingeführte Marke Meyer-Optik Görlitz mit Foto-Objektiven.
*

also kein reiner Broker, sondern auch Hersteller. Und das da ein Unternehmen mit einem gewissen wirtschaftlichen Standing dahintersteht, muss ja nicht schlecht sein ;) Wenn dann noch das hier:


Mit den neuen Objektiven [...] präsentiert Globell Deutschland Objektive Made in Germany in Zeiten der Digitalfotografie, die in der Tradition von Meyer-Optik Görlitz stehen
*


kein leeres Versprechen, sondern ernstgemeinter und nachhaltiger Anspruch ist, dann sehe ich darin kein Problem.

Nimm Rolleiflex: die legendären Kameras werden nun von DHW-Phototechnik in alter Tradition wieder produziert - ohne Abstriche in der Qualität und / oder im Service (hoffentlich halten die sich ;)); und DHW ist im Vergleich eine ganz kleine Bude...


Gruß, Jan


* Zitate aus oben verlinktem Artikel
 
welches dann schon unter "Pentacon" (übrigens nicht "Pentagon"!)

Das war entweder ein Freudscher Verschreiber "schießen" oder die Rechtschreibkorrektur der Forensoftware, da stecken womöglich auch die Amis dahinter.

Gruß Andreas
 

Na das ist ja dann variabel, sagt mir, dass die M42 Teile einen Blendenring haben, könnten dann auch interessant sein für alle möglichen Systemkameras :daumenhoch_smilie:
Bleibt abzuwarten wie "gut" die tatsächlich sind, denn nur der Name sagt ja noch nix über die optische Güte...

:z04_bier01:
 
Na das ist ja dann variabel, sagt mir, dass die M42 Teile einen Blendenring haben, könnten dann auch interessant sein für alle möglichen Systemkameras
Bleibt abzuwarten wie "gut" die tatsächlich sind, denn nur der Name sagt ja noch nix über die optische Güte...

Naja, ich hatte bisher auch noch kein M42 mit Autofocus...

bez. optische Güte hier ein Zitat aus der Website des Herstellers. (oder Vertreibers?):"..., die Grundschärfe des Objektives höher, aber nicht zu hoch für die Portraitfotografie."

Ist das so, wie im Reiseprospekt: "das Hotel liegt in einer aufstrebenden Gemeinde gegenüber vom Strand" Also wenn man hinkommt sind dort lauter Baustellen und die Hauptstraße ist zwischen Strand und Hotel...
Äh, ähnlich hier: "...eignet sich auch hervorragend für Weichzeichnereffekte..."

Tschuldigung! Ich versuche immer die Aussagen im Prospekt zu filtern... Möglich, daß sich dadurch dann falsche Vorurteile im Kopf ergeben.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja dann variabel, sagt mir, dass die M42 Teile einen Blendenring haben, könnten dann auch interessant sein für alle möglichen Systemkameras :daumenhoch_smilie:
Bleibt abzuwarten wie "gut" die tatsächlich sind, denn nur der Name sagt ja noch nix über die optische Güte...
Naja, ich hatte bisher auch noch kein M42 mit Autofocus...

Was hat der Blendenring mit AF zu tun ?

M42 mit AF ist mir übrigens nicht bekannt, es gibt allerdings Adapter auf moderne Kameras, die einen Chip haben damit die Fokusfalle bzw. der Piepton bei manueller Scharfstellung ertönt.

:z04_bier01:
 
Hier nochmal Zitat von der Objektivsite: "...und stufenlos verstellbaren Blende die Option leicht abgeblendet noch genauer fokussieren zu können." und "...scharfe aber weiche Zeichnung, sowie der geniale Swirleffekt..." und "...wunderbar andersartiges Bokeh"
Ich versteh' jetzt nicht, warum ich leicht abblenden sollte, um genauer fokussieren zu können. Irgendetwas stört mich in den Beschreibungen der Optik... (siehe meine Meinung über Reiseprospekte)
Gruß
Matthias
 
Irgendwie scheint mir die die Wiederbelebung überflüssig: Es gibt wahrlich genug interessantes, gebrauchtes Glas, was man sich vor den Sensor schrauben kann, und das für oft wenig Knete...

Gruß Andreas
 
Es ist halt verlockend, auf den Retro Zug aufzuspringen. Meiner Meinung nach wird das genau so eine Todgeburt wie MZ und Horex.
Man soll die Toten begraben lassen.
 
Es gibt wahrlich genug interessantes, gebrauchtes Glas, was man sich vor den Sensor schrauben kann, und das für oft wenig Knete...

Genau. Deswegen ist es ja auch völlig überflüssig, dass die Kamerahersteller andauernd neue Objektive anbieten. Wieso machen die das bloß?


Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben