CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eintagsfliege

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
hab hier eine Eintagsfliege.
Sie wurde Freihand mit Sigma 150mm auf unserem Auto aufgenommen und per stacking aus 2Bildern montiert.

Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 200

125018.jpg

Hallo Christoph,

tolles Ergebnis. Hier finde ich auch die fast mittige Position gut.

Hätte beide Bilder - also auch das Kuckuck-Bild - vielleicht eher im Bereich 'Makro' eingestellt.

Grüße von Detlef

Hallo Christoph,

echt der Hammer das Bild. Gratuliere.

Grüße
Rick

Hallo Christoph!

Klasse Bild! Das ist mal ein Beispiel, wo ich den mittigen Bildaufbau gut finde.

Ich schließe mich aber Detlef an und schick das ganze jetzt in den Makrobereich!

Gruß Steffen

Hallo Detlef und Steffen,

ich verstehe nicht, wir sind doch hier im Makro-Bereich.
Welchen meint ihr?

@ Christoph

tolle Bildbearbeitung!

Gruß Dilo

Hallo Dilo,

Steffen hats bereits hier hin geschoben, war vorher im Bereich Tiere.

Grüße von Detlef

Was ist stacking? Vielleicht sollte das Bild eher nicht unter Makro etc. sondern unter Montagen, Bildbearbeitung usw. eingstellt werden?

Ansonsten wäre es ein klasse Foto!

Gruß

Kay-Guido

Beim 'stacking' werden mehrere Aufnahmen des gleichen Motivs mit unterschiedlicher Schärfeebene zu einem Bild zusammengefügt. Das würde ich in diesem Sinne nicht als Bildmontage bezeichnen, sondern ist ein Hilfsmittel um die Schärfentiefe zu erhöhen.

Kay-Guido Schneider (schneiderhemsbach) schrieb am 18. Mai 2007 - 15:07 Uhr:

'Ansonsten wäre es ein klasse Foto! '

Da kann ich dir nicht ganz folgen. 'Wäre' es nur dann gut wenn es in der richtigen Rubrik steht ?!

Grüße von Detlef

Ja da scheiden sich dann die Geister, wann und wieviel Manipulation am Foto zulässig ist, um es als Foto zuzulassen. Zwei Fotos aus freier Hand zu schießen und diese zusammenzufügen, dass ein Foto mit gesteigerter Schärfentiefe entsteht, ist wohl der perfekten und automatischen Datenverarbeitung zuzuschreiben. Mit den uns in der heutigen Zeit zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln ist fast alles möglich um die technische Perfektion eines Bildes herzustellen. Das hier ausgestellte Bild von Christoph Ulmann ist insofern perfekt, selbst bei Blende 5,6 und einer Brennweite von 150mm ist eine fantastische Schärfentiefe entstanden, die mit fotografischen Mitteln nie entstehen kann. Da scheiden sich eben die Geister, ob künstlerisch gestaltetes Foto oder Kunst durch Software. Sorry-meine Meinung!

Gruß

Kay-Guido

Kay-Guido Schneider (schneiderhemsbach) schrieb am 18. Mai 2007 - 17:13 Uhr:

'Da scheiden sich eben die Geister, ob künstlerisch gestaltetes Foto oder Kunst durch Software. Sorry-meine Meinung! '

'Sorry' war doch gar nicht nötig, ist halt deine Meinung und auch OK so. Das kann man durchaus so sehen.

Grüße von Detlef

Zurück
Oben