CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstelllupe DOF3

germania

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
11
Guten Tag!
In meinem Besitz habe ich die oben genannte Lupe. Kann damit jemand etwas anfangen?
Danke und Grüße
 
Foto für DOF3

k-084.jpg


k-085.jpg


Hallo, das habe ich jetzt versucht und hoffentlich ist es gelungen. Grüße von germania
 
Hallo germania,

sehr interessant. Woher kommt denn die Bezeichnung Einstelllupe? Für mich sieht es eher aus wie ein Bauteuil aus einem Gerät, vor allem wegen der scheinbar massiven Verarbeitung. Es ist doch einiges an Aufschrift drauf. Wie lauten die Aufdrucke denn genau und welchen Durchmesser in mm haben die Linsen vorne und hinten/oben und unten?
Was bewirkt das Betätigen des Knopfes an der Seite? Ein Feststellknopf?
Canon ist ja in vielen Bereichen aktiv. Die bauen sowohl Fernsehobjektive als auch Belichter für Computerchips, medizinische Untersuchungsgeräte, Scanner und etliches mehr.
Lupen haben sie Anfang der 90er Jahre mal gebaut, aber nicht sehr lange, wenn ich mich richtig erinnere. Genauso wie Lautsprecher, die aber nicht so doll waren.

LG, Thomas
 
Do3f

Hallo canonfantom, Danke Du gibst Dir wirklich Mühe. (Ich hoffe, die Gemeinschaft merkt es einmal). Also, die genau Bezeichnung dieser Lupe ist: Canon Micro Zoom Lens BZ02 Made in Japan DO3F. Es ist KEIN Schraubgewinde vorhanden. Die Blendenbezeichnung kann manfeststellen.
Viel Erfolg beim weiterraten.
Danke und Grüße von
germania
 
Hallo germania,
ich habe mal nachgeschaut und ein Bild gefunden, dass die Lupe mit der Montageeinheit zeigt. Es scheint mir ein Bauteil aus einem Scanner oder einem Fotokopierer oder etwas ähnlichem zusein, jedenfalls nichts, was einzeln verkauft wird. Die Halterung ist sicher nicht gewerbemäßig, sondern eher ein Verbrauchsprodukt, sonst wäre sie massiver gefertigt.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Vielleicht weiß ein anderer User noch Näheres.
Gruß, Thomas

Canon Micro Zoom lens.jpg
 
TelePhoto

Hallo Canonfantom,
Sie scheinen ja eine Menge drauf zu haben. Alle Achtung! Das Bild verdeutlicht ja sehr wohl wofür das Teil gebraucht wurde. Wenn Sie möchten, können Sie es gerne für Ihre Kuriositäten-Sammlung
haben.
Ich habe aber noch eine Frage: Tokina für Canon TelePhoto, wofür wird dieses Teil gebraucht?
Danke und Grüße von
germania
 

Anhänge

  • k-104.jpg
    k-104.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 4
  • k-105.jpg
    k-105.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 4
Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle in dieses nette Zwiegespräch einzumischen.

Der Tokinaadapter schaut wie jene aus, die zur Benutzung in Verbindung mit Teleobjektiven gedacht waren, um diese als Fernglas mißbrauchen zu können.

Gruß

NZ
 
Hallo Canonfantom,
... Das Bild verdeutlicht ja sehr wohl wofür das Teil gebraucht wurde. ...

Hmm, ich sehe da nichts. Könntest du Dein Rätsel bitte auflösen? Offensichtlich weißt Du ja Bescheid. Oder kann ich nur Deine Ironie nicht erkennen?

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben